ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Schon mal mit Sommerreifen im Schnee gefahren???

Schon mal mit Sommerreifen im Schnee gefahren???

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 18:38

Hallo @ All

Mich würde mal interessieren ob von euch schonmal jemand mit Sommerreifen im Schnee gefahren ist?!?!?

PS: ich habe schon meine Winterreifen die süssen 18" drauf!

Wie ist denn das Fahrverhalten?

Welches Risiko besteht ausser (Versicherungsschutzverlust bei Unfall) wenn man mit Sommerreifen auch weiterhin im Winter fährt?

Vielen Dank an die jeningen die Anworten.

MFG

Hary

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C230K Party

Mich würde mal interessieren ob von euch schonmal jemand mit Sommerreifen im Schnee gefahren ist?!?!?

Zuerst mal das Wichtigste: "Denk' gar nicht drüber nach"!

Ich bin in Oberstdorf (Allgäu) und im Oberengadin (Graubünden/CH) aufgewachsen und habe so ziemlich alles was Räder hat über verschneite und vereiste Alpenstraßen bewegt - Damals gab's nur selten Räumdienste.

Dabei bin ich viel mit Sommerreifen gefahren, weil die Alternativen (Spikes oder Ketten) nicht so recht Spaß gemacht haben.

Heute fahre ich trotz aller Erfahrung keinen Meter mehr ohne entsprechende Winterausrüstung.

Grund: Die heutigen Sommerreifen sind im Schnee schlicht unfahrbar.

Und bei Niederquerschnitt- und Hochgeschwindigkeitsreifen wird's noch schlimmer.

Aktuelle Reifen sind absolute Spezialisten:

Sommerreifen sind auf Schnee und Eis unbrauchbar.

Winterreifen sind dagegen auf trockener und nasser Straße einfach nur shice.

... und Ganzjahresreifen können Beides nicht.

mfg, Tom

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Versicherung muss nicht zahlen, wenn der Unfall mit Winterreifen hätte vermieden können.

Auch muss die nicht zahlen, wenn die Winterreifen verkehrt rum, also gegen die Laufrichtung aufgezogen, wie bei einem Kumpel passiert.

mfg Marc

Zitat:

Original geschrieben von C230K Party

Mich würde mal interessieren ob von euch schonmal jemand mit Sommerreifen im Schnee gefahren ist?!?!?

Zuerst mal das Wichtigste: "Denk' gar nicht drüber nach"!

Ich bin in Oberstdorf (Allgäu) und im Oberengadin (Graubünden/CH) aufgewachsen und habe so ziemlich alles was Räder hat über verschneite und vereiste Alpenstraßen bewegt - Damals gab's nur selten Räumdienste.

Dabei bin ich viel mit Sommerreifen gefahren, weil die Alternativen (Spikes oder Ketten) nicht so recht Spaß gemacht haben.

Heute fahre ich trotz aller Erfahrung keinen Meter mehr ohne entsprechende Winterausrüstung.

Grund: Die heutigen Sommerreifen sind im Schnee schlicht unfahrbar.

Und bei Niederquerschnitt- und Hochgeschwindigkeitsreifen wird's noch schlimmer.

Aktuelle Reifen sind absolute Spezialisten:

Sommerreifen sind auf Schnee und Eis unbrauchbar.

Winterreifen sind dagegen auf trockener und nasser Straße einfach nur shice.

... und Ganzjahresreifen können Beides nicht.

mfg, Tom

am 9. Dezember 2009 um 11:01

Hallo,

bin schon mehrmals mit Sommerreifen auf Schnee gefahren. Allerdings gibt es bei uns fast keinen. Es war mir aber immer sehr mulmig dabei, bis ich vor 3 Jahren mit meinem damaligen Mercedes keinen Zentimeter weit gekommen bin. Das ASR und die ganzen elektronischen Helfer haben den Karren total blockiert. Dann noch Automatik und nichts ging mehr. Das ganze Spiel 2 mal innerhalb einer Woche. Seit dem fahre ich auf allen Fahrzeugen, auch auf meinen Quattros, nur noch mit Winterreifen auf Schnee.

