ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schraube im Reifen noch reparabel?

Schraube im Reifen noch reparabel?

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 23:33

Hallo, bei der heutigen Fahrt melde sich das RKS via Controldisplay. Mein hinterer rechter Reifen hatte statt 2,1 nur noch 1,5 Bar. Glücklicherweise konnte ich ca. 10 Minuten später an einer Tankstelle die Luft wieder auffüllen.

Bei der späteren Reifenkontrolle in der Garage konnte ich dann eine Schraube finden die sich in die Lauffläche gebohrt hat. Was sagen die Experten, ist der Reifen noch reparabel oder ist die Schraube zu weit an der Außenflanke? Der Luftverlust ist eher schleichend ca. 0,1 Bar pro Tag. Insgesamt ist der Reifen jetzt vielleicht 10 KM mit 1,5 statt 2,1 Bar in der Stadt bewegt worden.

Der Reifen ist ca. 4 Jahre alt (Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 205/60 R16 H) und nur knapp 10.000 KM gelaufen, Reparatur wäre wirtschaftlich wahrscheinlich noch sinnvoll.

Schraube Reifen1
Schraube Reifen2
Schraube Reifen3
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ich sage auch nicht das es vorkommen muss. Aber es kann vorkommen. Ist auch nur ne Werkstatterfahrung.

Ich hab schon Dutzende Reifen mit einem Reparaturpilz instandgesetzt und alle waren dicht. Wenn das ordentlich gemacht wird und die Schadstelle auch für eine Reparatur geeignet ist, wird das immer dicht - deine Erfahrungen in deiner Werkstatt in Ehren...

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 19:06

Die Abwägung alter Reifen neuer Reifen ist natürlich wichtig, allerdings ein neuer Markenreifen liegt zwischen 80-100 Euro. Hinzu kommt noch die Montage inkl. Wuchten 20-30 Euro und die Entsorgungskosten des alten Reifen. Bei Reifen die mehr als 5000 KM gefahren sind müssten dann sogar beide Reifen auf der Achse getauscht werden (Profilunterschiede) also ca. 200-250 Euro.

Da ist eine Reparatur für 35 Euro inkl. Montage und Wuchten eigentlich immer (außer die Reifen sind so gut wie fertig) immer die günstigere Option.

Hallo

Nach so einer Reparatur muß der Reifen natürlich auch neu gewuchtet werden, er mußte ja kommplett von der Felge runter.

Trotzdem eine gute Lösung, und immer günstiger als ein Neureifen.

Zitat:

@Homer11 schrieb am 17. Januar 2022 um 20:06:33 Uhr:

Die Abwägung alter Reifen neuer Reifen ist natürlich wichtig, allerdings ein neuer Markenreifen liegt zwischen 80-100 Euro. Hinzu kommt noch die Montage inkl. Wuchten 20-30 Euro und die Entsorgungskosten des alten Reifen. Bei Reifen die mehr als 5000 KM gefahren sind müssten dann sogar beide Reifen auf der Achse getauscht werden (Profilunterschiede) also ca. 200-250 Euro.

Da ist eine Reparatur für 35 Euro inkl. Montage und Wuchten eigentlich immer (außer die Reifen sind so gut wie fertig) immer die günstigere Option.

Im Netz gibt es Reparaturflicken für Reifen.

Aber wie geschrieben, muss der Reifen runter von der Felge.

Am Besten machst Du das in einer Selbsthilfewerkstatt.

Hallo

Ich sehe das anders. So eine Reparatur gehört nur in die Fachwerkstatt, und kann auch nur dort von Fachleuten durchgeführt werden. Dauert auch 1,5- 2 Stunden und natürlich muß immer der Reifen runter von der Felge, geht nicht anders. Dieser Pilz kann nur von Innen eingesetzt werden.

 

 

Zitat:

@emv_tester schrieb am 19. Januar 2022 um 09:12:57 Uhr:

Im Netz gibt es Reparaturflicken für Reifen.

