ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie weit habt ihr Empfang?

Wie weit habt ihr Empfang?

Themenstarteram 5. August 2006 um 18:40

... liebe Leuts, hab mich wirklich gewundert.

Kam heute vom Urlaub zurück und bin zufällig mit dem Zweitwagen, einem Ford Fiesta Bj 2001 gefahren.

Meine Frage an euch: Warum hat er einen wirklich viel besseren Empfang als mein NCDC 2013?

Gemessen: Grenzübergang Deutschland - Tschechien

Empfang:

...mit Fiesta ca. 50- 60 km hinter der Grenze

...mit Vectra kurz vor der Grenze = 0 Empfang

Eigentlich müsste es doch grad umgekehrt sein, oder? :D

Hat vielleicht irgendeiner eine Idee?

Gruß Maddin

Ähnliche Themen
15 Antworten

das glaub ich dir ungesehen. denke mal jedes andere radio auf dem markt hat nen besseren empfang.

mir ist folgendes aufgefallen: höre ich einen sender der tmc-meldungen übermittelt und fahre dann dichter nach hamburg (beide sender senden von dort) verschwindet irgendwann die tmc anzeige im radio. taucht aber abundzu noch wieder auf. in der stadt selber hab ich dann keine tmc meldungen mehr. auch nicht auf den ausweichfrequenzen.

bei anderen sendern habe ich an bestimmten stellen probleme mit dem empfang. wenn ich den sender grade an der stelle wechsel, dann findet das radion ihn nicht. wohl zu schwach.

aber in anderen autos kein problem.

am 6. August 2006 um 12:26

Ich habe eher schlechten Empfang mit dem 2013, hatte im vorigen Auto eine Scheibenantenne das funzte gut. Denk mal das Es an der Antenne liegt....

Gruß

B-COM

am 7. August 2006 um 6:34

Guten morgen,

da kann ich mich auch anschließen, das uralte Opel Radio SC804 (ich meine es wäre von Grundig) hatte in meinem Vectra A einen super Empfang. (Mit Stabantenne)

Das NCDC2015 ist vom Radioempfang her eine Frechheit - zumindest mit der werkseitig montierten Dachantenne.

Dafür funkt das Autotelefon mit bis zu 8 Watt Sendeleistung bedeutend besser als jedes Handy. Topverständigung. :-)

Sind die neuen CD70 usw. eigentlich beim Radioempfang besser?

Ich finde das CD70 auch nicht besonders gut... was den Radioempfang angeht.

Bsp:

- MDR JUMP eingestellt zum hören...

- im Testmode nachgeschaut, worauf der 2. Tuner eingestellt ist wegen TMC - auch MDR JUMP

also eigentlich müßte unter den Bedingungen - sprich Zwei-Tuner-Betrieb - bei diesem Sender rund um Erfurt immer perfekter Empfang möglich sein, da permanent nach der besten Frequenz gesucht werden könnte - aber Pusteblume...

das CD70 ist was Radioempfang angeht, dass schlechteste was ich bisher hatte, trotz Doppeltuner und das finde ich dann schon enttäuschend! Es dürfte mit dieser Bauart wesentlich mehr möglich sein..

Alles andere am CD70 finde ich recht gelungen.

Themenstarteram 7. August 2006 um 9:50

Ich hätte auch einen Verdacht.... bei mir geht die Antenne nicht richtig rein, d.h. ich kann sie nicht bis zum Anschlag zudrehen sondern nur bis zu einem bestimmten Punkt... und der ist knapp über 2/3 über der ganzen Mutter... bei irgend jemanden genauso?

Gruß Maddin

am 7. August 2006 um 11:38

das liegt ja nicht alleine an der antenne nur ca.15% das andere liegt am ämpfenger des raidos! hab das 2013 und ich muss sagen das hat en sehr guten empfang !

bs.: wohne am bodensee wenn ich richtung norden fahre habe ich bis nach köln den super empfang von swr3 das sind ca. 600 km!

am 7. August 2006 um 15:13

hab ein cd70 und das radio hat einen extrem schlechten empfang! verstehe nicht, wieso - das radio ist doch erst 2 jahre alt :(

mein freund in seinem a4 mit antennen-diversity :D hat einen perfekten empfang!

naja, ich hör eh immer cd - genau deswegen!

am 7. August 2006 um 20:02

habe das ncdc2013 mit standart antenne..und habe besseren empfang als alle leute die ich kenne...

vieleicht habt ihr bescheidene antennen!?!?!?

Beim Omega Radio CDR 500 ist es genau so: Hab auch immer ein schlechten Empfang und es rauscht teilweise auch nervig.

@ OSDW

Ich höre auch Jump und muß sagen das ich mit dem Empfang vom CD 70 echt zufrieden bin. Ich war vor 2 Wochen Richtung Ostsee unterwegs und habe den Sender bis hinter Berlin (Dreieck Havelland) empfangen.Dann auf der AS Ebene aktuelle Sender suchen lassen und mich für Ostseewelle entschieden, den ich dann auch bis Zingst (Urlaubsziel) drin behalten habe. Auf der Rückfahrt das selbe Spiel, ab Dreieck Havelland dann wieder Jump und das bis MD. Liegt viellecht auch an der regionalen Sendestärke der Radiosender.

Ich kann mich bislang nicht beklagen, Radioempfang ist sehr in Ordnung... Der Rest der Geschichte (CD-Wechsler) übrigens auch. Vielleicht habe ich dahingehend auch nur zu wenig Vergleich bzw. Ahnung.

rauschen hab ich nie. aber wiegesagt, findet mein 2013 an bestimmten stellen die sender einfach nicht. aber meistens ist der wechseler aktiv. daher ist es nicht ganz so tragisch.

CD70

hat definitiv sehr schlechten Empfang, die Sendersuche ist für ein Doppeltunergerät nicht mehr zeitgemäß.

zum Vergleich: im vorigem Auto hatte ich das Becker TrafficPRO Navigerät verbaut (Baujahr 2001 !! )

Bei Becker konnte man im Hintergrund einen Sendersuchlauf durchführen ohne Unterbrechung des Empfanges, Viele der Funktionen rund um die Sendersuche erfolgte im Hintergrund , auch bei CD-Wiedergabe.

Die Leistungsfähigkeit des NAVI-teils ist leider auch nur mangelhaft: sehr träge, keine Anpassung der Stimme möglich, bei Sonderzielen fehlen Kliniken und Krankenhäuser !!

einziger Vorteil: Automatische Anzeige von Tankstellen bei Reichweite unter 50km

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von siggisau

Bei Becker konnte man im Hintergrund einen Sendersuchlauf durchführen ohne Unterbrechung des Empfanges

das geht beim CD70 auch... über "Senderliste aktualisieren" - zumindest wird bei mir der Empfang nicht unterbrochen.

Aber ich finde es sehr schlecht, dass der zweite Tuner nicht zum suchen der besten Frequenz genutzt wird... ich merke es jedenfalls nicht!

 

@Breiter

JUMP als Bsp deshalb, weil ich weder mit meinem Blaupunkt noch mit meinem Kenwood Radio bei diesem Sender in unserer Gegend Schwierigkeiten hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen