Schock! Serienbereifung Hankook
Hallo zusammen,
habe heute meine Alufelgen vom Händler abgeholt die von Wolfsburg geschickt wurden.
Als ich die Reifen sah war ich erstmal geschockt! Marke Hankook,
kann das sein dass VW solche Reifen ausliefert?
Die Winterreifen aus dem Winterpacket sind GoodYear, die sind OK
aber Hankook ich kann es nicht glauben.
Was meint Ihr dazu?
46 Antworten
Also ich hab letzten Winter auch nen Hankook gefahren und bin oft in den Bergen unterwegs gewesen und in meinen Augen ist das ein Top Reifen;D
Grüsse
Re: Re: Re: Schock! Serienbereifung Hankook
Zitat:
Original geschrieben von Franziska B.
Das da Zeitgenossen schockiert sind, liegt an dem dümmlichen Gequatsche in Autoblöd, ADAC-Amtsblatt und Co.
Die reden den Leuten in ihren finanzgesteuerten, hirnverbrannten und von a bis z manipulierten Vergleichtests schon ein, was gut und richtig für sie ist.Tschuldigung, das mußte jetzt mal raus.
Gruß
Entschuldigung, aber Du redest absolten Quark. Die Reifentests in Fachzeitschriften und vom ADAC werden von Experten überwacht und richten sich nach genormten Vorgaben. Das ist kein Pillepalle. Und da macht der Hankook nun einmal keine überragende Figur. Natürlich ist der Reifen kein Totalausfall, es bleibt aber genügend Spielraum nach oben (z.B. Conti). Das sind möglicherweise wichtige Zentimeter beim Bremsen, die im Ernstfall entscheidend sein könnten. Vermutlich hat VW mit Hankook einen lukrativen Deal gemacht. Ich bin jedenfalls auch erschrocken.
Dirk
Mal gut dass ich für den Sommer schöne Contis und für den Winter lecker Dunlop Wintersport 3D bekommen hab ... *zufrieden ist*
Hankook ist mittlerweile Erstausrüster bei VW geworden:
http://www.autosieger.de/article8755.html
Na mal sehen, wie so die Erfahrungen der Nutzer des Ventus Prime sind. Alle "Betroffenen" können ihr Erfahrungen posten.
Mfg
Variant_Edition
Ähnliche Themen
Zumindest sind sie jetzt Erstausrüster für den Golf und den Bora. Der Rest bleibt abzuwarten. Die Ersten Touranfahrer waren mit den damals montierten Reifen auch nicht sehr glücklich. Glaube das waren Dunlops mit einer sehr geringen Laufleistung.
Grüß mänes
Das Thema Erstausrüsterreifen ist generell ein eher heikles Thema. Meinen Erfahrungen nach hat da VW (auch bei "Markenreifen"😉 kein sehr glückliches Händchen bei der Auswahl.
Berühmtes Beispiel ist der GY NCT5, den ich dummerweise sowohl bei meinem New Beetle als auch beim Touran als Reifen ab Werk drauf hatte, und mit beiden Fahrzeugen hat das Teil mal gar nicht harmoniert, weil der Grip bei Nässe nahe Null war (übrigens die Schwäche, die entsprechende Tests auch aufdeckten). Mit den Pirelli P6000 und P7 war ich danach wesentlich besser bedient.
Was Hankook angeht, kann ich jetzt nix sagen, da ich noch keine Erfahrungen damit habe. Aber es muss erstmal nix schlechtes sein, denn man kann auch mit Markenreifen echt in die Sch**** greifen (siehe NCT5).
Bei anderen Herstellern (DC und BMW) werden teilweise ab Werk sogar Profile draufgemacht, die man "offiziell" gar nicht mehr kaufen kann, d.h. die Reifen werden nur noch für die Hersteller produziert.
Jetzt mal ganz abgesehen von der Frage, ob Hankook-Reifen was taugen oder nicht (ich glaube, eher nicht), könnte es schon sein, daß VW mit dieser Reifenstrategie ein Eigentor schießt.
Schließlich könnte doch mancher Kunde auf die Idee kommen, wenn's schon ein Reifen aus Korea tut, und Reifen sind bekanntlich das entscheidende Sicherheitsmerkmal am Auto, dann tut's von dort vielleicht auch gleich ein ganzes Auto.
Auf alle Fälle kann sich VW ab sofort das Motto "buy premium" abschminken, oder sie müssen sich als Antwort auf ein homerisches Gelächter einstellen.
@petterson298:
Das ist ein valider Punkt. Anscheinend hält ein Herr Bernhard einen Kunden für zu blöd, um solche "Entfeinerungen" zu bemerken, aber viele Kunden merken es eben doch.
Zitat:
Original geschrieben von petterson298
und Reifen sind bekanntlich das entscheidende Sicherheitsmerkmal am Auto
Ja, aber immer nur wenn es ums kaufen geht 😉 Wieviel kümmern sich denn um ihre Reifen im Alltag ? (nehme mich da nicht aus). Merkt man doch immer wieder daran wenn man hier zur Winterwechselzeit liest, "Ups, meine Reifen haben innen kein Profil mehr".
