ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. welche 50cm^3 Maschine für jungen Schrauber

welche 50cm^3 Maschine für jungen Schrauber

Themenstarteram 24. April 2015 um 20:21

Hallo Leute,  

Kurz das wichtigste;

-hab den A1-50 Schein,

-wohne in der Schweiz,

-bin 16 und 5 Monate,

-bin Handwerklich begabt, und werke sehr, sehr gerne,

-ich liebe Speed, aber nur wen ich steuer,

-hab Zugang zu diversen Chemikalien und Werkstoffen,

-meine Eltern machen übelsten Druck das ich mir nen Fahrbarenuntersatz zulegen soll.

Also, ich weiss noch nicht welches Motorrad ich mir zulegen sollte, denn es sollte robust sein, wenig saufen, und angrnehm zu fahren, günstig im Occasionkauf und billig im Unterhalt sein und die Möglichkeit haben, ohne absolut unzulässige Modifikationen der bestehenden Bauteile Tuning zu betreiben. Ich bekomme schliesslich sicher ned nen Rahmen durch die MFK den ich gecutet hab. Ich weiss nicht welches Motorrad dem entspricht. Ich finde aber die Supermoto und Enduros sehr attraktiv, da ich häufig steile Hänge, Feldwege und Waldwege, aber auch Hauptstrasse (Tempolimit 80km/h) befahren werde.

Folgende Modifiaktionen habe ich vor, entsprechend sollten sie mit möglichst geringem Finanzaufwand realisierbar sein. Diese haben zum Ziel, das ich die 11 kW | 0.16kW/kG erreiche, und sie dennoch legal fahren darf.

-WAES, kalte Lsdeluft

-Kompressor, viel Ladeluft

-Rennkuplung, wegen der Mehrbelastung

-LED Lichter statt Stromfresser Halogen Lampen

-Wasserkühlung durch eine zugelassene (am besten vom grösseren 125er oder 250erModel) ersetzten, um den Motor kühl zu halten.

-Schutzgestänge um den Tank und Motor

-Rennkrümmer, hier muss wohl auf ein legales Fertigprodukt zurück gegriffen werden.

-Angepasster Spritzschutz (fahre häufig Feldwege + Regen = scheisse...

-(sofern nötig) Bessere Bremsen  

-Tuning CDI - sofern legal möglich, ansonsten die originale überschreiben.

Tuning welches ich danach durchführen will, und 100%ig illegal ist.  

-Nitromethan, deswegen die bessere Kühlung und der Standartmassig tiefe Verbrauch, denn mit NM steigt der auf bis zu 200%. Bei Kontrolle "Ouhh, dann war das wohl der falsche Kanister, hab ich wohl den für den 1:6er Rennbenziner erwischt..."

-Entfernen des Katalysators, sauber vom Kumpel (Industrieschweisser - Flugzeugproduktion) auflasern lassen, Inhalt raus und wieder zu lasern lassen sieht wie ab Werk aus. Hat er bei seibem Motorrad damals auch gemacht, diverse male in die Kontrolle geraten, alle immer baff und am staunen, aber nie etwas aufgefallen.

-Kolbenfräsen, ich hoffe das ich mit der CNC noch weittere 5ccm rausholen kann.

Nun meine Frage, denkt ihr, das man so aus einem gebrauchten "billigen" 50ccm Motorrad einen einen flotten Untersatz bekommt, der auch gut anzieht, Überholen und Sprinten kann, der aber auch gut Spitzentempo (mindestens 80) hat.  

Was für ein Motorrad würdet ihr dazu nehmen?  

Gruss D.R.  

Ach, Nitromethan bekomme ich gratis. :p    

Ne etwas kranke Frage, aber kann man statt einem Rückenpanzer auch eine SK4+ Schutzweste nehmen - mein Stiefbruder schafft im privaten Sicherheitswesen

Beste Antwort im Thema

Das ist so nicht richtig. Ich muss sagen, du weißt schon wirklich viel, aber das meiste ist leider nur Halbwissen.

