schon mal nen Insektenproblem im Helm gehabt ?
Hallo,
vor meinen Unfall hatte ich mal ne unfreiwillige Begegnung mit einer Wespe.Natürlich ist mir das Mistvieh bei einer Autobahnfahrt mit etwa 120km/h ins halboffene Visier reingeflogen und hat sich verhakt.
Nach versuchtem wegwischen stach sie zu.Ich hatte Gott sei Dank soviel Erfahrung das ich meine Maschine sicher auf den nächsten Parkplatz stellen konnte.Ergebnis war das ich die Weiterfahrt vergessen konnte und mich abholen lassen musste.
Den Stich habe ich kommen sehen,aber mus das auf der Autobahn sein .........😕
Kritiker........ey es waren über 30 Grad,da darf man einen Spalt wohl offen lassen😁
So ne ähnliche Erfahrung mal gemacht ?
28 Antworten
Tipp: Kinnteil an den Helm machen.
Äh Calle, die kommen aber zu 99% durch das leicht geöffnete Visier 😉
Bei mir nicht. Aber bei mir ist das Visier auch meistens zu - sieht cooler aus.
Ne Wespe oder Biene zwar noch nicht.
Aber wenn der Helm mal offen ist bekomme ich andere
Kleinfiecher ab. Letztens ging's ins Auge... Ja, habe es kommen sehen 😁
Aber könnte gut anhalten und mal das fieh aus meinem Auge holen.
In aller Gewohnheit mache ich das Visier bei mehr als 50 km/h zu.
Und bei bis zu 50 km/h leicht geöffnet. Aber da kommt dann keine Biene oder
Wespe rein. Spalt ist zu schmal, denke ich.
Ähnliche Themen
Ist mir auch schon passiert.
Visier offen, 55 in der Stadt, Vespe kommt und sticht volles Rohr zu 😁 😁
Sofort in die nächste Seitenstrasse: abstellen, Motor aus, Handschuhe runter, Helm runter und naja hat ne Ewigkeit gedauert. Jedenfalls war es nicht so schlimm, war aber schon ein kleiner Schock.
Für das, dass ich Anfänger bin hab ich die Situation glaube ich recht gut hin bekommen.
Das ist auch eine Kunst: Wenn ich etwas ins Auge bekomme, sei es ein Vieh oder sonstiger Partikel in der Luft, ist es für mich persönlich echt schwer, dass noch intakte Auge offen zu halten. Mein Nervenbündel im Schädel drückt reflexartig immer beide Glubscher zu.
Zitat:
Original geschrieben von Puttgegangen
Das ist auch eine Kunst: Wenn ich etwas ins Auge bekomme, sei es ein Vieh oder sonstiger Partikel in der Luft, ist es für mich persönlich echt schwer, dass noch intakte Auge offen zu halten. Mein Nervenbündel im Schädel drückt reflexartig immer beide Glubscher zu.
Ist bei mir ja auch so oder fast so (Augen und Nervenbündel).
Also immer in ganz kurzem Abstand
rechte Auge leicht öffnen. Das kann ich noch grade.
Also so schnell es geht anhalten. Aber ohne Panik ganz easy bleiben.
Hat funktioniert.
Einfach mit klarer Bikerbrille und schon sind die Probleme gelöst.
Habe von meinem Arbeitgeber ne Schutzbrille mit Sehstärke bekommen und noch nie war Moppedfahren schöner. Absolut keinen Zug mehr auf den Augen und Fremdkörper im Auge gehören der Vergangenheit an.
Zitat:
Original geschrieben von CalleGSXF
Bei mir nicht. Aber bei mir ist das Visier auch meistens zu - sieht cooler aus.
Und Lüftungsöffnungen?
Da kommt das Viehzeug bei mir rein.
Das mit Visier auf und "Schulterblick" ist was ich auch mache
Gestochen hat mich bisher nur der Hafer.
In der Fahrschulzeit hat es eine Wespe mal geschafft sich von unten her ins innere des Helms zu retten wo ich sie dann aus dem Augenwinkel heraus sehen konnte. War zum Glück ein Klapphelm und das Problem dann schnell entsorgt.
Mein Visier ist immer leicht geöffnet. Läuft sonst leicht an und ist so auch am angenehmsten zu fahren.
ich habe seid diesem Vorfall immer so ein Set dabei: Antihistaminikum, Cortisonpräparate und Adrenalin zur Selbstinjektion.
(Vom Hausartzt)
Wie gesagt hatte so eine Begegnung auf einen Motorrad noch nie gehabt.Im übrigen hatte ich Gegenwind und das Vieh kam nicht gleich raus,somit schwirte es quasi im Visier unkontrolliert rum und als ich es rauswischen wollte wars geschehen..........kotz.
Eine Notbremsung habe ich nicht gemacht,ich hatte es bis zur Spinnerbrücke geschafft.
Aber es ist durchaus nicht zu unterschätzen,wenn einen sowas passiert.......
1994 Auf dem Pelepones eine Wespe zwischen Polster und Gesicht eingeklemmt... - hei war das ein Spaß bis ich die Maschine Abgestellt den Helmruntergerissen habe!
war genau bei einer Taverne ... Der Grieche kam gleich auf mich zu und fragte was sei- SEHR nett von ihm! - wir sind dann abends bei ihm zum Essen gegangen...
@Calle.... !!!!!!
Alex
Zitat:
Original geschrieben von DerZombie
Hehe, Kumpel auf n 125er Roller hinten untern Jacken Kragen rein, ins T-Shirt und auf den Weg nach unten so ca. 4x gestochen.Andere Kumpel hat bei 130 den Helm runter gerissen als ihm ne Biene drunter ist, k.A. wie er das geschafft hat.
Ist mir auch passiert, A33 Paderborn -> Bielefeld. Wespe in der Jacke, Nacken runter bis zur Achselhöhle, Wespe irritiert sticht zu. Ich unter schmerzen und versuch ihn mit meinem Arm zu quetschen.
Bilanz: 9-1 für Wespe (9 Stichwunde gegen ein tote Wespe). Meine Freundin hat mich inspiziert und meinte das sah schmerzhaft aus, dem konnte ich nur beipflichen!
Mir ist auch mal ne Wespe auf der Landstrasse unten in den Jackenärmel gerauscht, hat sich bis zum Oberarm durchgearbeitet und unterwegs 6 - 7 mal zugestochen. War ein ziemlich mieses Gefühl.
Im selben Sommer hatte sich eine andere Wespe auf der Rückseite des Bremshebels vor dem Fahrtwind versteckt, ich hatte fingerlose Handschuhe an und als ich ganz relaxt die Finger nach vorne über den Hebel streifen wollte hats gebrannt. Ich hasse diese Viecher!