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Schraube mittig auf der Lauffläche

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 22:00

Nabend!

Hab eben beim nach Hause fahren ein schön lautes, regelmäßiges Klackern vernommen und dachte zunächst nur an einen Stein.. Aber nachdem es beim Vorbeifahren an Häuserwänden ziemlich laut tönte und die Reifeninspektion folgendes aufdeckte, war die Hoffnung zerschlagen:

Schraube

Würdet ihr das noch flicken lassen bei einem 255/45/17? Alternativ wären 2 Reifen auf der Hinterachse, beide ca. 4-5 mm Profil und 4 Jahre alt zu tauschen. Hab hier schon gelesen, dass das seriöse Werkstätten noch flicken, auch bei V- bzw. W-Index.

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2014 um 22:14

Auch V-Reifen werden geflickt...wo sollte das Problem sein...mein V-Reifen hält schon das 3. Jahr und ist schon 7 Jahre insgesamt...die geflickte Stelle ist nicht problematischer, anfälliger oder bedeutend instabiler als der Rest...

4-5mm Profil würd ich deswegen nicht entsorgen...die halten sicher wohl noch diese und vieleicht sogar nächste Saison, wenn du magst...

Zur Reparaturart äußere ich mich hier nicht, das soll der Reifenmensch dir sagen...

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Umgekehrt, die "seriösen" Werkstätten, lehnen Instandsetzungen von Reifen, mit einem Geschwindigkeits-Index > 210 km/h, häufig ab.

am 19. Juli 2014 um 22:14

Auch V-Reifen werden geflickt...wo sollte das Problem sein...mein V-Reifen hält schon das 3. Jahr und ist schon 7 Jahre insgesamt...die geflickte Stelle ist nicht problematischer, anfälliger oder bedeutend instabiler als der Rest...

4-5mm Profil würd ich deswegen nicht entsorgen...die halten sicher wohl noch diese und vieleicht sogar nächste Saison, wenn du magst...

Zur Reparaturart äußere ich mich hier nicht, das soll der Reifenmensch dir sagen...

Stimmt, auch V-Reifen werden - entgegen der Hersteller-Empfehlung - geflickt. LM-Felgen werden "gerichtet" und Motorradgabeln wieder gerade gebogen. Schließlich gibt es immer praktizierende Theoretiker, welche Restrisiko und Verantwortung ignorieren.

Ein Reifen der w. o. beschrieben mittig auf der Lauffläche "verletzt" wurde und ohne Luftverlust gefahren wurde,den kann man normalerweise reparieren,aber nur von innen evtl, mit Minicombi von TIPTOP oder mit RAD 10. Ein erfahrener Reifenspezialist müsste das schon hinkriegen.Natürlich gibt es immer wieder Reifenfirmen,die das reparieren ablehnen weil diese nicht dazu in der Lage sind,sei es weil Unkenntnis besteht oder schnell ein paar neue Verkaufen,ist doch auch einfacher oder???

Zitat:

Original geschrieben von renerenard

Ein Reifen der w. o. beschrieben mittig auf der Lauffläche "verletzt" wurde und ohne Luftverlust gefahren wurde,den kann man normalerweise reparieren,aber nur von innen evtl, mit Minicombi von TIPTOP oder mit RAD 10. Ein erfahrener Reifenspezialist müsste das schon hinkriegen.Natürlich gibt es immer wieder Reifenfirmen,die das reparieren ablehnen weil diese nicht dazu in der Lage sind,sei es weil Unkenntnis besteht oder schnell ein paar neue Verkaufen,ist doch auch einfacher oder???

Also mit Floskeln wie: "kann man normalerweise reparieren", eventuell mit Minicombi" und "ein erfahrener Reifenspezialist müsste das schon hinkriegen" disqualifizierst Du dich selbst.

Urteilsfähigkeit setzt fachliche Kompetenz voraus. Einfach mitreden wollen reicht da nicht.

am 20. Juli 2014 um 10:27

Nicht nur müsste, eine fähiger Mitarbeiter in einem Fachbetreieb bekommt auch einen Durchstich von 15mm Länge in einem V-Reifen geflickt, ohne das der Reifen bei erreichen des Limits des Reifens von 240km/h auseinander fliegt.

Wenn es nur eine Schraube von wenigen mm Durchmesser ist, ist das für ihn gar kein Problem.

am 20. Juli 2014 um 11:18

Mein V-Reifen wurde ohne Demontage geflickt, einfach mittels Durchsteckreparatur...

Ansonsten eben mit Demontage und "Pilz-Methode", wenn man das lieber mag...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Mein V-Reifen wurde ohne Demontage geflickt, einfach mittels Durchsteckreparatur...

Ansonsten eben mit Demontage und "Pilz-Methode", wenn man das lieber mag...

" wenn man das lieber mag"

ist bei Stichverletzungen nicht entscheidend,

sondern> fachmännisch und gesetzeskonform § 36 (1a) StVZO Anlage 6

= Richtlinie C13/C14.

C14 Punkt 3.1. erfordert die Demontage des beschädigten Reifen,

soweit es sich nicht um oberflächige Reifenschäden handelt.

Bei der Reparaturfähigkeit von Reifen mit den Geschwindigkeitssymbolen V-Z

berücksichtigt der Fachmann evtl. Auflagen des betreffenden Reifenhersteller´s.

http://www.rei-pa.com/.../Richtlinie-Instandsetzung-von-Luftreifen.pdf

am 20. Juli 2014 um 13:52

Wäre somit eine Stichverletzung eine äußere Verletzung, weil der Schaden von außen kommend eingewirkt hat?

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 15:22

Muss mich korrigieren, ist ein W-Reifen, noch dazu ein RFT. Falls er in den nächsten Tagen Luft verlieren wird, wird er wenigstens kein ganz so trauriges Bild abgeben.. ;)

(bin die Woche über ohne Auto unterwegs)

Werde nächste Woche mal die örtlichen Werkstätten anrufen.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Umgekehrt, die "seriösen" Werkstätten, lehnen Instandsetzungen von Reifen, mit einem Geschwindigkeits-Index > 210 km/h, häufig ab.

Was für ein Blödsinn, wenn jemand eine Reparatur auf Grund des Geschwindigkeitsindexes ablehnt, hat er einfach keine Ahnung und sollte wohl eher mal einen Reparaturlehrgang besuchen.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 17:54

Kleines Update:

Konnte noch repariert werden, der Runflat sieht jetzt entsprechend "schmierig" aus. ;)

War bei Euromaster für 49 Euro.

Hab ich das jetzt richtig verstanden dass der Reifen novh 4-5mm hatte und 4 Jahre war?

Und du hast ihn für 50?? Euro noch reparieren lassen?

Wenn das so ist, kann ichs überhaupt nicht verstehen, warum du ihn noch reparieren lassen hast.

Wurde da ein "Pilz" eingezogen?

Gruss

Euromaster ist ohnehin eine Apotheke und das Flicken von runflats kostet bestimmt auch mehr? Wie geht das überhaupt?

Ich habe kürzlich eine Schraube im Reifen gehabt, 15 Euro hat gekostet mit der "durchziehmethode".

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