ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schnellfahrer: Wie schnell bei Nässe?

Schnellfahrer: Wie schnell bei Nässe?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 14:23

Fehlt da der Beitrag, oder ist irgendwas im Forum kaputt?:D

Kommt auf die Nässe an...

Ähnliche Themen
104 Antworten
am 19. August 2007 um 14:41

Na wie schön, dass es nicht nur DEN EINEN Regen gibt. Solange nur die Scheibenwischer einer Aquaplaning-Gefahr ausgesetzt sind, gibt es wohl kaum einen Grund für 130, erst recht nicht für 80.

Die Stärke des Regens allein ist nicht ausschlaggebend. Es kommt auch auf die Fahrbahnbeschaffenheit an bei der Frage, welche Geschwindigkeit man sicherheitstechnisch noch verantworten kann.

am 19. August 2007 um 16:53

auf diesem flüsterasphalt fließt das wasser durch die Fahrbahndecke ab, wenn man wenig gischt hat und gute reifen sind heir fast geschwindigkeiten möglich, wie auf trockener straße...

Diesen Flüsterasphalt findest du aber nicht überall in Deutschland.

In dem Video sieht man mindestens 1x (im letzten Teil) ein Stück auf dem 20 Sekunden niemand auf der mittleren Spur ist.

Daher hätte der TE dem Rechtsfahrgebot auf jeden Fall Folge leisten müssen.

Nur ist die Frage ob bei 200 km/h ein Spurwechsel noch gefahrlos möglich gewesen wäre? :D

Eigentlich ist es ja nicht zum Lachen.

 

Hast du eigentlich auch nen Bremstest gemacht oder war dir dafür zuviel Verkehr? Mir schwebt da so etwa 200 auf 80 km/h vor. Am besten in ner leichten Kurve.

Nachgestellter Fall: ein Verkehrsteilnehmer zieht hinter einem überholenden LKW von der mittleren auf linke Spur.

am 20. August 2007 um 11:03

Was ist das denn hier für eine geile Debatte? Da zeigt einer stolz mit Videobeweis daß er seine Geschwindigkeit weder den Wetter- noch den Sichtverhältnissen anpasst, beweist mit seinen Ausführungen zum Thema daß er weitestgehend vernunftbefreit ist und Ihr versucht ihn mit sachlichen Argumenten zu überzeugen?

Eigentlich müßte man dem Jungen doch erklären, daß das Sonntags nachts um 3 im Platzregen noch viel schneller geht .... alternativ ihm die Nordschleife absperren lassen und erzählen, daß gestern dort eine Corvette im strömenden Regen die 9 min geknackt hat ...

Die im Video gezeigte Aktion wäre zumindest für eine Bewerbung um den Darwin-Award gut...:D

am 21. August 2007 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die im Video gezeigte Aktion wäre zumindest für eine Bewerbung um den Darwin-Award gut...:D

Könnte evtl. auch als Suchspiel verwendet werden, so etwa "Im folgenden Video sind 1325€ Bußgeld, 7 Monate Fahrverbot und 9 Punkte in Flensburg verborgen. Wer findet sie alle?"

Die meisten Punkte dürften durch das ständige massive Unterschreiten des Sicherheitsabstandes zum jeweiligen Vordermann zusammenkommen.

am 21. August 2007 um 21:14

also ich finde an dem wideo nichts besonders. schließlich ist die c6 ein sportwagen, denke noch mit sehr guter bereifung. und so ein sportwagen entickelt bauartbedingt, sehr viel anpressdruck, wo ein mittelklasse wagen aufschwimmt, bleiben bei einem sportwagen noch etliche sicherheitsreserven.

oder wie erklart ihr euch das rennwagen im regen jenseits der 250 unterwegs sind. ok mein fall ist es nicht, dennoch empfinde ich geschwindigkeiten beim regen sollten an das jeweilige auto ausgelegt sein (vorausgesetzt kein speedlimit)

ich fahre auch mit meine passat bei solchem regen auch um die 130-150, und diese entwickelt bei weitem nicht soviel anpressdruck.

Der Anpreßdruck ist bei Aquaplaning belanglos, da es sich bei Wasser um eine Flüssigkeit handelt und Flüssigkeiten bekanntlich nicht komprimierbar sind. Wenn das Wasser unter dem Reifen nicht schnell genug abfließen kann, dann schwimmt der Wagen auf, egal wie hoch der Anpreßdruck ist.

Mit Rennwagen kann man ein Straßenfahrzeug in diesem Fall nicht vergleichen, weil die Profilgeometrie bei beiden Fahrzeugtypen zu unterschiedlich ist.

am 21. August 2007 um 23:32

@drahkke

physik ist nicht mein bestes fach, aber logik ist vielleicht umso besser. wenn ich auf einen reifen 1tonne anpressdruck ausübe, oder 100t. bei welem reifen entsteht schneller aquaplanning???

ich denke das wasser wird mit höherem druck über die rillen nach außen gepresst.

Zitat:

siehe aquaplaning bei wiki

Aquaplaning kann nur durch eine Verminderung der Geschwindigkeit verhindert werden. Auch bei Beachtung der Vorschriften der gesetzlichen Mindestprofiltiefe der Reifen (1,6 mm) kann Aquaplaning beim PKW ab etwa 80 km/h auftreten. Bei LKW tritt aufgrund der hohen Flächenlastung Aquaplaning nur bei entsprechend starker Wasserschicht und zu niedrigem Profil auf

am 22. August 2007 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

@drahkke

physik ist nicht mein bestes fach, aber logik ist vielleicht umso besser. wenn ich auf einen reifen 1tonne anpressdruck ausübe, oder 100t. bei welem reifen entsteht schneller aquaplanning???

ich denke das wasser wird mit höherem druck über die rillen nach außen gepresst.

Da gibt es noch ne Menge mehr Einflußfaktoren als den Anpressdruck. Wer glaubt, die alle am Steuer "erfühlen" zu können, der überschätzt sich einfach nur maßlos.

Irgendwie muß ich bei dem Video an jemanden denken, der bei 5000m ohne Fallschirm aus dem Flieger springt und bis 1 cm überm Boden standhaft behaupte, daß das doch gar nicht gefärlich sei, immerhin ist ja noch nix passiert ...

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

ich denke das wasser wird mit höherem druck über die rillen nach außen gepresst.

Sowohl der Volumenquerschnitt der Ablaufrillen im Profil als auch die Zeit zum Abfließen sind begrenzt. Wenn da mit steigender Geschwindigkeit das Volumentransportlimit erreicht ist, dann wirkt sich auch der steigende Druck nicht mehr auf die Abflußleistung aus.

am 23. August 2007 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die meisten Punkte dürften durch das ständige massive Unterschreiten des Sicherheitsabstandes zum jeweiligen Vordermann zusammenkommen.

Was wohl recht wenig mit der eigentlichen Intention des Video- und Threaderstellers zu tun hat. Also auch hier wieder die Frage: [url=http://www.motor-talk.de/.../...o-zu-schwammig-ausgelegt-t1555304.html[url]Ist die StVO zu schwammig?[/url].

Oder liegt es doch einfach nur daran, dass sich hinter jeder diesbezüglichen Meinungsäußerung eine wertbehaftete und pauschalisierte (womöglich noch politische) Aussage verbirgt? ;)

Aber ist schon klar, es gibt nur einen Regen... und wenn man sich dabei gerade eine Sinnflut vorstellt, kann es für denjenigen, der im leichten Nieselregen 200 gefahren ist, nur ein Urteil geben... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schnellfahrer: Wie schnell bei Nässe?