1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Schöne Alufelgen, aber hoher Benzinverbrauch

Schöne Alufelgen, aber hoher Benzinverbrauch

Opel Astra F

Hallo,

nachdem ich heute die dritte Tankfüllung, seit dem Wechsel auf Sommerreifen leer gefahren habe, muss ich leider feststellen, dass ich mit meinem Wagen mit einer Benzinfüllung 100 km weniger fahren kann als vorher mit den Winterreifen.

Ich schaffe nicht einmal mehr 500 km mit einer Benzinfüllung!
Das ist mir bereits im vergangenen Sommer aufgefallen.

Das heißt der Verbrauch meines Motors (X16XEL) ist von 8,33 Liter auf 100 km (Winter) auf ca. 10 Liter auf 100 km (Sommer) angestiegen.

Winterreifen (175/65) auf Stahlfelgen
Sommerreifen: (195/50) auf Borbet – Alufelgen

Ein weiterer weniger wichtiger Aspekt ist es, dass ich immer Sommer nicht einmal mehr die Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h erreichen kann. Bei 180 km/h ist Schluss. Im Winter konnte ich locker Geschwindigkeiten mit über 200 km/h auf ebener Strecke erreichen.
--> Geschwindigkeitsangaben beziehen sich auf den Tacho

Da ich in diesem Sommer weiterhin lange Strecken zurücklege, bin ich nun am überlegen ob ich meine Alufelgen verkaufen soll. Ist zwar schon sehr schade aufgrund der guten Optik aber ich sehe keine andere Möglichkeit.
Was mein Ihr dazu?

PS: Ich habe zusätzlich noch weitere identische Winterreifen geschenkt bekommen, soll ich die als Sommerreifen montieren um Kosten zu sparen?

22 Antworten

Vielen Dank für eure Antworten.

Folgende Reifen sind im Einsatz:

Winterreifen: 175/65R14 T82
Abrollumfang: 177.8 cm
KLEBER M+S KRISALP HP
Opel Orginal Stahlfelgen

Sommerreifen: 195/50R15 82 V
Abrollumfang: 175.7 cm
Fulda CARAT ATTIRO
6.5 X 15 Borbet SI/LA

ja wenn der schaumt gut aber doch nicht ein viertel vom tank oder
????

Zitat:

Original geschrieben von XtasY

zur dir X16XEL

wennste mal nachrechnest .. oder reicht schon daste im typenschein nachkuckst

175/65/14 != 195/50/15

original sind innen papieren nämlich 195/55/15
woraus resultiert das die 195/50 nen geringeren abrollumfang haben

somti is die geringere v-max leicht zu erklären
udn eben auch der höhere ks verbrauch

und dann eben noch die angesprochenn komponenten wie gummimischung etc.

zu XtasY: Verstehe ich nicht!!

Die Auswertung auf der folgenden Seite bringt jedoch die Erkenntnis, dass ein kleinerer Abrollumfang eine höhere Geschwindigkeit bei der Tacho-Anzeige bewirken sollte! Das heißt, dass ich auf meinem Tacho daher eher mehr Geschwindigkeit und mehrere Kilometer angezeigt bekomme und nicht weniger.

--> http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php

Zitat:

Original geschrieben von XtasY

...nen geringeren abrollumfang haben

somti is die geringere v-max leicht zu erklären
udn eben auch der höhere ks verbrauch

Das verstehe ich nicht, da ich eigentlich vom Gegenteil ausgehe.

Die Auswertung auf der folgenden Seite bringt jedoch die Erkenntnis, dass ein kleinerer Abrollumfang eine höhere Geschwindigkeit bei der Tacho-Anzeige bewirken sollte! Das heißt, dass ich auf meinem Tacho daher eher mehr Geschwindigkeit und mehrere Kilometer angezeigt bekomme und nicht weniger.

--> http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php

Meinen langen Beitrag hast Du nicht gelesen, oder? Wie oft denn noch: Breitreifen machen die Karre langsamer!

Zitat:

Original geschrieben von 0PEL

Meinen langen Beitrag hast Du nicht gelesen, oder? Wie oft denn noch: Breitreifen machen die Karre langsamer!

nur wenn die leistung fehlt und du somit nimmer inner 5ten zum begrenzer kommst ^^

Komm, hör auf - ich weiß das ich eine kleine Maschine fahre.

P.S.: Mir bleibt auch nichts anderes bei der Tagesstrecke übrig, ggf. kann ich es mir zur nächsten Sasaion leisten einen 2,0 DTI zu fahren, dann verbrauche ich zwar nicht unbedingt weniger, habe aber mehr Kraft auf den Rädern. 🙂

Deine Antwort