Schon wieder: W210 - ist das ein gutes Angebot?
Hallo,
da ist ja der Opel-Fahrer schon wieder! 🙂
Ja klar - so gut wie ich das erste Mal beraten wurde ...
Diesmal bringe ich einen E 200 136 PS EZ 09/1997 97.500 Km blau schwarz 199 metallic Automatik-Getriebe mit. Kosten soll er 5.000 Euro.
So weit ein erster Blick möglich war absolut kein Rost. Türen, Kotflügel und Klappen einwandfrei. Das Scheckheft ist lückenlos. Letzter Besuch bei MB war allerdings 2008 bei 95.000 Km. Aus erster Hand. Der gute alte Besitzer soll inzwischen verstorben sein. Der W210 war sein Rentnerauto. Wahrscheinlich war er Polizist. GDP-Aufkleber, Christopherus-Plakette und Hufeisen deuten in die Richtung. Innenausstattung und Teppiche sind einwandfrei. Teilweise sind die Plastiküberzüge (Türgriff rechts zB) ein wenig schrumpelig geworden. Die Scheinwerfer sind klar - nicht vergilbt. Der Kofferraum ist wie geleckt. Keine Rep.spuren von Unfällen. Keine Feuchtigkeit. Keine Tierhaare im Innenraum. Alle vier Stoßstangenecken sind minimal verkratzt. Da stand wohl eine Hecke an der Garagenein- und/ oder -ausfahrt.
Ausstattung:
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Metallic, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung
Der Händler hat etliche gut erhaltene alte MB-Schätze stehen. Probefahrt will ich noch machen. Auch eine Vorführung bei einer externen Werkstatt meiner Wahl hat der Händler zugestimmt. Ist da eine MB-Werkstatt zwingend?
Was ist mit Inspektion? Ich denke, die muss gemacht werden. Obwohl die letzte erst rund 2.500 Km her ist.
Hat der E 200 Zahriemen oder Kette?
Sind da bei rund 14 Jahren und rund 100.000 Km große Dinge bezüglich Wartung zu erwarten?
Was gibt es zum Automatik-Getriebe zu sagen?
Worauf bei einer Probefahrt achten?
Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar.
Wenn der Händler mir 2.500 Euro auf meinen Vectra C drauflegt, komme ich echt ins Überlegen.
Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo Frucht ,
Zitat:
Beim Classic wurde an etlichen Ecken (technisch, Zubehör und Optik) gespart.
,
Das ist mir ganz neu , daß beim Classic "technisch gespart" wurde , oder meinst du den automatisch
abblendbaren Innenspiegel ? 😁 Auch mit der Aussage , beim Classic sei am "Zubehör" (?!?) gespart worden , kann ich nur wenig anfangen . Zubehör hat defintionsgemäß mit der serienmäßigen Ausstattung der sog . "Lines" nichts zu tun . Ich bitte um Aufklärung !
Ich selber fahre einen Classic , bei dem es mir auf Chromleisten , Holzmaserung und ähnlichem Pipifax
gerade nicht angekommen war , wohl aber auf die verbaute Technik . Hier unterscheidet sich die Avantgarde - Ausführung von den beiden anderen nur durch die Xenon - Lampen und das tiefergelegte Fahrwerk . Auf Letzteres konnte ich zugunsten des von mir angestrebten Komforts und größerer Unbekümmertheit gegenüber Bordsteinen gerne verzichten .
93 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bonzer
Danke! 😁 Wobei der Tiguan meiner Frau auch kein Hartz-IV-Gefühl aufkommen lässt ... 😉 Was ein Markenimage schon ausmacht. Unser Skoda Fabia war noch das doppelte Wert wie der Benz und trotzdem tuscheln jetzt die Nachbarn hinter den Gardienen, was der da für eine neue Karre hat. 🙂Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Bonzer :
Gratuliere zum sozialen Aufstieg , ablesbar am Avatar ! 😁
ja so ist es Bonzer,
Neid muß man sich erstmal erarbeiten um ihn dann geschenkt zu bekommen😠
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
ja so ist es Bonzer,
Neid muß man sich erstmal erarbeiten um ihn dann geschenkt zu bekommen😠
Das triffts auf den Punkt! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Bonzer
... sagte der Meister nur, dass es ein selten zäher Bursche gewesen wäre...
Die Aussage rückt die 30kg Berta wieder in den Mittelpunkt. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
Die Aussage rückt die 30kg Berta wieder in den Mittelpunkt. 🙁
Genau das habe ich mir auch gedacht ... Wenigstens hat die Karre keinen Rost bis auf eine kleine Stelle am rechten Kotflügel unten, etwa so groß wie ein 10 Cent Stück. War in der Mittagspause beim Lackierer, der meinte für 130,- Euro macht er das nachhaltig weg. Ich denke, das werde ich noch investieren.