Ein 2 - Takter braucht keinen Staudruck sondern die richtige Resonanz der Gassäulen. Genau das sollst du mit Javapipe berechnen. Das ist keine Kunst. Dann kannst du dir die Abwicklung der Bleche ausdrucken und im Idealfall das ganze mit dem WIG Schweißgerät zusammen schweißen.

Die andere Möglichkeit ist den original auspuff anhand der Javapipe Daten um zu schweißen. Aber eine Staudüse hat in einem Auspuff der Leistung bringen soll wirklich nichts zu suchen

Am Ende der Auspuffbirne brauchst du dann noch einen entsprechenden Absorbtionschalldämpfer. Original ist da ein Reflektionsschalldämpfer verbaut, aber auch dieser kostet Leistung

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich würde 2 Motorräder nehmen.

Ein serienmäßiges, welches "robust, wenig saufen, und angenehm zu fahren, günstig im Occasionkauf und billig im Unterhalt" ist und ein anderes zum basteln.

Themenstarteram 25. April 2015 um 10:17

Ich befürchte, das dafür meine Finanzen nicht langen werden.

was haltet ihr von ner gebrauchten Guilera SMT 50?

Wenn es robust sein soll würde ich von den Italienern die Finger lassen. Bei uns finden jedes Jahr mofarennen statt 99prozent der Teilnehmer fährt Zündapp, kreidler oder Sachs Motoren. Was auch schonmal dabei ist Puch auch sehr robust nur in Deutschland nicht so verbreitet. Eine simson ist natürlich auch sehr standhaft. Mal so als beispiel wir haben eine zündapp cs25 damals 1997 auf 12,7ps laut prüfstandlauf gebracht. Viele Komponenten einer ks80 wie bremsen Gabel usw(aber immer noch mofamotor) benutzt sind 3 Jahre damit gefahren und die läuft immer noch. GPS 122kmh

Ist doch kokolores, wenn kiddies zuviel tv schauen. Wer was zuverlässiges hat, muss nicht schrauben. Wer was zuverlässiges will, lässt das fast&furious gekasper mit kompressor und ladeluftkühlung weg. Statt der 50cm³ werden 125 angesetzt...

Bei dem tuningvorhaben könnte man auch mind 4 normale moppeds vor die Tür stellen...

Themenstarteram 26. April 2015 um 8:15

Ich darf in der Schweiz mit 16 nur Mofa oder eben 50ccm Motorräder fahren.

Nun hab ich mir mal üverlegt, ob es echt geht, eine Yamaha DT 125 zu nehmen, und den Motor einer DT 50 zu verbauen.

was ich dann aber für Modifikationen machen sollte überleg ich mir noch, bzw müsste ich erst mal wissen was noch geht, und was nötig ist.

Bremsen und Kühler fallen ja schonmal weg.

Zitat:

@ZOMBIE-MOD schrieb am 26. April 2015 um 10:15:25 Uhr:

 

Nun hab ich mir mal üverlegt, ob es echt geht, eine Yamaha DT 125 zu nehmen, und den Motor einer DT 50 zu verbauen.

Das mit dem überlegen solltest du lassen.

Da kommt nichts vernünftiges dabei raus.

Themenstarteram 26. April 2015 um 10:50

Yoh, hab festgestellt, dass das mit dem TÜV und MFK ja ne masslos schwule Sache ist.

Nun dachte ich mir, dass ich ja eine Gilera SMT 50 Occasion kaufen könnte, den Auspuff um den Katalysator erleichtern, und vielleicht das ein oder andere ändern. Damit 2 Jahre fahren.

