1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schon wieder: W210 - ist das ein gutes Angebot?

Schon wieder: W210 - ist das ein gutes Angebot?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

da ist ja der Opel-Fahrer schon wieder! 🙂
Ja klar - so gut wie ich das erste Mal beraten wurde ...

Diesmal bringe ich einen E 200 136 PS EZ 09/1997 97.500 Km blau schwarz 199 metallic Automatik-Getriebe mit. Kosten soll er 5.000 Euro.

So weit ein erster Blick möglich war absolut kein Rost. Türen, Kotflügel und Klappen einwandfrei. Das Scheckheft ist lückenlos. Letzter Besuch bei MB war allerdings 2008 bei 95.000 Km. Aus erster Hand. Der gute alte Besitzer soll inzwischen verstorben sein. Der W210 war sein Rentnerauto. Wahrscheinlich war er Polizist. GDP-Aufkleber, Christopherus-Plakette und Hufeisen deuten in die Richtung. Innenausstattung und Teppiche sind einwandfrei. Teilweise sind die Plastiküberzüge (Türgriff rechts zB) ein wenig schrumpelig geworden. Die Scheinwerfer sind klar - nicht vergilbt. Der Kofferraum ist wie geleckt. Keine Rep.spuren von Unfällen. Keine Feuchtigkeit. Keine Tierhaare im Innenraum. Alle vier Stoßstangenecken sind minimal verkratzt. Da stand wohl eine Hecke an der Garagenein- und/ oder -ausfahrt.

Ausstattung:
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Metallic, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung

Der Händler hat etliche gut erhaltene alte MB-Schätze stehen. Probefahrt will ich noch machen. Auch eine Vorführung bei einer externen Werkstatt meiner Wahl hat der Händler zugestimmt. Ist da eine MB-Werkstatt zwingend?

Was ist mit Inspektion? Ich denke, die muss gemacht werden. Obwohl die letzte erst rund 2.500 Km her ist.

Hat der E 200 Zahriemen oder Kette?

Sind da bei rund 14 Jahren und rund 100.000 Km große Dinge bezüglich Wartung zu erwarten?

Was gibt es zum Automatik-Getriebe zu sagen?

Worauf bei einer Probefahrt achten?

Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar.

Wenn der Händler mir 2.500 Euro auf meinen Vectra C drauflegt, komme ich echt ins Überlegen.

Gruß
Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo Frucht ,

Zitat:

Beim Classic wurde an etlichen Ecken (technisch, Zubehör und Optik) gespart.

,

Das ist mir ganz neu , daß beim Classic "technisch gespart" wurde , oder meinst du den automatisch
abblendbaren Innenspiegel ? 😁 Auch mit der Aussage , beim Classic sei am "Zubehör" (?!?) gespart worden , kann ich nur wenig anfangen . Zubehör hat defintionsgemäß mit der serienmäßigen Ausstattung der sog . "Lines" nichts zu tun . Ich bitte um Aufklärung !

Ich selber fahre einen Classic , bei dem es mir auf Chromleisten , Holzmaserung und ähnlichem Pipifax
gerade nicht angekommen war , wohl aber auf die verbaute Technik . Hier unterscheidet sich die Avantgarde - Ausführung von den beiden anderen nur durch die Xenon - Lampen und das tiefergelegte Fahrwerk . Auf Letzteres konnte ich zugunsten des von mir angestrebten Komforts und größerer Unbekümmertheit gegenüber Bordsteinen gerne verzichten .

93 weitere Antworten
93 Antworten

Hallo,

und danke für die Antworten ...

Scheint ja ein großes Thema zu sein: Rost beim W210. Schade ... 🙁
Ich dachte, wenn da nach 14 Jahren nichts zu sehen ist, ist man über den Berg.

Ich denke, ich schau mal bei Fahrzeugen in dem Alter, die schon feuerverzinkt sind.
Da fallen mir ein:

Opel Astra G
VW Polo ??? ab 2000 - glaube ich
VW Golf ab ???

Den Astra G hatte ich vor dem Vectra. Ein problemloses Auto. Aber als Limousine mMn potthäßlich. Geht eigentlich nur als Kombi.

Wie gesagt: ein Fzg. ohne Elektronik-Schicki-Micki unverbastelt aus 1. Hand als Youngtimer-Kandidat. Das suche ich.

Gruß
Andreas

Nun laß dich mal nicht gleich in's Bockshorn jagen !😉 Der 210er ist ein tolles Auto und mit diesen Kisten :

Zitat:

Opel Astra G
VW Polo ??? ab 2000 - glaube ich
VW Golf ab ???

überhaupt nicht zu vergleichen . Was den Rost anbelangt : Typisch für die Zeit von 1993 - 2003 bei

Daimler waren Schnell - und Vielroster , die zum größten Teil aber inzwischen in der Presse verschwunden sind . Diese Fahrzeuge haben den Ruf der Baureihe geprägt , darum sind sie auch so günstig zu bekommen ! Die evtl. übrig gebliebenen Vielroster erkennt man auf einen Blick - die Mehrzahl

rostet , wenn überhaupt , im Rahmen des bei alten Autos von 9 - 16 Jahren Üblichen .

Verzinkt waren übrigens 64 % der Bleche beim 210er .

Beschäftige dich mit dem Rostproblem bei uns , es gibt geug nachzulesen und kaufe dir dann einen
guten 210er - wenn er rostarm ist , ist das immer ein Schnäppchen , auch wenn der Preis etwas höher liegen sollte !

Apropos CAN - Bus - die Elektronik macht beim 210er keine Zicken !

Andreas, das mit dem Rost ist ein Knackpunkt beim 210, ja. Aber erstens ist der Wagen davon abgesehen rundum perfekt, und zweitens muß man das alles mal in Relation setzen.

Wenn ein Golf oder Astra mit 10-15 Jahren rostet, dann findet man sich damit ab. Bei einem dicken Benz sind die Besitzer kritischer! Der soll auch im hohen Alter möglichst noch wie geleckt dastehen. Auch waren diese Autos teils extrem teuer, und so kann man den Frust verstehen, wenn nach ein paar Jahren der Rost kommt. Diese Berichte haben dann den Ruf der Baureihe über die Maßen geprägt.

Also Augen auf, aber eben auch nicht überbewerten das Thema. Imo gibt es kein Auto, daß man in so hohem Alter kaufen kann und dann ohne Gedanken an Rostvorsorge weitere 10 Jahre lang fahren. Ist also ganz normal.

Wenn Du ein gutes Exemplar findest und es weiter gut behandelst, wirst Du eine Menge mehr Freude damit haben als mit einem Wagen der Kompaktklasse. ;-)

Grüße Dirk

Hallo Profil35

Zitat:

Wenn dann suche dir einen gut erhaltenen W 124. Der ist leider schwer zu finden und wird meist überteuert gehandelt.

Ich glaube , das ist kein guter Rat ! Abgesehen von den 2 von dir selbst genannten Gründen sind die 124er ab Ende 1992 einem vergleichbarem Risiko der Korrosion ausgesetzt wie die 210er (bakteriell verseuchte Wasserbasis - Lacke) , während die Jahrgänge davor schon altersbedingt korrosionsgefährdeter sind als vergleichbare , jüngere 210er , die nicht lackverseucht sind . Von der Rost - Frage abgesehen , ist der 210er in jeder wesentlichen Hinsicht das klar bessere Auto - sorry , ist so !😎

Servus zusammen,

möchte mich mal eben einklinken in die Diskussion. Mein Vater hat vom Nachbarn einen 99er E 200 Limo Elegance Automatik mit 187.000 km gekauft. Verkaufsgrund war ein Auffahrunfall am Heck, wodurch die Heckklappe leicht nach oben stand. Das wurde relativ simpel von meinem Vater behoben, sodass man als Laie eigentlich nichts mehr sieht. Ein Profi erkennt den Unfall am Blech innen sicherlich, aber das interessiert mich nicht weiter. Rost hat er nur an einer kleinen Stelle und fährt wie eine eins.

Eigentlich wollte er ihn jetzt verkaufen, aber ich überlege mir jetzt ernsthaft ihn zu kaufen. Im Prinzip spricht nur der hohe Verbrauch (ich rechne bei moderater Fahrweise mit 10 L/100 km) einer Benziner-Limo gegen ihn. Die Laufleistung sollte doch lachhaft sein für den Wagen, oder?

Soll ich ihn übernehmen? Mein Vater hat 2.500 Euro gezahlt (ohne WR), die würde er auch von mir bekommen.

Der Motor ist sehr standfest . Wenn er rostarm ist ,kommst du für 2 500.- an ein schönes Schnäppchen!
Nur zu !🙂

Danke, das glaube ich auch. Mit etwas Pech muss ich nächstes Jahr etwa 30 tkm pendeln. Dann wäre der Durst das KO-Kriterium, leider. Ist ein nettes Wägelchen ... ich rechne nochmal alles durch. 10 L/100 km sind bei sanfter Fahrweise drin hoffe ich?

Besten Dank für eure Hinweise!

