ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lackschutzfolie, gut oder schlecht

Lackschutzfolie, gut oder schlecht

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 5:37

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern einen Bericht im TV gesehen bei dem es um Lackschutzfolien ging.

Habe leider auf Kabel 1 keinen Link gefunden.

Hier ein anderer Link

Hat jemand (Langzeit-)Erfahrungen mit den Folien??

Es ging um Folien von 3M!

Vorteile, Nachteile ->alles willkommen

Um Infos wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Mai 2006 um 5:50

Ich habe auch einen ähnlichen Bericht gesehen.

Da hat einer seinen Volvo mit Farbfolie von hässlich grün auf tiefschwarz gepimpt.

Das wäre mir aber wegen der aufwändigen Verarbeitung viel zu teuer gewesen. Die Folie selbst mag ja günstig sein, aber selber machen ist da eigentlich nicht.

Nach 4 Wochen hatte sich die Folie übrigens an den kritischen Stellen (Falz, Kanten) schon leicht gelöst.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 6:27

Nein, ich meinte eine durchsichtige Folie die hauptsächlich an der Front und an den Seitenschwellern an gebracht wird wegen Steinschlag!

Natürlich von einem Fachmann aufgebracht wie zum Beispiel die Firma Trim-line!!

Soll ja Qualitätsarbeit mit Garantie sein!!!

Zitat:

Original geschrieben von Vectra 376

Nein, ich meinte eine durchsichtige Folie die hauptsächlich an der Front und an den Seitenschwellern an gebracht wird wegen Steinschlag!

Natürlich von einem Fachmann aufgebracht wie zum Beispiel die Firma Trim-line!!

Soll ja Qualitätsarbeit mit Garantie sein!!!

Servus vectra 376,

natürlich "bringt" Lackschutzfolie an den richtigen Stellen angebracht etwas.

Sie verhindert z.B. Beschädigungen durch Steinschläge usw., aber alle Folien haben die Eigenschaft nach einer bestimmten Zeit zu altern, sie gilben nach und werden durch die auch hohe thermische Belastung brüchig.

Während der Garantiezeit wird das garantiert nicht der Fall sein, aber ich habe schon Fälle gesehen da war die Folie ziemlich gelb und unansehnlich. Auf einem Silbermetallic Lack sieht dies besonders unschön aus.

An weniger sichtbaren Stellen kann die Folie, denke ich, durchaus wertvolle Dienste leisten. Im sichtbaren Bereich, wie z.B. an der Motorhaube, obwohl durchaus wünschenswert, wär ich vorsichtig. Zumindest bei hellen Lacken.

So Long!

PW

am 24. Mai 2006 um 8:51

Die Frage ist auch, wie sich der Lack verhält, wenn man die alte, unansehnlich gewordene Folie entfernen möchte.

Gibt es schon Langzeiterfahrungen ?

Moin,

die Erklärung von Panzerwiesel ist schon richtig, die Langzeiterfahrung mit solchen Folien haben gezeigt, daß sie schon etwas bringen...:)

Allerdings soll die spätere Entfernung dieser Folien, nicht so ganz Problemlos sein und manchmal sogar zu Beschädigungen am Lack führen...

Also ich wäre mit sowas Vorsichtig und würde es wenn dann nur von einem guten, profesionellen "Folienshop" aufbringen und bei Bedarf auch wieder entfernen lassen...;)

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Die Frage ist auch, wie sich der Lack verhält, wenn man die alte, unansehnlich gewordene Folie entfernen möchte.

Gibt es schon Langzeiterfahrungen ?

Servus kerberos,

es gibt offensichtlich erhebliche Schwierigkeiten beim ablösen der Folie, wenn diese schon länger aufgebracht wurde. Die Folie geht mit dem Untergrund, durch die thermische Einwirkung, eine ziemlich dauerhafte Verbindung ein.

Ich weiss es von einen befreundeten Lackierer, der flucht regelmäßig wenn er solche Folienfälle zu bearbeiten hat. Die Folie muss dann stückchenweise mit dem Fön abgezogen werden, ist eine Arbeit für einen der Vater und mutter erschlagen hat! ;)

So Long!

PW

am 24. Mai 2006 um 9:09

Hm, dachte ich mir.

Da wird es einfacher sein, die Steinschläge regelmäßig mit dem Lackstift zu bearbeiten.

