Schonbezüge für umgelegte Rücksitze
Hallo zusammen,
da ich im Moment ja noch viiiiiiiiiiiiel Zeit habe mir Gedanken für Zubehör zu machen, bin ich inzwischen bei den Schonbzügen angekommen.
ich suche für den Tiguan Bezüge, die man auf die Rückwand der Rücksitze spannen kann, wenn man mal etwas dreckiges (z.B. mein Bike 😁) im Innenraum befördert.
Am besten wäre für mich, wenn es dies für jeden Rücksitz einzeln gibt und die Mittelarmlehne ebenfalls getrennt wäre!
Das Material wäre wohl am besten etwas gummiertes, gut abwaschbares!
Ich hatte bei Volvo gesehen, dass die sowas anbieten.
Weiß jemand zufällig eine Quelle wo man so etwas beziehen kann oder gibt es sowas überhaupt für den Tiguan?
Danke schonmal
TH
15 Antworten
Moin, moin!
Ob jenes im Zubehörhandel erhältlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Als Original-Zubehör jibbet das jedenfalls (noch) nich'.
Aber werd' doch mal bei einem Sattler deines Vertrauens vorstellig. Meiner einer war mal auf der Suche nach einer passgenauen "Garage" für mein Fahrrad zum Transport auf dem Twinny Load. Konnte im Zubehörhandel seinerzeit, insbesondere im Hinblick auf die Materialqualität, nichts gescheites finden und bekam den Tip doch mal einen Sattler aufzusuchen.
War positiv überrascht, was da möglich ist - auch preislich.
😉
Das wäre natürlich auch eine Alternative, dass ich mein Bike einpacke!
Danke....da werde ich mal nachfragen
Hallo THBiker,
Ich habe mir die Kofferraumwendematte (Artikelnummer: 5N0061210) von VW für den Tiger geholt. Die hat eine "schöne" und eine Gummiseite wenn's schmutzig wird. Ausserdem kann die aufgeklappt werden wenn die Rücksitze umgelegt werden und deckt dann die ganze Ladefläche ab.
Einschränkung ist allerdings, dass die Sitze nicht einzeln abgedeckt werden können.
gruss,
Christian
Ach die Kofferraumwendematte kann man aufklappen, dass diese die ganze ladefläche abdeckt? Das wußte ich nicht! Danke!! Dann kann man ja evtl so eine Wendematte präparieren 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von THBiker
Ach die Kofferraumwendematte kann man aufklappen, dass diese die ganze ladefläche abdeckt? Das wußte ich nicht! Danke!! Dann kann man ja evtl so eine Wendematte präparieren 😁
Genau - das habe ich auch schonmal vorgeschlagen. Allerdings könnte es dann sein, dass die Schnittkante geschützt werden muss (Umkleben, Umbördeln).
Ist natürlich dumm, diesen enormen Vorteil der Matte (das Aufklappen zur fast doppelten Größe) im Prospekt nicht aufzuführen...
Ja das ist wirklich doof, dass VW dies nicht mit angibt 🙁 aber jetzt wissen wir ja bescheid 😁
Ich werde dies auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen
Danke
Was ??
ich habe diese Matte mitbestellt und auch drin.
Muss da mal nachschauen, ob die sich wirklich auufklappen lässt ?
Ich weiss nur, die hat eine Teppich-und eine Gummiseite.
Alf
Zitat:
Original geschrieben von 6er-Alf
Was ??
ich habe diese Matte mitbestellt und auch drin.Muss da mal nachschauen, ob die sich wirklich auufklappen lässt ?
Ich weiss nur, die hat eine Teppich-und eine Gummiseite.
Alf
Tja der Tig steckt wohl immer noch voller neuer Überraschungen *lol* 😉
vielleicht kannst du ja mal ein Bildchen mit aufgeklappter Matte machen!!
Daaaaaaaaaaanke 🙂
hmmmmmmmmmm,
also, eigentlich bin ich ja nicht so der Typ für "Teppiche" und "Abdeckplanen" und so was.
Aber wenn die Wendematte wirklich zum Klappen ist und eine Gummi- und eine "schöne" Seite hat, dann werde ich mir die wohl doch mal zulegen.