Hallo Bonzer,

ich fahre meinen E200 Schalter arbeitstählich zwischen Oberhausen und Bochum,
A40 oder A42 (das ist fast wie Stadtverkehr ;-) ) ich habe einen Verbrauch von 7,5 Litern (abgeschatete Klima) bis 8,5-9,0 Liter mit Klima in Abhängigkeit wieviel Stau mal wieder ist.

Mit einem Lupo 3L nicht zuu vergleichen......aber wer will das schon.
Ich habe vorher einen Golf 1 Cabrio auf dieser Strecke bewegt, 1 Liter weniger Verbrauch, aber wenn ich ich ehrlich bin ist der Mehrverbrauch richtig gut investiert.
Wenn ich in den W210 steige begint der Feierabend ( da gab es auch mal eine Mercedes Werbung... Willkommen zu Hause....und so ist es
http://www.youtube.com/watch?v=QEHHhiZsJHs )

Grüße
Mc Arthur

Zitat:

Original geschrieben von Bonzer

Danke, das glaube ich auch. Mit etwas Pech muss ich nächstes Jahr etwa 30 tkm pendeln. Dann wäre der Durst das KO-Kriterium, leider. Ist ein nettes Wägelchen ... ich rechne nochmal alles durch. 10 L/100 km sind bei sanfter Fahrweise drin hoffe ich?

Besten Dank für eure Hinweise!

2x täglich 30 km = 60 km x 250 Arbeitstage = 15.000 km x 1 Liter Mehrverbrauch/100 km 1,50 Euro = 225 Euro Sprit-Mehrkosten im Jahr = 19 Euro im Monat

Ist nicht nichts, aber auch nicht viel.

Leider muss ich anders rechnen. Unser Fabia Verbraucht im Schnitt 6,8 L/100 km. Der E 200 sagen wir mal 3 Liter mehr. Ich muss an 48 Wochenenden jeweils 700 km pendeln. Wenn ich dann noch 5.000 km zusätzlich für andere Fahrten brauche, bin ich bei knapp 40.000 km/Jahr.

40 tkm * 3 Liter Mehrverbrauch/100 km bei 1,55 Euro = 1.860 Euro Mehrkosten im Jahr = 155 Euro/Monat.

Wenn das mit dem Job klappt, dann wirds leider nix mit dem W210 ...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

2x täglich 30 km = 60 km x 250 Arbeitstage = 15.000 km x 1 Liter Mehrverbrauch/100 km 1,50 Euro = 225 Euro Sprit-Mehrkosten im Jahr = 19 Euro im Monat

A-D... 250 Arbeitstage? Hast du keinen Jahresurlaub oder arbeitest du auch am WE?

Zitat:

Leider muss ich anders rechnen. Unser Fabia Verbraucht im Schnitt 6,8 L/100 km. Der E 200 sagen wir mal 3 Liter mehr. Ich muss an 48 Wochenenden jeweils 700 km pendeln. Wenn ich dann noch 5.000 km zusätzlich für andere Fahrten brauche, bin ich bei knapp 40.000 km/Jahr.

40 tkm * 3 Liter Mehrverbrauch/100 km bei 1,55 Euro = 1.860 Euro Mehrkosten im Jahr = 155 Euro/Monat.

Wenn das mit dem Job klappt, dann wirds leider nix mit dem W210 ...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

... aber wenn ich soviel unterwegs wäre, ist das Unfallrisiko auch höher, jetzt stellt sich nur noch die Frage wo bin ich besser aufgehoben ...

... man darf nicht immer vom rationellsten ausgehen, sondern abwägen was wichtig oder unwichtig ist ... (und wenn Du selbst einen Unfall miterlebt hast und in einem entsprechenden Auto gesessen hast - siehe auch den Beitrag von Kutjub http://www.motor-talk.de/.../den-kindern-geht-es-gut-t3264656.html?...), dann dürfte die Entscheidung ziemlich eindeutig ausfallen!

Gruß,
Frank

Zitat:

man darf nicht immer vom rationellsten ausgehen

...eben. Die 150 Euro gebe ich schon im Monat für Zigaretten aus....von daher könnte

ich eigentlich auch jeden Tag mit nem 430er zur Arbeit tuckeln... 😎

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Zitat:

man darf nicht immer vom rationellsten ausgehen

...eben. Die 150 Euro gebe ich schon im Monat für Zigaretten aus....von daher könnte
ich eigentlich auch jeden Tag mit nem 430er zur Arbeit tuckeln... 😎

Genau, dann höre doch auf zu rauchen, kaufe Dir einen 430er. Dann hast Du mehr Spaß und der Fiskus bekommt dann noch mehr Steuern von Dir, somit ist beiden geholfen, alle haben mehr Freude und keinem tut es weh 😁

Deine Antwort