Ich denke, eine neue Lackierung der Haube ist auch nicht teurer, als die Folie drauf- und wieder runtermachen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Hm, dachte ich mir.

Da wird es einfacher sein, die Steinschläge regelmäßig mit dem Lackstift zu bearbeiten.

Ich denke, eine neue Lackierung der Haube ist auch nicht teurer, als die Folie drauf- und wieder runtermachen zu lassen.

Ich denke auch, daß man mit diesen Schäden leben muß. :mad:

Ist eigentlich schon bekannt ob die Lackiererinnungen an der Auswahl des Streugutes wie z.B. "Streusplit besonders scharfkantig" :( massgeblich beteiligt sind oder nicht? :D

So Long!

PW

Re: Lackschutzfolie, gut oder schlecht

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra 376

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern einen Bericht im TV gesehen bei dem es um Lackschutzfolien ging.

Habe leider auf Kabel 1 keinen Link gefunden.

Hier ein anderer Link

Hat jemand (Langzeit-)Erfahrungen mit den Folien??

Es ging um Folien von 3M!

Vorteile, Nachteile ->alles willkommen

Um Infos wäre ich dankbar.

Schau dir dir hinteren Radläufe des aktuellen Boxsters an - dann wird deine Frage beantwortet.

am 24. Mai 2006 um 10:44

weiss zwar nicht ob das vergleichbar ist: hab vor ein paar jahren auf meinem moped einen tankpad geklebt (ihr wisst schon, gegen kratzer vom reissverschluss der jacke etc.). dieser wurde auch bruechig und als ich ihn entfernen wollte hatte ich den salat: er hatte eine innige freundschaft mit dem lack geschlossen, sprich er hat sich regelrecht mit dem lack verbunden, fuer immer und ewig!

Zitat:

Original geschrieben von paelzer67

weiss zwar nicht ob das vergleichbar ist: hab vor ein paar jahren auf meinem moped einen tankpad geklebt (ihr wisst schon, gegen kratzer vom reissverschluss der jacke etc.). dieser wurde auch bruechig und als ich ihn entfernen wollte hatte ich den salat: er hatte eine innige freundschaft mit dem lack geschlossen, sprich er hat sich regelrecht mit dem lack verbunden, fuer immer und ewig!

Servus paelzer67,

beim Tank kommt noch zusätzlich dazu, das überlaufender Kraftstoff im Pad verbleibt und den Untergrund sowie den Pad an der jeweiligen Fläche anlöst.

Beim antrocknen verbinden sich die Materialien dauerhaft! Bei der Lackschutzfolie kann man diese dauerhafte Verbindung nicht ganz so heftig beobachten, aber mit zunehmenden Zeitablauf (Witterungseinflüsse) ist der Effekt ähnlich.

So Long!

PW

am 24. Mai 2006 um 11:57

ich habe Frühjahr 2001 eine Steinschlagfolie von FoliaTec auf den Rahmen meines MTB gemacht, um den Lack zu schützen. Mit der Zei hat die Folie ziemlich mitgenommen ausgeschaut.

Im Winter 2004 habe ich die Folie dan abgemacht. Der Lack darunter war wie neu und man konnte erkennen, dass die Folie viele Steinschläge abgehalten hat. Die Schutzwirkung war jedensfalls sehr gut.

Zitat:

Die Folie muss dann stückchenweise mit dem Fön abgezogen werden, ist eine Arbeit für einen der Vater und mutter erschlagen hat!

Das kann ich so etwa bestätigen. Es dauert schon eine Weile, bis man das runter hat. Aber bei mir ging das eigentlich. Ich empfand es nicht als Mühsam. Und Klebereste bleiben auch keine haften

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 13:04

Aufgrund des unterschiedlichen Feedbacks werde ich mich erst noch mal schlau machen (Händler mit Beratung) únd dann Euch meine Entscheidung mitteilen.

 

Bis dann und ein schönes Wochenende!

Ich kenn einen vom Trim-Line und der hat sich das aufgeklebt. Optik geht so wenns sauber gemacht wurde aber ich könnte drauf verzichten. Dass er das toll findet ist ja logisch :D Im Endeffekt musst die Folie regelmäßig erneuern, weil die mit der Zeit hässlich wird und nicht mehr richtig runter geht. Wenn man das nen paar mal macht kann man gleich seine Haube lackieren lassen. Da man das dann eh nicht macht spart man das ganze Geld :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lackschutzfolie, gut oder schlecht