1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schnittstelle Smartphone und Auto-Bordcomputer

Schnittstelle Smartphone und Auto-Bordcomputer

VW Passat B8 Alltrack

Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat alltrack und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings stört mich eine Sache, die vermutlich bei vielen Autos ein Thema ist:
An meinem Bordcomputer kann ich über das Navi meinen Zielort ansteuern. Häufig is aber die Google Navigation am Smartphone geeigneter, da ich beispielsweise einen Zielort via Email oder Messenger empfange. Also muss ich umständlich diesen wieder manuell am Navi im Passat einstellen.
Des weiteren erhalte ich während der Fahrt natürlich Messenger Nachrichten. SMS kann ich mir zumindest anzeigen lassen, aber bei allen anderen wüsste ich keinen Weg, dies zu realisieren.
Im Stillstand des Wagens (beispielsweise Stau) wäre es auch toll, wenn ich mit meiner Frau einen Film, der auf dem Smartphone abgelegt ist, auf dem Display schauen könnte.

Also in Summe meine Frage: gibt es eine Möglichkeit,ehr Kopplung zwischen Smartphone und Bordcomputer zu erhalten oder ist das von VW nicht vorgesehen?

Danke und viele Grüße!

14 Antworten

Das nennt sich Apple Car Play und gibt es auch für Android. Damit können freigegebene Funktionen von dem Mobiltelefon auf dem Display bedient und dargestellt werden. Ob das auch für Videos geht, kann ich im Moment nicht sagen.
Ab MIB3 (ab 2020) SW0278 geht es auch Kabellos, muss aber gekauft/freigeschaltet sein.

Ziele kann man normalerweise auch über die WeConnect App ans Auto schicken, das ist aber ab MIB3 leider sehr unzuverlässig.

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe die App sogar schon auf dem Smartphone.
Dieses habe ich nun via USB Kabel eingesteckt. Leider bekomme ich keine Verbindung zu Stande bzw weiß noch wo ich dies nun sehen soll. Über Bluetooth habe ich ja bereits die Möglichkeit zu telefonieren und Musik zu hören.
Wie ich allerdings den Zugriff auf Apps usw machen soll ist meinem (alten) Hirn nicht klar

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier sollte erst einmal die Frage geklärt werden, von welchem Jahrgang des Autos und dazugehörigen Radio wir hier reden. Für die WeConnect App braucht man einen WeConnect Vertrag mit VW, der dann die Kommunikation mit dem Auto erlaubt. Das schließt dann auch online Verkehrsinformationen mit ein. Dazu braucht man entweder ein MIB3 (ab MJ20) mit verbauter eSim oder eine Mobilfunk Karte , die man im Auto einsteckt. Die Kommunikation ist dann immer über das Mobilfunknetz.
Für die Nutzung des Mobiltelefons mit CarPlay oder Android muss diese Funktion auch im Auto freigeben werden. Ist ein kostenpflichtiges Extra.
Also am Besten mal beim Händler vorbeifahren und die Möglichkeiten für das Auto prüfen.

Was für einen MJ und verbautes Radio hast du den? Mit welchem Smartphone willst du dich verbinden.
insideman hat hier schon viel zu geschrieben und auf seinem yt Kanal auch Videos.

Ich nutze dafür ein altes Sony z5c mit Kabel über die Schnittstelle Mirrorlink um die 1:1 Spiegelung zu ermöglichen. Geht auch mit MIB3

Also, jetzt konnte ich nachsehen: FIN 10. Stelle ist ein "J", also Baujahr 2018. Komischerweise steht unter Ziffer D.2 "3C", was ja nicht dem Modell B8 entspricht, was aber mein alltrack tatsächlich ist.
Vielleicht könnt ihr mich auch hierzu aufklären?
Das MIB müsste den Bildern im Netz zum Vergleich die Version 3 sein. In der Systeminformation finde ich unter Hardware findet sich die Nummer 851.
Helfen uns diese Angaben weiter?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

dann mach doch mal ein Bild, wenn du lange auf die Menu taste drückst -> dort in "SW-Aktualisierung"
Welche "Installierte SW Train Version" du hast?

Endlich hab ich dran gedacht!

Helfen die beiden Fotos weiter?

Danke!

Img-20220819
Img-20220819

ok danke. ist also ein Delphi Gerät.
Hast du den die Kachel "App Connect"? Offenbar ja nicht, wenn der Händler dir für 300€ was verkaufen will.
machen hier im Forum etliche für einen Bruchteil ^^

Ansonsten solltest du darüber eine Verbindung mit dem Smartphone aufbauen.
Bei Android muß AndroidAuto gestartet werden. bei Apple sicherlich ähnlich.

Die Kachel "App connect" habe ich. Sobald ich da drauf klicke, kommt: "Sie können die Funktion mithilfe eines Aktivierungsschlüssel freischalten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler."

Also muss das doch irgendwie freigeschaltet werden, oder?
Das kostet mich ja laut Händler 300 Euro.

ok, ja das ist dann so richtig. das ist der offizielle weg.
der crack dafür ist aber auch schon länger bekannt. gibt einige die es dir für einen bruchteil aktivieren.

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 20. August 2022 um 14:50:54 Uhr:

der crack dafür ist aber auch schon länger bekannt. gibt einige die es dir für einen bruchteil aktivieren.

Hi,
kannst du mir da weiter helfen mit Crack und wer codieren kann ?
Danke.

Der einfachste Weg dürfte über Ebay Kleinanzeigen führen. Dort in deinem Umkreis einfach nach VW Codierungen suchen und die Treffer anschreiben und nach dem Preis fragen

Zitat:

@Rogamani schrieb am 12. Februar 2023 um 14:29:00 Uhr:

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 20. August 2022 um 14:50:54 Uhr:

Hi,
kannst du mir da weiter helfen mit Crack und wer codieren kann ?
Danke.

wenn du verrätst welches Gerät mit welcher Version du hast. Ist es einfacher dir genaueres zu sagen.

Deine Antwort