ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schon wieder ein Problem mit meinen Omega

Schon wieder ein Problem mit meinen Omega

Opel Omega B
Themenstarteram 25. März 2011 um 18:02

Hallo zusammen.

Nu habe ich das nächste Problem mit meinem Omega.

Bin gerade von der Arbeit gekommen (74 Km Autobahn) und wie ich von der Bahn abgefahren bin musste ich an der roten Ampel halten. Wie die Ampel dann grün war und ich losfahren wollte hat der Wagen nur ganz spärlich gas angenommen. Ich habe dann vollgas gegeben und das hat er garnicht angenommen. Ganz langsam kam er in die pötte.

Ich beim Baumarkt auf dem Parkplatz Auto ausgestellt und aus dem Baumarkt noch was geholt. Wie ich den Wagen dann anstellte und los fuhr, fuhr er sich ganz normal als wäre nichts gewesen. Das einzige ist, da der BC mir sagte Ölstand zu niedrig. Aber Öl ist genug drauf.

Das gleiche Problem hatte ich aber vorgestern und gestern aber auch schon gehabt. Das war es aber so, das er immer dann wenn der Wagen nach langer Fahrt mal kurz aus war und ich dann wieder gestartet habe, dann nahm er wieder kein Gas so recht an und wieder die Meldeung wegen dem Öl.

Was kann das denn nu schon wieder sein ???

Auf jeden Fall fehlt kein Öl,

Kühlwasser ist auch genug drauf,

er Qualmt nicht wiess, blau oder schwarz,

hat keine Fehlzündung,

hat kein FC gesetzt.

Er hat kein Öl und Wasserverbrauch.

 

Immer dann wenn der Wagen kein Gas annimmt, bzw. nur ganz langsam in die Pötte kommt bei vollgas, hört er sich an als wenn der Auspuff oder sonstiges dicht ist. Klingt irgendwie dumpf oder Dicht. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.

Kann es vielleicht sein das der Kat dicht ist und, oder die Benzimpumpe am Ende ist ?

Über Ratschläge und Tips wäre ich echt dankbar.

 

Gruß an alle ....

Ähnliche Themen
12 Antworten

Brück mal die Sicherung F18 (KSP) mit F17 B+.

Hörst du es sofort surren oder ist es ein pfeifen/quitschen?

Fehlender Kraftstoffdruck kann eine Ursache sein.

 

Pumpr defekt oder Druckschlauch undicht.

Auch ein zugesetzter Benzinfilter kann die Ursache sein.

 

Schau dich mal durch das Album.

 

Tank/Kraftstoffpumpe

 

Der Kat ist sehr selten eine Ursache in dieser Richtung, aber ich hatte es bei meinem leider FW selber schon.

Er hat sich dann in kleine geschmolzene Krümel verwandelt und kam dann klappernd im/am Endtopf zu Gehör.

Img-0191
Themenstarteram 25. März 2011 um 19:21

Alles klar Kurt. Danke, werde mich gleich Morgen mal ans Werk machen.

Melde mich wieder wenn ich alles nachgeprüft habe.

Themenstarteram 27. März 2011 um 5:10

Hallo.

Ich habe mir gestern mal alles angeschaut und nachgeprüft und soweit ist bei mir alles ok.

Ich habe, so wie Kurt es sagte mal F18 (KSP) mit F17 B+ überbrückt und man hört ganz leise die Benzinpumpe summen. Kein Quitschen oder so.

Benzindruck ist auch da. Ok, wie man den Benzinfilter nachprüft, keine Ahnung. Er sieht aber aus als wenn er schon ewig Zeiten nicht mehr gewechselt worden ist.

Ich habe dann mal wieder eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht, anschliessend durch die innen Stadt mit viel Start Stops an den Ampeln und er lief einwandfrei und ohne Probleme.

Kurz bevor ich dann zu Hause war ging auf einmal die MKL an. Der Wagen lief aber trotzdem noch ohne Probleme. Standgas, vollgas alles in Orndung.

Habe den FC ausgelesen und rausgekommen ist "Lamdasonde".

Kann das vielleicht der Grund dafür sein das ich solche Probleme habe ?

Kann man den Benzinfilter so prüfen oder muss ich auf gut Glück einen neuen einbauen ?

Ach ja, mein BC spielt immer noch verrückt. Gestern waren es bei uns schöne 14 Grad draussen, mein BC sagte aber nur 2,5 Grad an. Und wiedermal die Meldung Ölmangel, obwohl öl genug drauf ist.:confused::confused::confused::rolleyes:

@Dougy

Wenn der benzinfilter ausschaut als wenn er schon Ewigkeiten nicht gewechselt worden ist, würde ich ihn rausmachen und nen neuen rein. Dies kostet nicht die Welt und Dein Omi wird es Dir danken, da er genügend Kraftstoff bekommt.

