1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Schraube abgedreht

Schraube abgedreht

Yamaha YZF R 125

Hallo zusammen,

habe gestern bei meiner yzf r 125 Öl und Ölfilter gewechselt, leider ist dabei eine von drei Schrauben die die Abdeckung des Ölfilter hält abgerissen die anderen 2 Schrauben halten noch und der Deckel hält. Auch nach einer längeren Probefahrt ist kein öl ausgetreten.
Da das Motorrad wahrscheinlich bald eh nicht mehr bewegt wird (für nächste Woche ist Schnee gemeldet) habe ich mir überlegt das mal zu reparieren. Erst war die Idee ich klebe die Schraube mit 2 Komponenten Kleber fest ein, der nächste Besitzer hat dann das Problem das ist aber eher keine gute Idee vielleicht sollte ich es einfach so lassen hält ja dicht, aber wie lange?
Also könnt ihr mir eine Vorgehensweise empfehlen z.B. Linksausdreher und/oder Helicoil (ist leider alles nicht in "meiner" Werkstatt d.h. ich müsste das neu kaufen).
Oder doch lieber eine Werkstatt machen lassen, was schätzt ihr wie viele Arbeitsstunden wird das dauern.

LG ypse

31 Antworten

Besser auf jeden Fall, aber zum Abdichten des Deckels reicht es auf jeden Fall. Die Schraube bekommt doch eh nur schätzungsweise 10-15N...Aber wenn du die Zeit / Möglichkeit hast es richtig zu machen solltest du es natürlich tun.

Wieviel drin geblieben ist, kannst du ja erkennen, wenn du die abgerissene Schraube neben die Neue legst.
Bohr nur nicht zu tief und saug im Anschluss die Späne ab, bevor du den Gewinderest herausdrehst. Nicht das sich ein Span ins Gewinde setzt und dir Schwierigkeiten bereitet.

Deine Antwort