ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. schöne Antenne => schlechter empfang

schöne Antenne => schlechter empfang

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 4:19

Hy und morgen estmal!

 

Gibt es eigentlich irgend eine relativ kurze ALU Antenne, bei der man trotzdem noch einen guten Empfang hat?

Ich hab seit ca. 1,5 Jahren eine billige aus 3,2,1.

Hat wer von euch bezüglich diesem Thema erfahrungen.

Wie schauts mit Wintertauglichkeit aus?

liebe grüße nach D aus dem kalten (+2°C) Österreich

schord

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jede Antenne die Du im Handel kürzer kaufst bedeutet immer Qualitätsverlust im Empfang. Habe ich selbst auch schon getestet und bin weider zur alten zurückgekehrt.

Wer schön sein will muss leiden :D oder nur CD hören

am 13. Oktober 2005 um 6:18

Guten Morgen zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Haifischflosse von BMW beim Vectra/Signum zu nutzen? Die sieht doch schick aus und müßte in der Waschstraße noch nicht mal abgenommen werden.

Grüße

el-jafa

am 13. Oktober 2005 um 7:14

Prinzipiell werden alle (Stab)Antennen, welche von der serienmässigen Ausrüstung abweichen mit schlechterem Empfang quittiert.

Länge und auch Winkel der Antennen sind auf die Fahrzeuggegebenheiten abgestimmt, da Karosserieflächen/-kanten als Reflexionsfläche genutzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von el-jafa

Guten Morgen zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Haifischflosse von BMW beim Vectra/Signum zu nutzen? Die sieht doch schick aus und müßte in der Waschstraße noch nicht mal abgenommen werden.

such danach mal im Astra H Forum, dort wurde das gemacht

Re: schöne Antenne => schlechter empfang

 

Zitat:

Original geschrieben von schord001

Hy und morgen estmal!

 

Gibt es eigentlich irgend eine relativ kurze ALU Antenne, bei der man trotzdem noch einen guten Empfang hat?

Ich hab seit ca. 1,5 Jahren eine billige aus 3,2,1.

Hat wer von euch bezüglich diesem Thema erfahrungen.

Wie schauts mit Wintertauglichkeit aus?

liebe grüße nach D aus dem kalten (+2°C) Österreich

schord

Servus @schord001,

mit den Antennen im UKW- Band ist das so eine Sache.

Die ideale UKW- Antenne hat eine Länge von Lamda/2 (lichtgeschwindigkeit:Empangsfrequenz var.=Länge ca. 3 m) bzw. den höchsten Zugewinn/Leistung bei Lamda/4 (länge ca. 80 cm).

Da sich heute aber auf sein Fahrzeug keiner mehr eine Antenne mit solchen Ausmaßen aufsetzen lassen will ;), geht man einen Kompromiß ein.

Mittels Spulen (meist im Antennenfuß od. am Antennenstab eingegossen) soll die fehlende Länge ausgeglichen werden. Da dies nur eingeschränkt möglich ist erhöht sich die Rauschzahl das hat zur Folge, daß die Empfangsqualität regelmäßig leidet :mad:.

Das anheben des Eingangspegels mittels Kleinstverstärkern ist auch nur bedingt möglich, da hierbei das empfangene Rauschmaß immer mitverstärkt wird, dies führt jedoch immer zu Qualitätsverlusten. :eek:

Die Originalantennen sollten i.d.R. die beste Alternative darstellen, da diese mit den verbauten Komponenten optimal abgestimmt werden. Alles andere ist nur Optisch schön technisch haperts da immer ein bischen. :(

Schelpers Aussage trifft daher den Nagel auf den Kopf! ;)

Is mir schon klar, aber ohne Antenne war's mit dem GPS schlecht bestellt. Soviel zur Praxis.

Wenn das im gleichen Frequenzbereich läge hätten wir sowieso Probleme mit dem Radiohören ;)

Aber wie gesagt, ich hab beim Radio keine Verschlechterung feststellen können. Hatte mir eine für'n Astra bestellt weil da eigentlich eh nie Radio gehört wird und auf'm Signum geschraubt, war zufrieden und hab mir noch eine geholt. Hab auch nicht den Bedarf zurückzuwechseln. Allerdings musste das Gewinde noch nen Stück abgedreht werden weils nicht reinging.

am 20. Oktober 2005 um 9:44

So nun muß ich nochmal den Thread ausgraben, denn sie haben mir heute zum zweiten mal meine Antenne geklaut. Nun bin ich es leid immer für andere Leute Antennen zu kaufen. Es gibt doch solche Adapter / Verstärker die man an die Heckscheibenheizung anschließt was haltet ihr davon bzw. habt ihr damit schon Erfahrungen? Wisst ihr vielleicht ob die Antennen vom neuen Audi A6-A8 (die kleine Flosse) auch ne Radioantenne ist oder nur gps hat?.