Passt die auch für den doppelten Gepäckraumboden?
Oder anders gefragt: Wenn der doppelte Boden raus ist, passt die dann auch noch?
Bildchen wäre vielleicht wirklich nicht schlecht 😉
Lieben Gruß aus Mittelhessen
OK - für'n Bild, muss ich gestehen, bin ich jetzt etwas faul. Ist auch schon dunkel ;-)
Aber ich glaube, ich kann das auch erklären.
Wir haben den Ladeboden mit den kleinen Fächern drunter, der dafür sorgt, dass man bei umgeklappten Rücksitzen eine nahezu ebene Fläche erhält.
Die Wendematte (mit diesem Namen steht sie im Prospekt) füllt den Boden zwischen Rücksitzkante und Ladekante komplett passend aus (auch die Kurven an den Radhäusern).
An der den Rücksitzen zugewandten Seite ist die Matte umgeknickt. Sie hat an dieser Stelle eine speziell hergerichtete Falz zum Knicken. Der umgeknickte Teil ist fast so groß, wie der sichtbare Teil. Es fehlen so ungefähr 15 cm Länge, schätze ich vom Schreibtisch aus. Der umgeklappte Teil ist eben gerade so groß, dass er die umgeklappten Rücklehnen der Rücksitze abdeckt, oder aber auch die aufrecht stehenden Rücksitzlehnen schützen kann.
Da der Gepäckraum symetrisch ausgeformt ist, passt die Matte mit der Velourseite und mit der Kunststoff-/Gummi-Seite jeweils genau.
Wirklich schade ist, dass die Matte nicht geteilt umgelegt werden kann, wie schon oben gewünscht. Andererseits gebe ich zu bedenken, dass, hätte sie diese Einschnitte, mit Sicherheit genau dadurch das Schmutzzeug fällt oder fließt, vor dem, man den Tiger eigentlich bewahren will...
Kurzer Nachschlag:
Bei nicht vorhandenem oder entfernten Ladeboden hat der Gepäckraum bei umgeklappten Sitzen ja eine Kante von ungefähr 10 cm Höhe an den geklappten Sitzlehnen. Die Wendematte ist nicht so weich, dass sie gescheidig darum herum liegen würde. Dementsprechend sträubt sie sich etwas. Ich würde aber behaupten wollen, dass sie mit etwas Last trotzdem gut liegt - allerdings etwas kürzer am vorderen Ende...
Hallo zusammen,
Siehe Volkswagen Zubehör:
Ihr cleverer Helfer – die passgenaue Volkswagen Original Kofferraumwendematte hilft gleich zweifach: Mit ihrer feinen Veloursoberseite schützt sie den Laderaum wirksam vor Schmutz, mit ihrer Kunststoffunterseite Ladegut vor dem Verrutschen. Einfach praktisch.
Verwendbarkeit:
Tiguan
Technische Details:
Farbe: Soul Für Fahrzeuge mit doppeltem Ladeboden
Auf den beigefügten Bild lässt sich erkennen, dass die Matte sich aufklappen lässt.
Eine Anregung hätte ich aber schon noch, der Griff für den doppelten Boden ist nur noch mühsam erreichbar, eine Aussparung an dieser Stelle wäre sehr hilfreich. Ich werde mal sehen wie ich das beim Sattler machen lassen kann...
gruss,
Chris
Also,
die "Wendematte" die ich habe, ist nur für den Ladeboden.
Keine zusätzliche ausklappbare Möglichkeit.
Jedoch gibt es diese im Zubehör von VW.
Sie soll die Ladekante schützen, beim einladen.
Deshalb kann diese Matte zum Einladen darüber legen (hängt dann raus)
Alf
DAS ist dann allerdings wieder eine andere als unsere.
Unsere deckt den Gepäckraumboden komplett ab - mit aufrechten Rücksitzlehnen eingeklappt und mit umgelegten Rücksitzlehnen ausgeklappt.
Unsere "Wendematte" ist NICHT für den Schutz der Ladekante (bei geöffneter Heckklappe über den Stoßfänger rausklappen) gedacht.