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2011-er Modell schon gefahren?

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 10:29

Hallo Leute,

so langsam sollten ja eigentlich die 2011-er Modelle ausgeliefert werden

(also mit 8-Gang-Automatik, dem neuen EU5-3L-Diesel und Start-Stop-System)

Hat jemand, der die bisherige 6-Gang-Automatik und 3L-Diesel kennt, die neuen schon gefahren oder geliefert bekommen und kann etwas zum Vergleich damit sagen?

Und wie ist es mit dem Verbrauch? Ist er wirklich knapp 2 Liter sparsamer? (Nur in der Stadt wg. StartStop oder auch generell wegen der gespreizteren Übersetzung und dem neuen Motor?)

Danke Euch für ein paar Erfahrungswerte!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Q uattro 7

Ich stell das Getriebe an Ampeln z.B. immer auf N

Das macht man nicht!

Die Getriebespezialisten von ZF weisen immer wieder darauf hin, daß das dem Getriebe mehr schadet, als ständig auf D mit der Bremse zu halten. Die Druckänderungen in den feinen Leitungen sind schlimmer als hohe Dauerdrücke. An Bahnschranken und ähnlichem ist das was anderes, aber da stellt man ja auch auf P.

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Themenstarteram 28. August 2010 um 9:59

Inzwischen ist wieder ein Monat vergangen und immer noch kein Wort von niemandem zum neuen 8-Gang-Getriebe und dem neuen 3L-Motor??

Hallo, interessiert die größte technische Neuerung im bisherigen Leben der Kuh im Ernst keinen von Euch?

Oder habe ich da einen Thread übersehen?

Die 2011-wer- Modelle müßten doch inzwischen längst ausgeliefert werden, oder?

Tipp: Bei den geringen Zulassungen und der geringen Anzahl an Q7-Fahrern hier im Forum, ist das normal :D

Gruß

am 28. August 2010 um 19:18

Meine 3 Händler des vertrauens haben alle keinen neuen Q7 da mit der neuen 8 Gang. Egal ob 3 Liter als auch 4.2 Liter.

Einer der Händler greift regelmäßig auf den Pool von Ingolsstadt zurück. Auch hier hat er keinen bekommen. Nur die Auskunft das ab Anfang Oktober welcher verfügbar sind für Probefahrten...

Bin aus diesem Grunde den neuen TReg gefahren um das Getriebe und die StartStopp zu fahren...

Die 8 Gang find ich super, da er von unterraus gut zieht... StartStopp schalte ich beim Einsteigen sofort aus. Total nervig im Stadtverkehr!!! Wenn man z.B. links abbiegen will bei ner Ampel. Erst is der Motor vor der Ampel aus, dann geht er ann wenn Du 5 Meter vorfährst in die Kreuzug rein. Dann geht er gleich wieder aus... Bei der großen Kreuzung in München bei der immer 1-2 Auto drüberkommen, startet der Wagen dann mal schnell 8 mal. Ganz zu schweigen von den Feierabendstaus hier in München... Das kann für den Anlasser nicht gut sein... ;-)

am 29. August 2010 um 12:33

Kann ich genau so bestätigen. Hatten den Touareg letztes Wochenende, als unsere Kuh zur Durchsicht war. Ich persöhnlich finde Start-stop zwar eine sehr gelungene Sache, jedoch nur bei den Handschaltern. Da kann man selbst bestimmen ob der Motor ausgehen soll oder nicht (auskuppeln und von der Kupplung gehen, oder eben nicht :D) Bei Automatik hätten sie es durchaus besser lösen können. Ich stell das Getriebe an Ampeln z.B. immer auf N, und da kann dann von mir aus auch der Motor ausgehen. Wenn man dann wieder auf D wechseln würde, dürfte er wieder anspringen. Ganz einfach. :p Aber versteh einer die Leute bei VW.

Mfg

Moin,

also mein 2011 Modell wird Ende September ausgeliefert.

Kann ich dann gerne Berichten; allerdings habe ich dann nur einen Vergleich zur Kuh der Probefahrt; da ich zur Zeit noch MB GL fahre.

Gruss Sven

Zitat:

Original geschrieben von Q uattro 7

Ich stell das Getriebe an Ampeln z.B. immer auf N

Das macht man nicht!