DAB Tuner rein, und gut ist.

In den "Flossen" div. Hersteller sollte nur der GPS Empfänger bzw. die Telefonantenne sitzen. Die Radioantenne wird über mehrere Scheibenantennen realisiert.

Das GPS Signal wird schon über den Stab mitempfangen und danach getrennt weiterverarbeitet.

Die Aluantennen sollen für Fahrzeuge mit Navi absolut nicht verwendet werden. Das Schreiben selbst die Ebay-Seller inzwischen dazu, und die machen sich garantiert kein Geschäft kaputt, haben aber andererseits wohl auch keine Lust wegen beschädigter Geräte Anwaltspost auszutauschen.

So schön kann keine Antenne sein. Oder hat schon mal jemand ein Fahrzeug mit ner Serienantenne dieser Machart gesehen?

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Das GPS Signal wird schon über den Stab mitempfangen und danach getrennt weiterverarbeitet.

Die Aluantennen sollen für Fahrzeuge mit Navi absolut nicht verwendet werden. Das Schreiben selbst die Ebay-Seller inzwischen dazu, und die machen sich garantiert kein Geschäft kaputt, haben aber andererseits wohl auch keine Lust wegen beschädigter Geräte Anwaltspost auszutauschen.

So schön kann keine Antenne sein. Oder hat schon mal jemand ein Fahrzeug mit ner Serienantenne dieser Machart gesehen?

casabinse

also mir fällt jetzt absolut kein grund ein warum es schädlich für die technik sein sollte :confused: bis jetzt is noch nix hin und die ist schon ne weile drauf.

Tach auch,

wie ArneBan* hat irgend so ein Mistvieh mir auch meine Antenne geklaut :mad:. Da heute aber schon alle FOH`s geschlossen sind, muss ich mich mal bei Euch erkundigen. Hab ´nen Signum mit CD70 und Telefonvorrüstung. Könnt Ihr mir sagen, was eine neue Antenne beim FOH kostet (vielleicht sogar mit Bestellnummer) oder ob es irgendwo Alternativen zur Original-Antenne gibt (z. B. direkt beim Hersteller oder so?)?

Dank Euch und schönes Wochenende.

ulfne

PS: Habe übrigens gerade in diesem Thread was von bochen gefunden. Er schreibt dort, dass die Teile-Nr. 1788884 lautet und Kosten von rund 29 EUR für den Stab. Habe ich da das richtige gefunden?

am 10. Juni 2006 um 12:21

Hallo ,

habe mir je eine Bosch Scheiben Antenne für DAB und UKW reinbauen lassen , Digital is wenns geht sowieso super und der UKW Empfang meines Grundig Radios schlägt das CD 2005 um Welten, wo das CDR schon zu kratzen anfing, schaltet das Grundig einfach ein klein wenig leiser und gut is. Ist meiner Meinung nach eine gute Kobination.

Gruß

Hans

am 10. Juni 2006 um 18:36

Hallo Leute... hab da mal noch ne Frage... nicht passend zum Thema, aber ich probiere es mal trotzdem... :D

Fall:

Habe NCDC 2013, GID

Bin öfters nach Polen mit dem Ding gefahren und muss staunen: der Empfang kurz vor der Deustch/Tschechieschen Grenze ist schon miserabel... da das Radio auch noch Satellite empfängt!!! Umgekehrt ist es übrigens genauso, brauche ne Ewigkeit in D bis ich etwas empfange...

Doch jetzt kommts: Bin im Passat mit einem Kassettenrekorder rüber gefahren und war sehr überrascht... Der Empfang reichte ja noch ne ganze Weile, ca 20 km waren noch drine, auch hier umgekehrt genauso!!!!

Meine Frage: woran liegt es eigentlich das ich so ein sch*** Empfang habe?? Habt ihr auch Erfahrungen, bin ich ein Einzelfall?

Gruß Maddin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. schöne Antenne => schlechter empfang