ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schraube im Reifen Goodyear EfficientGrip

Schraube im Reifen Goodyear EfficientGrip

Themenstarteram 14. November 2015 um 21:53

Ein paar Fragen an die Reifenexperten.

Ich habe mir bei einem Sommerreifen etwas eingefahren. Es sieht aus wie eine Schraube und ist ziemlich fest. Luft entweicht nicht.

1. Frage: Soll ich versuchen die Schraube selbst herauszuholen

2. Frage: Könnte man evtl. mit dieser Schraube weiterfahren?

3. Frage: Kann man den Reifen an dieser Stelle reparieren?

4. Frage: Wenn ich einen neuen Reifenkaufen muss, dann auch einen zweiten für die andere Seite der Achse - oder?

Zum Reifen:

Hersteller: Goodyear EfficientGrip

DOT 0112

Restprofil: ca 4 mm

Runflat-Reifen

Goodyear EfficientGrip
Goodyear EfficientGrip
Goodyear EfficientGrip
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Orestor schrieb am 15. November 2015 um 10:51:40 Uhr:

Zitat:

@Wimbowambo schrieb am 15. November 2015 um 08:33:30 Uhr:

Ich würde sie vorsichtig herausdrehen.

Vielleicht ist die Schraube ja nur wenige Millimeter lang und hat keinen groß Schaden angerichtet, sollte sie sich dann doch komplett durchgebohrt haben, kannst du immer noch zum Händler fahren und flicken lassen.

Das ist ein sch.... Vorschlag , wenn es dann " pfffft" macht muss er platt fahren , und danach ist der Reifen nicht mehr reparabel .

Der TE hat den Reifen doch bereits demontiert, du Nase :rolleyes:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Für den Händler ist eine Instandsetzung immer "lohnend". ;-) Gibt er jedoch zu bedenken, dass diese aus Kundensicht, unwirtschaftlich ist, wird ihm vorgeworfen, Kunden über den Tisch zu ziehen.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 21:34

Danke für eure Antworten.

Ganz ehrlich bei 4 mm, würde ich den Reifen nicht mehr machen ...

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 19:06

Habe mir zwei neue Reifen für die Heckachse geholt.

Ein paar Fotos von den alten und neuen Reifen.

Der neue Reifen hat ein Profil von 7 mm. Der alte hat ein Profil von ca. 4 mm.

Kosten: rund 500 Euro inkl. Montage für beide Reifen.

Den einen nicht beschädigten Reifen habe ich mir als "Ansichtsexemplar" mal mitgenommen.

Neu
Neu
Neu
+3

Solche Anfragen kommen bei uns auch immer wieder, bei einem Runflat sieht man echt nicht, ob der schon einen Schaden weg hat, bei normalen ist das einfacher und somit auch das Risiko einschätzbar.

Ich denke, das ist so gelaufen, wie es sein soll und hat jetzt eben ein paar EUR gekostet. Der Reifenhändler will im Normalfall niemanden über den Tisch ziehen, denn damit vergrault man sich Kunden. Und wenn man richtig argumentiert, versteht der Kunde auch, was dahintersteckt.

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Bei meinem GTI meldete sich vor ca. 1,5 Wochen das RDKS, das hinten rechts Luft fehlt, während einer Überland fahrt. Ran an die Tankstelle, geprüft, es fehlte auf allen Reifen etwas Luft, aber hinten rechts 0,4 Bar im Vergleich zum Soll.

 

Samstag Abend unterwegs gewesen, Autobahn leer, also den Wagen mal etwas laufen lassen, als bei 220 plötzlich der Warnton erklingt und mich auf Druckverlust hinten rechts aufmerksam machte.

Runter vom Gas und nächste Abfahrt mit Tankstelle angsteuert (Autohof) natürlich ist an dieser Tankstelle kein Luftprüfer da...

Ich habe unter einer laterne geparkt und den Reifen mit der Taschenlampe abgeleuchtet. Keine Beschädigungen zu erkennen, auch nicht Platt oder heiß. Bin dann vorsichtig den Rest nach Hause gefahren und dort an einer Tankstelle geprüft = alle Reifen OK nur hinten rechts 0,4 Bar zu wenig.

Heute beim Reifenhändler angerufen. Hingefahren, auf die Bühne. Tja eine wunderschöne Schraube, richtig schön mittig in der Lauffläche. Durchmesser vom restlichen Kopf locker 5mm.

Monteur meinte gleich:

Muss neu weil Y Reifen mit erhöhter Traglast.

Modell ist bestellt, nur ein Reifen weil diese erst 4500km runter haben.

Luftdruck geprüft: der Automat an der Tankstelle hatte auf 2,6Bar aufgepumpt, Prüfer beim Händler zeigte 2,5 Bar, also ganz leichter verlust.

 

Ärgerlich aber was will man machen?

Da hat der Monteur sich aber gründlich getäuscht.

Eine Reparatur ist sicherlich möglich wird für Y aber nicht empfohlen so zumindest andere Quellen.

Ich muss ehrlich sagen ein Tausch ist mir lieber ich habe keine Lust das mir der Reifen bei 200 um die Ohren fliegt.

Sagen wir es beruhigt das gemüt

Ja, grundsätzlich kann der Reifen repariert werden. Hatten wir mit unserem RS TSI ebenfalls, also neuer Reifen her. Mein Gemüt und der innere Monk waren zufrieden. War mir einfach zu riskant, da wir mit dem Fahrzeug auch häufig bei 250 km/h unterwegs waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schraube im Reifen Goodyear EfficientGrip