Schon jemand nach der "neuen" Steuer bezahlt ?

VW Golf

Hallo,

bekomme bald mein 1.5 TSI ( 150PS ) Golf geliefert. Laut NEFZ kostet er nur 70 Euro Steuer im Jahr. Aber das ist ja nun hinfällig. Weiß jemand wie viel mehr der Motor jetzt kostet ? Konnte keinerlei Infos im Netz finden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@adrianna20 schrieb am 16. Oktober 2019 um 13:50:00 Uhr:

Zitat:

@Facelift19 schrieb am 16. Oktober 2019 um 10:24:56 Uhr:

G7 2.0 TDI 110kW = 272€!

Da müsste noch ne 0 dran damit Stinkkisten endlich verschwinden.

Stinkkisten gibt es schon seit ewigen Zeiten nicht mehr oder welcher ideologischen Beeinflussung wurdest du in letzter Zeit unterzogen?

108 weitere Antworten
108 Antworten

Die, die ihren Neuen schon fahren dürfen, werden den Steuerbescheid noch nicht haben. Aber man kann sich's ja ausrechnen. Jedes Gramm CO² über 95g mit 2 multiplizieren. Wenn also jemand aus den COC Papieren den neuen CO² Ausstoß hat, weiß man, wieviel es teuerer wird. Mich interessiert es auch.

me3

Dazu findet man schon diverse Artikel im Netz und es gibt auch Steuerrechner. Einfach den neuen CO2-Wert eintippen und man bekommt die Steuer angezeigt.

Mein 1.5 TSI ist von 8/2017. Bezahle ich dann die alte Steuer weiter oder muss ich dann auch mehr bezahlen ab 9/2018???

MfG

Besitzstand. Das bleibt so.

Ähnliche Themen

@P2Welt
Wenn man auf einen vorigen Beitrag antwortet muss man nicht zitieren. Einverstanden? (Eigentlich egal)

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 23. September 2018 um 13:26:34 Uhr:

Mein 1.5 TSI ist von 8/2017. Bezahle ich dann die alte Steuer weiter oder muss ich dann auch mehr bezahlen ab 9/2018???
MfG

Die wollen ja etwas von dir, und nicht umgekehrt.
Solange also kein neuer, "aktualisierter" Steuerbescheid ins Haus flattert ...

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 23. September 2018 um 15:18:01 Uhr:

@P2Welt
Wenn man auf einen vorigen Beitrag antwortet muss man nicht zitieren. Einverstanden? (Eigentlich egal)

Naja, wenn's dir egal ist kenne ich einen, dem es das auch ist.

Euch ist schon klar das es alle Fahrzeughersteller betrifft oder?
Jeder hat seine Autos beim KBA nach gültiger Norm zugelassen und diese ändert sich jetzt nun mal. Bleibt wohl nur das Fahrrad übrig wem das nicht passt. Es hat jeder immer gewusst das die werksangaben der Verbräuche nicht realistisch sind, jeder hat nach einem prüfzyklus geschrien das die Realität darstellt. Das haben wir jetzt und Überraschung höherer Normverbrauch, höhere Emissionen und damit höhere Steuern.

Ich kann das was die Hersteller die letzten Jahre komplett nachvollziehen, wieso sollte jemand vor WLTP seine Verbräuche schlechter darstellen als er muss? Und hätte VW das zuvor gemacht, hätte es diesen Thread über höhere Steuern schon viel früher gegeben. Und wer wäre der böse gewesen? VW, was geben die auch höhere Verbräuche an als sie müssen...

Zitat:

@Anfaenger888 schrieb am 23. September 2018 um 16:25:58 Uhr:

Jeder hat seine Autos beim KBA nach gültiger Norm zugelassen und diese ändert sich jetzt nun mal.

m.E. bringst du hier etwas Verwirrung rein.

Die Kfz Steuer wird anhand der CO2-werte in deinen Papieren berechnet. Und die Werte die bei der Zulassung drin gestanden haben werden auch nicht geändert.

Am besten man schaut einfach bei

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

nach. Auf das Ergebnis sollte man sich verlassen können😉

vergleicht mal eure KFZ steuer mit der in Österreich.. :

150PS z.b. € 658,44 pro Jahr

(+ Nova bei Kauf, gibt es bei euch ja auch nicht..)

658,44 Euro?

Na Amen. Jetzt ziehe ich nicht mehr nach Österreich 😁

Zitat:

@lrlr schrieb am 24. September 2018 um 14:21:04 Uhr:

dann vergleiche mal die Renten in D und A

Zitat:

@lrlr schrieb am 24. September 2018 um 14:21:04 Uhr:

Das System in D ist eine Kombi aus KFZ- und Mineralölsteuer. Vergleiche mal die Spritpreise in Ö und D und Du hast Deine Antwort.

Zitat:

@Born_in_1988 schrieb am 21. September 2018 um 19:59:38 Uhr:

Hallo,

bekomme bald mein 1.5 TSI ( 150PS ) Golf geliefert. Laut NEFZ kostet er nur 70 Euro Steuer im Jahr. Aber das ist ja nun hinfällig. Weiß jemand wie viel mehr der Motor jetzt kostet ? Konnte keinerlei Infos im Netz finden

Ich hole übermorgen meinen 1.5 TSI Variant mit DSG in WB ab.

In dem WLTP Schreiben welches ich letzte Woche unterzeichnen durfte um klarzustellen dass ich das Fahrzeug mit anderen Abgaswerten als in der Bestellung trotzdem abnehmen möchte steht ein neuer CO2 Wert von 148 Gramm (anstatt zuvor 114 Gramm) - die Steuer lässt sich somit leicht ausreichen ...

Deine Antwort