schon wieder ärger mit ABU Motor

VW Vento 1H

hallo erstma,

also erstmal zu mir, bin Kommunikations- Mechatronik er Azubi im 3. Lehrjahr. Also hab ein wenig Ahnung. Allerdings bei meinem auto weiß ich net weiter.

Fahre einen Golf 3 1,6 ABU

So jetzt zu meinem Problem:

erstmal läuft er ziemlich unruhig, hört sich an wie ein diesel. hat aber keine Drehzahlschwankungen, läuft einfach nur unrund.

das wäre jetzt ja net so schlimm, aber jetzt kommt das eigentliche Problem. und zwar manchmal fängt er einfach während der fahrt an stark zu ruckeln. Fühlt sich an als ob man ganz schnell die Drosselklappe auf und zu macht. Kann ihn dann mit viel gas noch laufen lassen, aber wenn ich in den Lahrlauf geh dann geht er sofort aus. Er geht dann auch nur noch an wenn ich voll Gas geb. also Drosselklappe ganz auf mach. wenn ich dann viel gas geb und ein stück fahre ist es weg.

Manchmal springt er auch einfach nicht mehr an wenn ich los fahren will. ( also wenn ich ihn geparkt hab). selbes spiel dann wieder wie gerade beschrieben. wenn er dann auch net angeht ruckle ich am Motor und dann wieder voll gas und dann springt er an.

So jetzt hab ich schon selber ein paar Sachen geprüft:
- Zündfunke hat er
- Kerzen und kabel sind neu
- Zündverstärker neu
also schließe ich mal die Zündung aus
- Drosselklappe ist sauber
- Hallgeber ist trocken ( kein öl drin)
- Zahnriemen ist neu ( Markierungen stimmen 100%)
was mir noch aufgefallen ist und was sein könnte, der Kat klappert ziemlich. hab gedacht das der zu ist und das der Grund sein könnte.

hab die Woche jetzt überbetriebliche und werde dort ma den Fehlerspeicher auslesen. Aber vielleicht könnt ihr mir jetzt schon helfen, weil ich weiß echt net weiter .

War jetzt ziemlich viel Text :-) Aber wollt auch alles los werden

schon mal danke für alle antworten

17 Antworten

vielleicht benzinpumpenrelais hat der abu sowas? wie siehts mit lambdasonde aus und habt ihr eine wegfahrsperre. ich hab nämlich eine verbaut. ich bin auch mit dem latein am ende ich finde es einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

vielleicht benzinpumpenrelais hat der abu sowas? wie siehts mit lambdasonde aus und habt ihr eine wegfahrsperre. ich hab nämlich eine verbaut. ich bin auch mit dem latein am ende ich finde es einfach nicht.

Fakt ist :

Ich weiss nur, dass die Mono - Motronic auf die Lambda - Sonde angewiesen ist 😉 dass diese immer korrekt funktionieren muss, dass das allgemeine Einspritzsystem einwandfrei funktioniert, hat die Lambda aber nen Schuss dann stimmt das ganze System nimmer und der Motor läuft auch nicht so wie er sollte ! Hab ja gesehen wozu eine defekte Lambda in 2 x Fällen führen kann an meinem Golf 😉 wie folgt :

--- durch Marderschaden :

+ zur massiver Rauchbildung
+ Leistungsverlust
+ Ruckeln / Verschlucken
+ hoher Verbrauch
+ Eier-artigen Geruch
+ im Auge brennende Bestandteile

--- durch Ölüberfüllung :

+ zur Überhitzung des Motors
+ zu magere Gemischbildung
+ hoher Verbrauch
+ Leistungsverlust
+ extrem hohe Abgaswerte

Gruss Thomas

also ich hab vermuetung das es das steuergerät ist.

hab ihn jetzt endgültig verkauft!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort