ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schraube verloren, kann ich eine Sechskantschraube dafür nehmen ?

Schraube verloren, kann ich eine Sechskantschraube dafür nehmen ?

Opel Corsa C

Leider hab ich am Kettenspanner eine Schraube verloren. (Es waren keine neuen dabei.)

Kann ich einfach eine Sechskantschraube M6 nehmen und auf die richtige Länge absägen ?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bist du sicher, dass die Gewindesteigung gleich ist? Am Motor hast du oftmals Feingewinde.

 

Theoretisch kann man das machen aber ist nicht die feine Art. Ich würde lieber eben zum Händler fahren und eine neue bestellen.

Eine M6 Mutter geht problemlos drauf...

Krieg ich so eine Schraube überhaupt einzeln...ich hab leider keine FOH

Gibt Torx-Schrauben zu kaufen. Würde ich empfehlen. Wichtig ist natürlich der Kopf, vermutlich hat sie einen Zylinderkopf

Ehm....nein....Ich muß eine E-Nuß verwenden, gibt es auch solche Schrauben, und wie heißen die ?

Du must die Schraube vom FOH holen oder wo bestellen..Das sind teils Dehnschrauben oder sonst wid speziell..

Du kannst keine einfache Baumarktschraube da einsetzen.

Zitat:

@osix schrieb am 21. Dezember 2023 um 11:11:33 Uhr:

Ehm....nein....Ich muß eine E-Nuß verwenden, gibt es auch solche Schrauben, und wie heißen die ?

@osix

Lass den Murks.

Kaufe eine neue beim FOH und gut.

Wird zwar nur mit 8 Nm angezogen und könntest auch wieder die alte verwenden, ist ja keine Dehnschraube.

Aber eine 6 Kantschraube hat nicht diesen Kragen für die Auflägefläche wie die Torx Schraube.

Ist das die Schraube die dir verloren gegangen ist und du nicht weiß wo die sich befindet?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:01:18 Uhr:

Aber eine 6 Kantschraube hat nicht diesen Kragen für die Auflägefläche wie die Torx Schraube.

Das nennt sich Sechkant Bundschraube ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schraube verloren, kann ich eine Sechskantschraube dafür nehmen ?