Zeitgleich mir etwas wie ne alte günstige KTM 620 EGS mit 18kW zulegen und das offizielle WAES und Kompressorkit, gebraucht versteht sich, und an dieser in den 2 Jahren etwas rumschräubel, bis ich sie mit 18 Fahren darf. Dann kann ich die Gilera verkaufen, und zwei Jahre mit maximal 25 kW rumfahren, und dann den A unbegrenzt mit 20 Jahren machen, dann darf ich wieder dran rumschräubeln, und sie dann mit zugelassenen Tuningteilen (von welchen es scheinbar bei Maschinen ab 250ccm deutlich mehr gibt) auf über 25kW tunen.

Zwar nicht gerade den Weg den ich mir ersehnt habe, aber scheinbar ist die Schweiz was das anbelangt um die Potenz 3 so schlimm wie Deutschland.

Du solltest unterscheiden ob "rumschrauben" nur Schrauben lösen und festziehn ist, oder ob es vllt. auch "Ahnung" ist. Letzteres hab ich bis jetzt nicht gelesen. Eine Aufladung soll was bringen? Du hast eine Leistungsbeschränkung! Dann willst du eine 50er kaufen, 5-8.000€ für einen Umbau stecken? Warum keine 125er? Die einfach so lassen wie sie ist...

Wenn du dann das erste Mal beim Bremsbelagwechsel Mist gebaut hast, eine neue Bremsscheibe für 150€ gekauft hast, weiss du was dahintersteckt.

Bis jetzt das alles nur Träumerei ohne jeglichen Hintergrund mit Fachwissen. "Mal eben schnell nen Kompressor einbauen..." klappt nicht. Abstimmen tust nicht du das Teil, sondern eine Fachfirma. Das kannst du eh alles nicht allein "schrauben".

Geh doch in den Rennsport, da kannst Du Dich austoben. Als Dampfplauderer oder echter Könner.

Valentino Rossi wurde mit 16 Jahren italienischer Meister der 125er Klasse, später kamen diverse Weltmeistertitel und ein Doktortitel hinzu.

am 26. April 2015 um 16:38

Zitat:

@Papstpower schrieb am 26. April 2015 um 17:27:27 Uhr:

Warum keine 125er? Die einfach so lassen wie sie ist...

Der TE kommt aus der Schweiz, da gelten besondere Regeln. Macht man den A1 mit 16 Jahren, darf man (idiotischerweise) 11 kW, aber max. 50 ccm fahren. Macht man den A1 mit 18, darf man 11 kW mit max. 125ccm fahren. Der TE möchte nun also möglichst die ihm zugestandenen 11 kW aus den 50ccm rausholen. Beim ersten Lesen seines Textes war ich auch sehr verwirrt, aber mit diesem Hintergrundwissen macht das Alles etwas Sinn.

Dann sollte es auch Markt dafür geben. Ober Bastelkram, der reel nicht umsetzbar ist.

Themenstarteram 26. April 2015 um 16:56

Genau das was Lumak schrieb ist mein Problem.

Themenstarteram 26. April 2015 um 18:17

So Leute, bekomme von nem Bekannten eine Derbi Senda aus DE. Diese wird entdrosselt, und mit nem tieferen Übersetzung ausgestattet, vorgeführt, und dann 2 Jahre gefahren. Katalysator wird nach dem Vorführen entfernt, und dann sollte das Ding schon so umme 12 PS haben.

Das tolle daran, gratis, da ich ihm vor nem guten Jahr ne Notstromversorgung für sein Preppingprojekt gebaut habe und auch nix verlangt habe.

Thread kann also zu.

Gruss ZM

Edit: Natürlich wird nach dem Kat entfernen eine passende Düse in den Auspuff geschweisst, um den nötigen Staudruck zu erhaltrn. ;)

am 26. April 2015 um 18:50

Die Derbi ist eine gute Wahl. Bekommst du nach zwei Jahren deutlich einfacher verkauft als eine verbastelte 50er. (falls der kleine Motor die Leistung aushält)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. welche 50cm^3 Maschine für jungen Schrauber