Ich halte den Korea-Reifen aufgrund der Tests (hab keine persönliche Erfahrung) für mehr als brauchbar. Und finde es witzig wie man immer gerade bei Reifen auf "Premium-Marken" setzt und dann an die Billigtanke fährt, oder bei Aldi die "No-Name" Produkte kauft. Einerseits das günstige verteufeln und andererseits nach dem Motto, "Geiz ist geil".
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Anscheinend hält ein Herr Bernhard einen Kunden für zu blöd, um solche "Entfeinerungen" zu bemerken, aber viele Kunden merken es eben doch.
Erst schreibst du was von Markenreifen (GY) die nichts taugen und dann über einen Reifen den du nicht kennst, dass es eine Entfeinerung ist.
Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.
Gruß
Afralu
@afralu:
Sorry, ich bezog das auf die Bernhard'schen Entfeinerungen insgesamt gesehen. Hatte ich nicht genügend deutlich gemacht.
Trotzdem sehe ich die Verwendung einer "Nicht-Premium-Reifenmarke" auch als Entfeinerung, selbst wenn ich den Reifen nicht kenne.
P.S.: Bevor jemand fragt was eine Premium-Reifenmarke ist: Laut Reifendirekt zählen dazu
-Continental
-Dunlop
-Pirelli
-Michelin
-Goodyear
-Bridgestone
Zitat:
Sorry, ich bezog das auf die Bernhard'schen Entfeinerungen insgesamt gesehen. Hatte ich nicht genügend deutlich gemacht
Ja, ging nicht eindeutig daraus hervor und sah danach aus das es um den Reifen ging
Zitat:
Trotzdem sehe ich die Verwendung einer "Nicht-Premium-Reifenmarke" auch als Entfeinerung, selbst wenn ich den Reifen nicht kenne
Hast du den verlinkten Artikel von "Variant_Edition" gelesen ? Hier ein paar Zitate daraus....
Hankook Tire, einer der weltweit führenden Anbieter von Ultra-High-Performance-Reifen.......
Hankook Tire führt seit vielen Jahren den Reifenmarkt in Korea an und ist in China die Nummer 1 bei Pkw-Reifen.......
Seit 2003 liefert Hankook Reifen für den Polo und mittlerweile auch für andere Produkte der Volkswagen-Gruppe, zum Beispiel für den Audi A3, den Seat Ibiza oder den Seat Altea. Neben Volkswagen stattet Hankook anerkannte Automobilhersteller wie Ford, General Motors, Volvo, Daihatsu und Mitsubishi aus.......
An was willst du also "Premium-Marke" festmachen ??? Nur am Namen oder auch an Technologie, usw.
In diesem Zusammenhang würde ich dann mal diesen Artikel hier bei Wikipedia empfehlen. insbesondere die Abschnitte über Bildung, Wirtschaft und Infrastruktur und deren Infos.
Wenn man das mal mit Deutschland vergleicht, reden wir hier von einem "Billigreifen" aus einem Premiumland das auf ein Premiumprodukt eines "Entwicklungslandes" verbaut wird 😉
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
An was willst du also "Premium-Marke" festmachen ??? Nur am Namen oder auch an Technologie, usw.
Ich schrieb extra "Laut Reifendirekt...", es ist deren Definition. Wenn Du bei denen Reifen suchst, und hakst den Button "Die 6 Premium-Marken" an, dann kommen Reifen der 6 Marken, die ich genannt habe. Und bisher wurden bei VW auch nur Reifen dieser Marken verbaut.
Nochmal: Ich will damit Hankook nicht schlecht machen. Aber es ist nunmal so, dass diese Reifen zumindest mal "billiger" sind als die der 6 "Premium-Marken", und deshalb passt die Aktion genau zu den restlichen "Entfeinerungsaktionen" des Herrn Bernhard.
Zitat:
Wenn Du bei denen Reifen suchst, und hakst den Button "Die 6 Premium-Marken" an, dann kommen Reifen der 6 Marken, die ich genannt habe
Wie beim Reifenhändler meines Vertrauens 😉 Nur komisch das seine Premiummarken etwas anders aussehen, man könnte meinen er verdient an der ein oder anderen Marke mehr und schwupps, isse bei ihm Premium 😁
Zitat:
Und bisher wurden bei VW auch nur Reifen dieser Marken verbaut
Siehe Hinweise oben, schon seit 2003 nicht mehr 😉
Zitat:
Aber es ist nunmal so, dass diese Reifen zumindest mal "billiger" sind
Und warum sind sie billiger, bzw. ja die anderen teurer ? Die Frage wird erst gar nicht gestellt 😉 Und warum muß billiger dann gleich Entfeinerung bedeuten, vielleicht sind die anderen ja nur zu teuer 😉
Letztendlich kann ich weder den Reifen loben, noch kritisieren, da ich ihn persönlich nicht kenne. Allerdings vertraue ich auch ein wenig auf Tests der "großen" Zeitschriften. Am Ende wird doch die Erfahrung zeigen was er taugt und es würde mich nicht wundern wenn plötzlich eine dieser "Premium-Marken" nicht mehr 1.Wahl ist.
Gruß
Afralu
Ich habe meine Touran am Dienstag in Wolfsburg abgeholt und habe Dunlop als Winterräder bekommen. Die Sommerreifen auf Alu bekomme ich erst nächste Woche vom Händler.
Ich hatte vor 15 Jahren schon mal Hankook als Winterreifen und war bis auf die etwas lauteren Geräusche eigentlich nicht unzufrieden.