ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schraube im Reifen Goodyear EfficientGrip

Schraube im Reifen Goodyear EfficientGrip

Themenstarteram 14. November 2015 um 21:53

Ein paar Fragen an die Reifenexperten.

Ich habe mir bei einem Sommerreifen etwas eingefahren. Es sieht aus wie eine Schraube und ist ziemlich fest. Luft entweicht nicht.

1. Frage: Soll ich versuchen die Schraube selbst herauszuholen

2. Frage: Könnte man evtl. mit dieser Schraube weiterfahren?

3. Frage: Kann man den Reifen an dieser Stelle reparieren?

4. Frage: Wenn ich einen neuen Reifenkaufen muss, dann auch einen zweiten für die andere Seite der Achse - oder?

Zum Reifen:

Hersteller: Goodyear EfficientGrip

DOT 0112

Restprofil: ca 4 mm

Runflat-Reifen

Goodyear EfficientGrip
Goodyear EfficientGrip
Goodyear EfficientGrip
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Orestor schrieb am 15. November 2015 um 10:51:40 Uhr:

Zitat:

@Wimbowambo schrieb am 15. November 2015 um 08:33:30 Uhr:

Ich würde sie vorsichtig herausdrehen.

Vielleicht ist die Schraube ja nur wenige Millimeter lang und hat keinen groß Schaden angerichtet, sollte sie sich dann doch komplett durchgebohrt haben, kannst du immer noch zum Händler fahren und flicken lassen.

Das ist ein sch.... Vorschlag , wenn es dann " pfffft" macht muss er platt fahren , und danach ist der Reifen nicht mehr reparabel .

Der TE hat den Reifen doch bereits demontiert, du Nase :rolleyes:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

1. Nein

2. Nein

3. Ja , beim Reifenfachhandel , der erledigt auch 1 + 2

4. Nein nicht zwingend , die müssen nur gleich sein .

Zu 1 nein

Zu 2 ja, aber wer ist derart unterbelichtet und macht das?

Zu 3 ja aber die Mehrzahl der Händler wird eine Instandsetzung ablehnen *

Zu 4 ja

*eine verlässliche Beurteilung, ob ein RFT im Notlauf war, ist nicht möglich.

Der Sommer ist auch schon eine Weile her oder?

Zitat:

@romanusko schrieb am 14. November 2015 um 23:28:42 Uhr:

Der Sommer ist auch schon eine Weile her oder?

Aber der nächste Sommer kommt bestimmt!?

Bevor hier wieder jemand auf die Idee kommt, "Experten flicken den problemlos", hier die Stellungnahme der Fachwelt:

http://www.rema-tiptop.de/.../Artikel_Gummibereifung_2005_n.pdf

am 15. November 2015 um 6:57

@ Gummihoeker, Was willst du mit diesem Artikel?

1.Schraube raus.

2. wenn sie dann tief genug für ein Leck war, Pfropfen setzen ( gibts genau von dieser Firma Rema tip top)

Wegen so einem Schräubchen in der Lauffläche hat noch niemand neue Reifen gekauft!

Ich würde sie vorsichtig herausdrehen.

Vielleicht ist die Schraube ja nur wenige Millimeter lang und hat keinen groß Schaden angerichtet, sollte sie sich dann doch komplett durchgebohrt haben, kannst du immer noch zum Händler fahren und flicken lassen.

Themenstarteram 15. November 2015 um 9:09

Danke für eure Antworten. Ich werde zum Reifenhändler fahren.

Zitat:

@Wimbowambo schrieb am 15. November 2015 um 08:33:30 Uhr:

Ich würde sie vorsichtig herausdrehen.

Vielleicht ist die Schraube ja nur wenige Millimeter lang und hat keinen groß Schaden angerichtet, sollte sie sich dann doch komplett durchgebohrt haben, kannst du immer noch zum Händler fahren und flicken lassen.

Das ist ein sch.... Vorschlag , wenn es dann " pfffft" macht muss er platt fahren , und danach ist der Reifen nicht mehr reparabel .

Zitat:

@Finngulf33 schrieb am 15. November 2015 um 07:57:58 Uhr:

@ Gummihoeker, Was willst du mit diesem Artikel?

1.Schraube raus.

2. wenn sie dann tief genug für ein Leck war, Pfropfen setzen ( gibts genau von dieser Firma Rema tip top)

Wegen so einem Schräubchen in der Lauffläche hat noch niemand neue Reifen gekauft!

Danke dafür, dass Du dir die Mühe gemacht hast, den Inhalt dieses Artikeks und die Darstellungen der Reifenhersteller zu korrigieren.

Die Frage ist, was der Spaß des Reparierens kosten soll und wie lange man perspektivisch den Reifen noch nutzen könnte...

Wenn man ein RDKS im Auto hat und da nicht viel oder sogar kein Druckverlust angezeigt wurde, denke ich, dass der Reifen zu reparieren ist...

Daher einfach mal bei Reifenservice um Begutachtung bitten (Rad demontieren, Winterräder montieren, alles so lassen wie es ist und danach schlauer sein)...vielleicht machen die dir auch ein gutes Angebot für zwei neue Reifen...

Zitat:

@Orestor schrieb am 15. November 2015 um 10:51:40 Uhr:

Zitat:

@Wimbowambo schrieb am 15. November 2015 um 08:33:30 Uhr:

Ich würde sie vorsichtig herausdrehen.

Vielleicht ist die Schraube ja nur wenige Millimeter lang und hat keinen groß Schaden angerichtet, sollte sie sich dann doch komplett durchgebohrt haben, kannst du immer noch zum Händler fahren und flicken lassen.

Das ist ein sch.... Vorschlag , wenn es dann " pfffft" macht muss er platt fahren , und danach ist der Reifen nicht mehr reparabel .

Der TE hat den Reifen doch bereits demontiert, du Nase :rolleyes:

Themenstarteram 15. November 2015 um 11:30

Um Missverständisse vorzubeugen: Das Rad mit dem defekten Reifen ist demontiert.

Mir ist das Problem gestern beim Tausch der Sommer- gegen die Winter-Räder aufgefallen.

Der 328i steht momentan auf vier unbeschädigten Winterrädern. Und das Rad mit dem beschädigten Somerreifen liegt bereits im Kofferraum. In der kommenden Woche werde ich zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren. Ich werde berichten, wie der das einschätzt.

Aber die nächsten fünf Monate brauche ich das Somerrad ja nicht. Von daher kann ich es gelassen angehen.

Danke nochmals an alle für eure Infos.

Zitat:

@Finngulf33 schrieb am 15. November 2015 um 07:57:58 Uhr:

@ Gummihoeker, Was willst du mit diesem Artikel?

1.Schraube raus.

2. wenn sie dann tief genug für ein Leck war, Pfropfen setzen ( gibts genau von dieser Firma Rema tip top)

Wegen so einem Schräubchen in der Lauffläche hat noch niemand neue Reifen gekauft!

Du hast gesehen das es sich um einen RUNFLAT-Reifen handelt?

Von den Laufflächenbildern hätte ich auch erstmal gesagt, dass grundsätzlich eine Reparatur möglich ist, wenn der Reifen keine weiteren inneren Schäden aufweist. Dafür muss er natürlich erst von der Felge runter.

Da es aber ein RFT ist, sieht die Sache anders aus. Da sind innere Schäden schwer bis gar nicht zu erkennen.

Und ob ich mich auf die Aussage des Fahrers verlassen würde, dass der Reifen nie weniger als 1bar hatte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schraube im Reifen Goodyear EfficientGrip