Die Lmabdasonde kann ohne weiteres solche Probleme verursachen, denn sie regelt ja indirekt das Luft Kraftstoffgemisch ""also die Motorsteuerung, ob der motor fetter oder magerer gesteuert wird""

Gruss Holger

Themenstarteram 27. März 2011 um 6:31

Danke Omega Neuling. Ich denke auch das ich den mal wechseln werde. Muss jetzt nur noch rausfinden wieso wesahlb der Fehler mit der Lamdasonde. Weil einfach so, will ich die nicht austauschen, dafür sind die mir echt zu teuer.

Ist es eigentlich ein großer Akt den Filter zu wechseln ?

Ich schau hier einfach mal nach ob ich eine Anleitung finde.

@Dougy

Schau Dir erstmal die Kabelverbindungen an der Lambdasonde an, ob sie oxydiert sind und dann das komplette Kabel der Sonde.

Den Filter selbst habe ich noch nicht gewechselt, das steht mir demnächst bevor da ich meinen Gasfilter wechseln muss und der Kraftstofffilter geht dann gleich mit.

 

Gruss Holger

Filterwechsel alle zwei Jahre, vier reicht auch, ist aber nicht zu empfehlen.

Der liegt beim Caravan -schwer zugänglich- zwischen Tank und Diff und bei der Limo seitlich neben dem Diff.

Du brauchst dazu eine Zange die gleichzeitig beide Sperrklinken der Verriegelung drückt.

So eine Zange kannst du dir selber zurechtschleifen/feilen oder kaufen.

Mit einer normalen Pumpenzange geht es auch, aber ist dann ne wirkliche Fummelei.

 

Anleitung Benzinfilterwechslel Limo von Rainer Emling

 

Die Lambdasonde gehört nach 120-150.000km ín die Tonne !

Sie hat dann einfach eine unempfindliche Nase und ist sehr träge.

Das prüfen der Lambdasonde ansich, ist nur mit einem OBD-Adapter im Betrieb möglich.

Die Heizung ist hier aber der häufigste Defekt.

Hi,

kann es sein das die Lamda Sonde ein NICR NI Fühler ist, sie misst doch nur die Temperatur oder auch Feuchtigkeit (zu fettes Gemisch)?

Manche sagen das wenn man die Partikel (die eine richtige Messung verhindern) von der Sonde entfernt sie wieder voll funktionsfähig ist.

 

Grüße Armin

Nein, die läßt sich -einmal gealtert- nicht wieder regenerieren.

Lediglich Verschmutzungen durch verbranntes Öl o.ä. verschwinden nach einer längeren schnellen Autobahnhatz.

Themenstarteram 28. März 2011 um 2:34

Ich habe auch erst gedacht das ich die Lamdsonde mal so richtig freibrennen kann wenn ich mein Omega auf der Bahn mal so richtig die Sporen gebe und Sie dadurch frei brenne, aber es funktioniert nicht.

Na, dann werde ich es mal mit dem Filterwechsel versuchen und werde mir wohl oder übel mir eine neue Lamdasonde kaufen müssen. Wenn die sowieso alle 120 - 150000 km damit durh ist, denke ich das es bei meiner dan soweit ist. Die sieht äußerlich nähmich aus als wenn die noch nie erneuert wurde und meiner hat jetzt 240000Km gelaufen.

Blöd nur, das die Lamdasonden so teuer sind :(

Stellt sich nur die Frage warum mein BC ständig verrückt spielt und mir sagt das es 2,5 Grad sind, obwohl es 14 Grad draussen sind, dann Ölstand zu niedrig obwohl Öl genug drauf ist usw.... ?

@Dougy

Hast Du schonmal den Aussenfühler für die Temp in Augenschein genommen??

Der sitz vorn links unter der Stossstange, der korrodiert auch sehr gern mal oder ist durch Schlamm und Dreck verschmutzt, das dann wie eine Isolierung wirkt und er die Nachttemperatur speichert. Wenn da nicht direkt die Sonne drauf scheint dauert es bis sich das angepasst hat.

Wo der Sensor für die Oelstandkontrolle iss kann ich Dir leider nicht sagen, aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand.

Gruss Holger

Der Ölstandsensor ist auch nur verschlammt.

Ein sehr häufiges Phänomen, das immer durch mangelnden Öl und Filterwechsel im Laufe der Jahre entsteht.

Synthetik Öl und der Regelmäßige mehrfach jährliche Filterwechsel, hilft hier die braune Pest(Ölkohle) wieder ganz langsam aus dem Motor zu holen. Das ist bei einem Preis von St.ca.2€ und einem Zeitaufwand -für den Wechsel- von 5 Min. ja auch kein Akt.

 

Der Temperaturfühler hat oft vorne eine defekte Zuleitung oder ist am Stecker oxidiert.

 

 

Alles Themen die hier schon hundertfach beschrieben wurden.

Wenn du dich mal mit der Suchfunktion durch quälst, wirst du noch viele Hinweise dazu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schon wieder ein Problem mit meinen Omega