Schraube locker: Türscharnier
Hallo Zusammen,
Bei mir ist eine Schraube am Türscharnier locker.
Wie kriege ich die denn wieder fest? Welches Werkzeug nimmt man dafür?
Gruss
Matthias
Beste Antwort im Thema
10er Vielzahn mit 20Nm festziehen. Schraubensicherungsmittel verwenden.
26 Antworten
Zitat:
@Baerfamily schrieb am 31. Juli 2019 um 09:13:42 Uhr:
Wer nicht weiß , was man für so eine Schraube für ein Werkzeug braucht sollte MEINER Meinung nach an keinem Fahrzeug rumschrauben.Dies ist ein Torx, der in jedem Werkzeugkasten heutzutage Standard sein sollte, da diese Schrauben immer mehr zum Einsatz kommen.Den Rest schliesse ich mich @Puhbert an.
Das Interessante ist, dass es tatsächlich Leute gibt, die für sowas ein "Daumen hoch" geben.
Unglaublich.
Ist ne Vielzahnschraube !
Wer den Unterschied zw. Torx und Vielzahn nicht erkennt,sollte lieber in die Werkstatt fahren wenn er ne Schraube locker hat :-))
Entschuldigung @flateddy und @UserNo1 , bei mir sind die Torx und Vielzahn in der Werkzeugkiste nebeneinander und ich nehme mir dann den passenden Bit und frage nicht in einem Foruim nach welches Werkzeug ich für diese Schraube benötige.Das sollte man wissen, wenn man an irgendwas rumschraubt. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.Das Torx 6 Zähne und Vielzahn halt 12 Zähne hat ist Erbenszählerei.Bevor ich in einem Forum so eine Frage stelle schaue ich erstmal in meine Werkzeugkiste, da es meiner Meinung nach kein Spezialwerkzeug ist , sondern halt Standard heutzutage in Werkzeugkisten.
Genauso könnte man ja dann bei Kreuzschlitzprofile fragen, welche Größe ich verwenden muß, ist genauso idiotisch.
Ich bin raus hier.
@Chaeve: Danke für die richtige Antwort. Diese hatte ich bei dem ganzen "Autohaus-Gebashe" übersehen.
Ich hatte in meinem Werkzeugkasten ein paar Vielzähne, aber leider nicht richtige Größe. Wann einer Torx oder Vielzahn heisst, kann ich mir eh nicht mehr. Ich bin halt Werkzeug-Legastheniker :-)
Ich war jetzt in der Werkstatt und alle Schrauben wurden anstandslos kostenlos nachgezogen. Übrigens soll das Konstruktionsbedingt von Zeit zu Zeit vorkommen.
by the way: Ein Fahrzeug Modelljahr 2018 kann sehr wohl aus dem Jahr 2017 stammen.
Ähnliche Themen
Und wo war das jetzt die Richtige Antwort, wenn du doch in der Werkstatt warst!
Ach wat solls der Thread ist eh verhunzt.
@Puhbert, ehrlich gesagt kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen wie du dich jetzt bestätigt fühlen kannst.
Für mein Verständnis war es eine simple technische Frage. Wen interessieren da Meinungen und Standpunkte ?!
Er hat ja schließlich nicht gefragt: "Was würdet ihr empfehlen ..... ?"
Und wenn er die "richtige" Antwort auf einen Zettel schreibt und unters Kopfkissen packt, wäre es auch OK.
@Baerfamily vllt. wärst du schon lieber vor deinem letzten Beitrag raus aus diesem Thread. Für die geistige Elite gibt es doch sicherlich bessere Orte.
Alternativ könnten wir natürlich vorschlagen, Laien bekommen nur noch Leserechte. Das wäre doch was ...
Echt Leute, einfach mal en bisl mehr Respekt füreinander. Wer nie eine Ratsche in die Hand nimmt, wirds auch nicht lernen. Beim Türfangband kann man schonmal üben.
Mein Senf wird jetzt woanders gebraucht.
Ps: Tolle Hechte gehören in den Teich.
Zitat:
@crashice schrieb am 31. Juli 2019 um 13:29:49 Uhr:
Mein Senf wird jetzt woanders gebraucht.
Ja.... Grillen wäre jetzt auch nicht schlecht ;-)
Zitat:
@crashice schrieb am 31. Juli 2019 um 13:29:49 Uhr:
Echt Leute, einfach mal en bisl mehr Respekt füreinander. Wer nie eine Ratsche in die Hand nimmt, wirds auch nicht lernen. Beim Türfangband kann man schonmal üben.
Hier fragte der TE aber:
"Wie kriege ich die denn wieder fest?"
Bei so wenig Erfahrung, empfehle ich weiterhin die Werkstatt!
Zitat:
@Puhbert schrieb am 31. Juli 2019 um 15:40:15 Uhr:
Hier fragte der TE aber:
"Wie kriege ich die denn wieder fest?"
Bei so wenig Erfahrung, empfehle ich weiterhin die Werkstatt!
Deine "hellseherischen Fähigkeiten" beeindrucken mich... Nicht :-)
Aber die Tür ist wieder fest, das zählt.
Wow....... Für das, dass man helfen will..... Alle Achtung für deine Einstellung! Aber trotzdem gerne geschehen!
Aber das war schon ein klassisches Eigentor!
Denn du schreibst ja....
Ich war jetzt in der Werkstatt und alle Schrauben wurden anstandslos kostenlos nachgezogen.
Zitat:
@frankenmatze schrieb am 30. Juli 2019 um 09:41:31 Uhr:
Hallo Zusammen,Bei mir ist eine Schraube am Türscharnier locker.
Wie kriege ich die denn wieder fest? Welches Werkzeug nimmt man dafür?Gruss
Matthias
Bei mir hatte sich diese Schraube auch gelöst. Der Türfeststeller "klackte" plötzlich beim Öffnen und Schließen immer zweimal laut. Aber mit so einem Torx-Imbus Schlüssel ist die Sache kein Problem. Nur dann auch schon recht fest anziehen. Nach dem alten Spruch "Nach fest kommt lose" war ich beim ersten Versuch zu zaghaft herangegangen. 😉 Dann klackte es nach zwei, drei Tagen wieder. Aber jetzt hält es.
Die Sache ist aber (passenden Torx Schlüssel herausgesetzt) für jeden Laien selbst zu bewerkstelligen.
Nicht jeder wohnt ja nah an einer Werkstatt oder hat die Zeit oder Lust für einen außerplanmässigen Werkstattbesuch.
Ich belebe das alte Thema hier nochmal... Mich hat es heute auch erwischt: der Türfeststeller der Beifahrertür knackt. Bei näherem hinschauen habe ich gesehen, das auch bei mir die Schraube locker ist und das Türfangband sich bewegt. Da ich so einen großen "Vielzahn" nicht zu Hause habe, werde ich morgen zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren und die Schraube festziehen lassen.