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Schraube im Reifen, gleich 2 neue?

Themenstarteram 29. April 2017 um 17:12

Hallo

meine Frau hat sich eine Schraube in den Reifen vorne Rechts reingefahren.

Leider so blöd das eine Reparatur nicht möglich ist.

Nun bin ich am überlegen ob ich 2 Neue kaufe oder nur den Kaputten ersetze.

Die Reifen sind von 4114 und haben noch 5mm Profiltiefe ( gemessen am Indikator).

Was würdet ihr tun bzw mir raten?

Gruß H.-J.

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18 Antworten

Ich hatte das vor 2 Jahren bei einem 225 40 18 und habe nur einen erneuert

Wenn es ein Reifen für 60.- € wäre würde ich wohl beide erneuern

5mm ist grenzwertig. Ich würde beider ersetzen

2 1/2 Jahre alt und 5mm find ich noch lang nicht grenzwertig und würd deswegen nur einen gebrauchten kaufen :

z.B. http://www.ebay.de/.../i.html?...

Was ist mit "5mm Profiltiefe ( gemessen am Indikator)" genau gemeint ?

Genau daneben gemessen oder etwa sogar 5mm über dem Indikator ? Dann wären's ja sogar 6,6mm Profil ! (denn so mißt man das eigentlich richtig)

Wie alt ist denn das Auto? Evtl 2 neue Reifen aufziehen und das Ersatzrad durch den Reifen der übrig ist ersetzen. So hat man im Fall der Fälle ein nicht so ganz altes Ersatzrad, lohnt aber nur bei älteren Fahrzeugen.

Themenstarteram 29. April 2017 um 18:10

Profiltiefe auf Indikator gemmessen.

Das Auto ist aus 2008.

Das Ersatzrad ist heute zum erstenmal benutzt wurden.

Bei 2008, denn von da ist das Ersatzrad ja auch, würde ich mal drüber nachdenken.

 

Eigentlich ist deine Entscheidung im Kopf doch schon gefallen. Du fühlst dich mit 2 unterschiedlichen Reifen komisch, daher hast du ja an 2 neue gedacht.

 

Kostet zwar ca 70-80€ mehr, je nach Reifengröße aber dafür ist dann für den Kopf auch alles okay. So würde ich es wohl machen.

 

Plan B, kaufe einen gebrauchten Reifen nach und erneuere dann in 1-2 Jahren. Aber was hat der Reifen schon an Misshandlungen erlebt und wieviel ist es wirklich günstiger?

2 neue kaufen, altes Ersatzrad mit DOT aus 2008 auch weg schmeißen und der heile Reifen aus 2014 mit 5-6mm Restprofil wird Ersatzrad. Kostet 3 Mal wechseln, dürfte aber die beste Lösung sein.

besser immer zwei Reifen, rede aus Erfahrung.

Themenstarteram 29. April 2017 um 21:32

Danke für eure Antworten.

Habe mit meiner überlegung da wohl richtig gelegen.

Werde dann am Dienstag mal zum Reifenhändler meines vertrauens und 2 neue aufziehen lassen.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 29. April 2017 um 21:25:21 Uhr:

besser immer zwei Reifen, rede aus Erfahrung.

Und die wären ?

Bei mir hatte der Austausch nur eines Reifens keinerlei negative Auswirkungen

Zitat:

@Hajo65 schrieb am 29. April 2017 um 21:32:52 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Habe mit meiner überlegung da wohl richtig gelegen.

Werde dann am Dienstag mal zum Reifenhändler meines vertrauens und 2 neue aufziehen lassen.

Bei einer Restprofiltiefe von 6,6 mm (5 + 1,6 mm) kann ich keine Notwendigkeit erkennen, beide Reifen ersetzen zu müssen.

Damit ergibt sich eine Differenz < 2 mm, die völlig unkritisch ist.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 29. April 2017 um 21:44:47 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 29. April 2017 um 21:25:21 Uhr:

besser immer zwei Reifen, rede aus Erfahrung.

Und die wären ?

Bei mir hatte der Austausch nur eines Reifens keinerlei negative Auswirkungen

bei mir schon - und zwar deutlich (1 Reifen mit 8mm gegen 3 Reifen mit 6mm).

Wesentlich schlechteres Kurvenverhalten bei Nässe (früheres Ausbrechen beim Bremsen), verstärktes Spurrillen-Nachlaufen, um nur zwei Sachen zu nennen.

Mit meinen WR absolut nichts dergleichen, mit meinen gerade montierten neuen Satz SR erst recht nicht (auf gleichen Strecken getestet).

Also ich würde den Reifen mit Nagelschaden durch das gleiche Modell ersetzen. Eine Notwendigkeit beide tu ersetzen ist echt nicht notwendig.

2 mm Unterschied im Profil sind schon spürbar

http://www.motor-talk.de/.../...s-sinn-beide-zu-ersetzen-t5866291.html

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