Die Getriebespezialisten von ZF weisen immer wieder darauf hin, daß das dem Getriebe mehr schadet, als ständig auf D mit der Bremse zu halten. Die Druckänderungen in den feinen Leitungen sind schlimmer als hohe Dauerdrücke. An Bahnschranken und ähnlichem ist das was anderes, aber da stellt man ja auch auf P.

Oha. Wieder etwas dazu gelernt! :)

Mfg

Hallo Gemeinde,

 

fahre seit 2 Wochen das 11er Modell (3Liter TDI mit 8Gang und Start Stopp), hatte vorher etliche A6 und bin mal für 2 Wochen die Kuh mit dem "alten"6gang und ohne Start/Stopp gefahren. Da ich den nur leihweise hatte, hat mich der Verbrauch nicht sonderlich interessiert (lag so um die 11,8 ltr  lt. FIS). Der jetzige (bin aber erst 800 km gefahren) liegt bei (fast nur Landstrasse und Stadt bis jetzt) 10,3 ltr laut FIS.

Aber ist der Verbrauch wirklich so wichtig bei nem Auto jenseits der 80k? Ob das Ding nun für 100,--€ mehr oder weniger Sprit braucht ist mir weniger wichtig.

Ansonsten bilde ich mir ein, dass er bessr geht als der Leihwagen, aber das muss ich mir ja einbilden, das is ja jetzt meiner:-)

 

CU

 

Chris

Themenstarteram 5. September 2010 um 18:38

Schön, das heißt, die 2011-er Modelle gibt es also doch schon!

Wie ist denn konkret der Unterschied zwischen der 6- und 8-Gang-Automatik? (Außer Spritverbrauch)

- Merkt man wesentlich weniger bei den Schaltübergängen?

- Drehzahlniveau bei höherem Tempo merklich geringer?

- Was hältst Du von der Start-Stop-Funktion?

Wie funktioniert den eigentlich (frage an alle dies wissen) StartStop mit Automatik Getriebe??

Wie muss man sie an der Ampel Verhalten damit der Motor ausgeht??

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Wie funktioniert den eigentlich (frage an alle dies wissen) StartStop mit Automatik Getriebe??

Wie muss man sie an der Ampel Verhalten damit der Motor ausgeht??

vorallem musst du die nerven behalten!

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Wie funktioniert den eigentlich (frage an alle dies wissen) StartStop mit Automatik Getriebe??

Wie muss man sie an der Ampel Verhalten damit der Motor ausgeht??

vorallem musst du die nerven behalten!

Diese Start/Stop- Scheixe hat ein Freund von mir beim neuen Cayenne. Ich hab mich fast eingenässt, als der 500PS Bolide an jeder Ampel ausging:D:D:D. Was für ne Scheixe:D:D:D:D:D. Wer auf so einen Mist kommt, gehört gesteinigt;). Grade bei uns im ländlichen Bereich gibts wohl nicht Wichtigeres:p.

Bin nur froh, daß mein neuer Achtender das nicht bekommt, nur die 6Zylinder werden mit dem Mist ausgestattet;).

 

Gruß Borstel

Kann man diesen Sche.ss eigentlich permanent ausschalten oder muss man das immer wieder neu machen wenn man einsteigt ? ( was ich nicht hoffe )

Ich weiss zwar nicht ob der 8. Gang länger ausgelegt ist, als vorher der sechste , aber insgesamt wirkt der Motor nicht mehr so angestrengt.

die Start  Stopp Automatik, find ich nicht so schlimm, denn der Motor läuft wirklich sofort an, wenn man von der Bremse geht. Ausschalten kann man Sie auch mit nem Schalter aufm Armaturenbrett (also nicht extra übers MMI). Allerdings wenn die Zündung aus war (alo nach jedem neuen Einsteigen) ist sie automatisch wieder an. Der Motor geht aber auch nur aus, wenn die Restdaten (Klima, Heizung,Batteriespannung etc.) dies zulassen. Also nicht nervig für mich.

Wie lange allerdings der Anlasser hält ??? Naja da die Kiste spätestens nach 3 Jahren ausgetauscht wird, wird das wohl eher der Nacheigentümer erfahren.

 

Cu

Chris

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