Grüße

Dietmar

am 9. Dezember 2009 um 13:33

Habe letzten Winter die Sommerreifen durchgefahren, da noch keine Winterräder am Start und hier im Rheinland die Schneegefahr recht gering ist. Anfang Januar lag dann doch mal ein paar Tage Schnee. Also mit Sommerpneus ist die Kuh auf Schnee nicht zu empfehlen, da Du sie echt nur noch um die Kurven tragen kannst. Sie fängt schon bei niedrigsten Geschwindigkeiten an nach aussen zu schieben. Wenn Du das Gaspedal etwas mehr als streichelst, ist das ESP im Dauereinsatz um die durchdrehenden Hinterräder wieder einzufangen. Ich bin zwar überall hingekommen, aber ich kann es echt nicht empfehlen. Solltest Du planen wo hinzufahren, wo mit geschlossener Schneedecke zu rechnen ist, zieh lieber Winterräder auf. Bin diese Saison übrigens auch wieder auf Winterpneus unterwegs. Sicher ist sicher.

Gruß Quino

Vorab, ich würde auch nie mit 2,5 Tonnen ohne Winterreifen in den Schnee.

Jedoch waren wir mal bei der Markteinführung mit den Kühen in einer schneebedeckten Kiesgrube. Es war erstaunlich wie die Fahrzeuge die schneebedeckte Beton-Steilrampe im Standgas hochzogen und alles mit den 20" Sommerreifen. Hinunter ging es dann rückwärts. Eine Bremsung mit Sommerreifen und ABS möchte ich aber nicht erleben müssen..... diese würde wahrscheinlich unendlich lang werden.

Ich meine sogar, dass zumindest in der Schweiz das Gesetz nur Reifen mit mindestens 1,6mm Profiltiefe kennt und keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen kennt (ausgenommen bei der Geschwindigkeitsausnahme die bei Winterreifen einen niedrigeren Geschwindigkeitindex zulässt).

"Schneeketten obligatorisch" heisst in der Schweiz 4x4 oder Schneeketten, egal ob Winter- oder Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von maybach_ch

Ich meine sogar, dass zumindest in der Schweiz das Gesetz nur Reifen mit mindestens 1,6mm Profiltiefe kennt ...

Exakt.

Und das geht noch weiter: Es droht Entzug des Fahrausweises und unter 1mm (iirc) wird das Fahrzeug zwangsweise aus dem Verkehr gezogen.

BTW: Im Nachbarland Österreich sollte man mit empfindlichen Geldstrafen rechnen. Wer hier mit Sommerreifen angetroffen wird, ist mit bis zu 5000 Euro dabei.

mfg, Tom

ich habe ja schonmal geschrieben, dass ich noch mit keinem auto so schlecht auf schnee wie mit der kuh gefahren bin.

der drückt permanent nach aussen und ist sowas von kopflastig, dass jeder meter zur qual wird.

mag vielleicht an mangelndem fahrkönnen liegen, aber einige andere fahrzeug in meinem fuhrpark hatten bereits allrad und da hat es eigentlich spass gemacht.

gut, die wogen auch nit 2.500 kg!

Zitat:

BTW: Im Nachbarland Österreich sollte man mit empfindlichen Geldstrafen rechnen. Wer hier mit Sommerreifen angetroffen wird, ist mit bis zu 5000 Euro dabei.

mfg, Tom

Österreich kennt auch Winterreifen im Gesetz;-) Die Schweiz nicht.... und ganz nebenbei es haben sehr viele Geländewagenreifen die Schneeflocke drauf, das kommt noch von den Range Rover Zeiten die zu schnell waren für die Geländewagenreifen...

@Pilzmann

Der 4,2er hat halt noch einige Kilo mehr auf der Vorderachse.....

In Österreich wird selbst mit Winterreifen sehr streng gehandhabt. Dort ist selbst ein waschechter Winterreifen wie ein Michelin Alpin per Definition kein Winterreifen mehr, sobald er weniger als 4 mm an Profil aufweist. ;)

Gruß

Simon

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von C230K Party

Hallo @ All

Mich würde mal interessieren ob von euch schonmal jemand mit Sommerreifen im Schnee gefahren ist?!?!?

PS: ich habe schon meine Winterreifen die süssen 18" drauf!

Wie ist denn das Fahrverhalten?

Welches Risiko besteht ausser (Versicherungsschutzverlust bei Unfall) wenn man mit Sommerreifen auch weiterhin im Winter fährt?

Vielen Dank an die jeningen die Anworten.

MFG

Hary

Liebe Q7 Fahrer habe was bei der fragestellung vergessen!!! Ich meine nur den Q7 mit meiner Frage!!!

Wie auch schon oben geschrieben habe ich schon meine Winterreifen drauf!

Danke nochmals an alle!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Schon mal mit Sommerreifen im Schnee gefahren???