Schon wieder ein Felgenfred ;-)
Hallo Sportsfreunde,
der Frühling kommt und Alus müssen her. Für mich ist jetzt also jetzt die beste Zeit, mich darüber zu Informieren. Habe also ein Paar Fragen an Euch, die zwar sicherlich hier schon mehrmals durchgekaut wurden, es gibt aber zu viele Threads zum Thema "Felgen", was mir die Suche erschwert.
1) ganz allgemein, welche Breite/ET/Nabendurchmesser passen (B6 Limo 2.0)?
2) mir schweben eh 17"er vor. Die gibt's natürlich in unterschiedlichen Breiten. Gibt's eurerseits Empfehlungen zu der passenden Kombination der Felgenbreite-Bereifung, oder kann ich mich einfach allein nach dem Design entscheiden?
3) Wie sieht's mit der Eintragung aus? Der Limo ist vom Vorbesitzer tiefergelegt (ca. 45mm laut Fahrzeugschein). Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass es keine eintragungsfreie Felgen nach einer Tieferlegung gibt's. Stimmt das oder irre ich mich? Wie stark grenzt mich die Tieferlegung bei der Felgensuche ein? Welche Felgen-Reifen passen nun definitiv nicht, welche passen ganz sicher und welche vielleicht?
Ich freue mich schon auf Eure Beiträge,
Grüße
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AutoschieberNr.1
Welche Breite haben denn die Felgen?
7.5"
Der Vorbesitzer hatte 8J-18" ET43 mit 10mm Spurplatten. 7.5" sind 0.5" schmaler (~1.2cm) -0,2cm ET Differenz wäre ziemlich exakt 10mm. Heiß das, dass man keine Spurplatten bei den Felgen braucht? Was habe die originalen B6 Alus für Breite/ET?
Habe bei a4freunden eine nutzliche Tabelle gefunden. Leider fehlen die ET's. Habe auch in der Bucht S4-Reifen 225/45/R17 7Jx17/ET38 gesehen. Es steht dabei aber dass diese für 8E nicht zugelassen sind. Ist ET zu klein?
Zitat:
Original geschrieben von i.linch
Habe bei a4freunden eine nutzliche Tabelle gefunden. Leider fehlen die ET's. Habe auch in der Bucht S4-Reifen 225/45/R17 7Jx17/ET38 gesehen. Es steht dabei aber dass diese für 8E nicht zugelassen sind. Ist ET zu klein?
Nein, die ET der Felge ist nicht zu klein,ich fahre ET35, aber es kann sein das bei dem Gutachten der Felgen der 8E nicht aufgelistet ist, so muss man eine Abnahme der Felgen machen lassen.
Gruß Speedy
Zitat:
Original geschrieben von i.linch
Ist so eine Abnahme teuer? Muss sie wie die HU bei TüV/GTÜ/Dekra etc. gemacht werden?
Also eine Abnahme am Auto macht soviel ich weiß nur diese Firmen weiß nicht welche Firmen du noch meinst zu kennen die was am Fahrzeug abnehmen.
Was es kostet hab ich leider keine Ahnung kannst ja mal bei deinem TÜV nachfragen.
Gruß Speedy