Schock: Pedalweg beim Bremsen...
Hi!
Wir waren gestern beim einschlägigen Schwedenmöbelverticker in Kamen. Ich recht sportlich von der Autobahn runter und plötzlich war der Druckpunkt der Bremse gefühlte 10m tiefer. 😰
Vorsichtig auf den Parkplatz geschippert und meine Vermutung bewahrheitete sich: Hauptunterdruckleitung durchgescheuert, da die dicke Gummirolle (Abstandshalter zum Lufirüssel) abgerutscht war. Da nuckelte die Pumpe natürlich nicht mehr ausreichend am BKV.
Provisorisch Panzertape drum und Abfahrt...
Hatte zum Glück noch eine komplette Leitung in petto. So billig ist die ja auch nicht. Somit durfte das Provisorium heute weichen, auch wenn es wahrschenlich noch 500tkm gehalten hätte. Aber der TÜV sieht das sicherlich nicht soooo gerne, wenn er es denn sieht...
Ich empfehle wärmstens die Gummirolle festzukleben!
Beste Antwort im Thema
Hi!
Wir waren gestern beim einschlägigen Schwedenmöbelverticker in Kamen. Ich recht sportlich von der Autobahn runter und plötzlich war der Druckpunkt der Bremse gefühlte 10m tiefer. 😰
Vorsichtig auf den Parkplatz geschippert und meine Vermutung bewahrheitete sich: Hauptunterdruckleitung durchgescheuert, da die dicke Gummirolle (Abstandshalter zum Lufirüssel) abgerutscht war. Da nuckelte die Pumpe natürlich nicht mehr ausreichend am BKV.
Provisorisch Panzertape drum und Abfahrt...
Hatte zum Glück noch eine komplette Leitung in petto. So billig ist die ja auch nicht. Somit durfte das Provisorium heute weichen, auch wenn es wahrschenlich noch 500tkm gehalten hätte. Aber der TÜV sieht das sicherlich nicht soooo gerne, wenn er es denn sieht...
Ich empfehle wärmstens die Gummirolle festzukleben!
17 Antworten
Lässt der Bremsschlauch hinten Flüssigkeit durch? Oft quellen diese Schläuche zu, dann wirkt der Schlauch wie ein Rückschlagventil und die Bremse wird heiß..... das ist ein Klassiker.
ja ich konnte nun bei den hinteren Entlüftungsschrauben problemlos Flüssigkeit ziehen. Rechts vorne habe ich dann auch noch entlüftet, links vorne allerdings nicht da ich entdecken musste dass einer meiner Vorgänger die Entlüftungsschraube abgerissen hatte. Aber offenbar ist das nicht schlimm. Ich habe eine Probefahrt gemacht und immer wieder stark gebremst, alles normal. Dass mit den verstopften Schläuchen kenne ich auch noch all zu gut. Vor zig Jahren ist mir das mehrere Male mit meinen VW Käfer passiert. Die Bremse war dann doch "etwas" heiss.