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Schraube von Trommelbremse gelöst

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 18:48

Hallo, ich habe heute die Sommerreifen montiert und fast einen Herzinfarkt bekommen ;-). Beim rechten Hinterrad ist die Schraube, welche an der Trommelbremse sitzt, nicht ganz drinnen (siehe Fotos).

Ich vermute, dass sich die Schraube nicht von alleine gelöst hat.

Ich war vor 3 Monaten in der Werkstatt und habe ein großes Service machen lassen.

Wird bei einem Service die Trommelbremse geöffnet?

Kann sich das Rad lösen, wenn die Schraube wegfliegt oder abreißt?

Leider habe ich kein entsprechendes Werkzeug um die Schraube festzuziehen.

Derzeit ist noch alles fest.

Was sagt ihr dazu?

LG

Trommel1
Trommel2
Trommel3
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16 Antworten

Die Trommel sitzt doch imgrunde nur lose auf dem Radlager drauf und wird zusammen mit der Felge durch die 5 Radschrauben am Radlager gehalten.

Die kleine 6mm Senkschraube dient nur zur Fixierung bei der Montage. Solange die Felge trotzdem noch 100%ig auf der Trommel aufliegt und nicht auf dem Schraubenkopf, ist das kein Problem.

Wenn sie sich nicht zu schwer drehen lässt, kannst du sie auch einfach mit einem passenden Schlitzschraubendreher fest schrauben.

@Lone_Wolf da hat irgendeine Kekse vermutlich die Schraube verloren und stattdessen eine längere reingedreht !

Was halt sein kann ist dass deine Felgen nicht 100 % richtig drauf sitzt . Aber die Randschrauben werden unten drunter von dem Radlager festgehalten! Selbst wenn die kleine Schraube weg wäre, dann würdest du beim Radwechsel Probleme bekommen da du die Löcher nicht findest.

 

Edit : so sieht unter dem Trommel aus ;)

IMG_20210212_143205.jpg
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 20:35

Ok, das beruhigt mich. Wenn die Felge nicht vollständig aufliegt, würde ich das beim Fahren ja merken. Aufgefallen wäre mir nichts. Der Sommerreifen hat sich problemlos montieren lassen.

Ich frage mich nur, warm die Bremse geöffnet wurde? Bremsflüssigkeitwechsel wurde auch gemacht.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 12. Mai 2022 um 22:30:20 Uhr:

......

Edit : so sieht unter dem Trommel aus ;)

Und wo ist auf dem Bild das Radlager ?

Upps ja das zweite Bild wurde nicht hochgeladen. Danke für den Hinweis ^^

IMG_20190619_140226.jpg

Vielleicht wurde in der Werkstatt ein Blick in die Trommelbremse geworfen, und leider "vergessen" die Halteschraube fest zuziehen. Nachziehen, und gut ist. Auch wenn die fehlt, die richtige Befestigung erfolgt durch die Radbolzen.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 13. Mai 2022 um 09:57:26 Uhr:

Vielleicht wurde in der Werkstatt ein Blick in die Trommelbremse geworfen, und leider "vergessen" die Halteschraube fest zuziehen. Nachziehen, und gut ist. Auch wenn die fehlt, die richtige Befestigung erfolgt durch die Radbolzen.

Die Schraube ist eindeutig zu Lang !

@Lone_Wolf besorg dir eine Bremsscheibenschraube und dreh rein! Bei der Schraube handelt sich um eine Torx 30 . Also Torx 30 und eine kleine Ratsche vom Baumarkt besorgen und die Schraube austauschen!

Dreh die doch ganz raus, und mach ein Foto. die ist ca 1 cm lang. Vielleicht hat einer das Gewinde vermurkst, bzw ist verrostet. Bei der Gelegenheit würde ich die Trommel abziehen, und schauen wie Beläge/Radzylinder aussehen.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 13. Mai 2022 um 11:31:58 Uhr:

Dreh die doch ganz raus, und mach ein Foto. die ist ca 1 cm lang. Vielleicht hat einer das Gewinde vermurkst, bzw ist verrostet. Bei der Gelegenheit würde ich die Trommel abziehen, und schauen wie Beläge/Radzylinder aussehen.

Ja aber der TE kennr sich damit ned aus. Aber das wäre der richtige Weg !

Zitat:

@polobuddy schrieb am 13. Mai 2022 um 11:15:58 Uhr:

 

Die Schraube ist eindeutig zu Lang !

Woraus schließt du das ?

Nur weil sie nicht vollständig eingeschraubt wurde - aus welchem Grund auch immer ?

Innensechsrund-Senkschraube M6X16mm (ET-Nr. => N 10648301)

@Talker1111 der Kopf von der der Schraube ist schmäler und konnte eindeutig nicht komplett rein geschraubt werden, weil Sie vermutlich zu lang ist .

Bei der Schraube handelt es sich eine vom Baumarkt!

 

Da irrst du dich das ist genau die Schraube die dort vom Werk aus verbaut wurde.

Das größte Problem an einer solche losen Schraube ist, der Schmutz der bei loser Trommel und gelöstem Rad zwischen Radlagerflansch und Trommel fallen kann. Dies kann zum Setzen der Verbindung führen, sprich loswerden der Schrauben bis zum Verlust des Rades. Am besten ist die Trommel abzubauen, die Anlageflächen zu reinigen und alles mit eier neuen kleinen Schraube wieder zusammenzubauen.

Möglich wäre natürlich auch die Räder, am besten 2x, bach 50km und nach 200km nachzuziehen.

Es gibt auch Fahrzeuge, welche diese kleine Schraube nicht verbaut haben. Grundsätzlich ist die Vorschrift die Räder nach 50 km nachzuziehen. Damit werden solle Setzprozesse abgefedert.

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