Aber wie geschrieben, muss der Reifen runter von der Felge.

Am Besten machst Du das in einer Selbsthilfewerkstatt.

Ich habe schon leider in den letzten 15 Jahren Mehrfach Reifen flicken müssen. Das war innerhalb 30min erledigt, incl. Wartezeit bis es los ging!

Zitat:

@emv_tester schrieb am 19. Januar 2022 um 09:12:57 Uhr:

Im Netz gibt es Reparaturflicken für Reifen.

Aber wie geschrieben, muss der Reifen runter von der Felge.

Am Besten machst Du das in einer Selbsthilfewerkstatt.

...oh ha und dazu gibts gleich noch eine Lebensversicherung?

Kenne den Reparaturflicken jetzt nicht aber sowas, wenn es den schon repariert werden soll/kann, dann nur beim Fachbetrieb, also zu Leuten die Ahnung habe.

MfG C

Also, ich weiß nicht wo man als Laie das Wissen her haben soll wie man einen Reifen Beschädigungsfrei montiert und demontiert.

Desweiteren bin ich mir auch sicher das ein Laie nicht erkennen kann, ob der Inliner im Bereich der Seitenwand schon durch das fahren Bzw stehen mit zu wenig Luft beschädigt ist.

Dann wird eine Mietwerkstatt wahrscheinlich auch nicht das richtige Equipment haben um den Reifen fachgerecht zu reparieren.

 

Also die Aussage ist mehr als bedenklich.

Dem schließe ich mich an.

Reifen Demontage und Montage, die Beurteilung des Schadens, fachgerechte Instandsetzung das ist nichts für den Hobbyisten, der das mal schnell in der Selbsthilfewerkstatt erledigt.

Diese Empfehlung ist also nicht nur bedenklich sondern zeugt einfach davon, dass der Empfehlende selbst nicht weiß wovon er schreibt.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 19. Jan. 2022 um 11:22:29 Uhr:

Also, ich weiß nicht wo man als Laie das Wissen her haben soll wie man einen Reifen Beschädigungsfrei montiert und demontiert.

YouTube ;-) das ersetzt jede Lehre und macht jeden im Handumdrehen allwissend.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 19:02

So den reparierten Reifen heute vom Händler abgeholt. Schadstelle wurde von innen mit einem Reparaturpilz geschlossen. 35,- EUR für Reparatur und neu wuchten finde ich fair.

Ob die Anmietung der Geräte in einer Selbsthilfewerkstatt sowie der Kauf des Flickzeugs günstiger gekommen wäre kann ich nicht sagen, war für mich aber eh keine Option.

Alles richtig gemacht

Hallo

Ich bin auch schon dabei gewesen. Ich kann nur sagen das dort wo das ganze nur 30 Minuten dauerte, keine richtige Fachmännische Reparatur mit einem Pilz von innen gemacht wurde.

Nachdem eine ( ich nenne es mal Vulkanisations Mittel ) auf die vorher bearbeitete Stelle aufgetragen wurde, mußte man so ich mich errinnere allein ca 15-20 Minuten warten bis der Pilz eingesetzt werden durfte.

Meine Einschätzung von der Zeit ist ca 1,5 Stdunden.

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. Januar 2022 um 11:17:42 Uhr:

Ich habe schon leider in den letzten 15 Jahren Mehrfach Reifen flicken müssen. Das war innerhalb 30min erledigt, incl. Wartezeit bis es los ging!

Du hast bei der Reparatur mit einem Mini Kombi:

 

-Abmontieren des Reifens mit Begutachtung

-Entfernen des Stichkörpers und aufbohren des Kanals

-Begradigen der inneren Reifenfläche

-Reifenkleber auftragen und Ablüften lassen

-Mini Kombi durchziehen

-Inliner neu versiegeln im Reparaturbereich

-montieren, Luft drauf, Überschuss Abschneiden und ggf. wuchten.

 

Dauer ca 30-40 min je nach Position des Rades

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schraube im Reifen noch reparabel?