ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schnelles Automatikpferdchen um 15-18.000 EUR?

Schnelles Automatikpferdchen um 15-18.000 EUR?

Liebe Motor-Talker,

leider hat mein Skoda Fabia RS einen Motorschaden - ich werde den Wagen mit massig Verlust in diesem Zustand verkaufen, da ich kein Interesse an langwierigen Reparaturen und der ständigen Angst um das fragile Aggregat habe.

Mein Fahrprofil ist wie folgt:

  • ca. 15.000km jährliche Fahrleistung
  • 30 % Stadt - 40 % Landstraße - 30 % Autobahn

Da ich vom Fabia mit seinen 180 Go-Kart PS leistungsverwöhnt bin, habe ich folgende Anforderungen an mein neues Auto:

  • Kaufpreis bis 18.000 EUR
  • Kein Kombi, ansonsten alle Karosserieformen in Ordnung
  • Baujahr ab 2010
  • Bis 100.000km-Stand
  • Benziner - wobei ich da nicht absolut sicher bin, jedoch noch nie einen Diesel gefahren habe und daher kaum Gefühl habe
  • Automatik
  • Garantie hätte ich auch gerne

Bei der Recherche über mobile.de tritt ein Fahrzeug überdurchschnittlich häufig auf:

Der Opel Insignia mit einer Leistung von 220 bis 260 PS, ähnlich dieses Inserats.

Ist das ein gutes, vor allem zuverlässiges Fahrzeug?

Und gibt es eurer Meinung nach Autos, die eher zu meinem Anforderungsprofil passen?

Ich danke euch vielmals im Voraus! :)

 

Viele Grüße

T.i.

Beste Antwort im Thema

Fröhliche Weihnachten an euch alle und vielen Dank für die zahlreichen wertvollen Beiträge zu meinem Thema.

Ich möchte euch nicht vorenthalten, womit ich mich heute untern Weihnachtsbaum selbst beschenkt habe (siehe Anhang).

Damit ist meine Suche nach einem neuen Gefährt hoffentlich für die nächsten Jahre erledigt - wenn ich mich bald wieder melde, wisst ihr dass da etwas schief gegangen ist... :D

 

Viele Grüße & euch allzeit gute Fahrt und einen guten Rutsch

T.i.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 9. November 2018 um 14:55

Ford Mustang vll.? Sieht man inzwischen recht häufig.

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 9. November 2018 um 12:03:20 Uhr:

- Mazda MX-5

- Toyota GT86 / Subaru BRZ

Ich danke dir für die beiden (oder 3 :D) Vorschläge, Dirty-flow!

Der MX-5 gefällt mir leider nicht und ist mir außerdem viel zu klein.

Der Subaru ist, so wie ich das überblicke, sehr selten - der GT86 gefällt mir jedoch ganz gut, macht die 0-100km/h mit der Automatik aber in 8,2 Sekunden, was für mich mit dem sportlichen Äußeren nicht ganz zusammenpasst, da ja mein Fabia sogar eine Sekunde schneller war.

Zitat:

@Adribau schrieb am 9. November 2018 um 15:41:04 Uhr:

Von einem Kleinwagen zu einem Wagen der Mittelklasse ist schon ein großer Sprung, wie groß soll denn dein Neuer sein?

Ich würde gerne größenmäßig im Bereich C-Klasse/3er/A4 unterwegs sein...

Zitat:

@Adribau schrieb am 9. November 2018 um 15:41:04 Uhr:

Ein Roadster wäre auch eine Möglichkeit, Mercedes SLK oder BMW Z4 zum Beispiel. Wenns etwas puristischer sein soll, kann auch ein Mazda MX-5 sein oder der Toyota GT86 bzw. Subaru BRZ.

...andererseits fände ich einen Z4 auch klasse - du merkst, ich bin da größenmäßig entweder unentschlossen oder offen, je nach Auslegung. :)

Wobei ich einen Roadster nur mit deutlichem Leistungszuwachs zum Fabia RS fahren möchte, da die Platzeinbußen ja deutlich sind - und mit 300 PS werde ich in meinem Budget- und Anforderungsrahmen keinen Roadster finden.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 9. November 2018 um 15:52:23 Uhr:

Ein 125i oder 325i wäre aber sicherlich eine gute Alternative

Der 1er ist mir zu "klein" und gefällt mir weder von innen, noch von außen sonderlich.

Auch beim 3er fangen meine Emotionen nicht gerade an zu springen, da finde ich den Insignia ansprechender, der wahrscheinlich besser ausgestattet und trotzdem günstiger zu haben ist.

Ich danke dir dennoch für die zwei Vorschläge Nyasty - bitte nimm dies nicht so auf, als wäre ich nicht offen dafür. :)

Zitat:

@Adribau schrieb am 9. November 2018 um 15:54:38 Uhr:

 

sehe ich genau so, ein bisschen mehr Input vom TE wäre nicht schlecht :D

Hier ist mein Input ja! :)

Auch dir vielen Dank für deine Vorschläge, Adribau.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 9. November 2018 um 15:55:01 Uhr:

Ford Mustang vll.? Sieht man inzwischen recht häufig.

Ganz ehrlich? Fände ich irgendwie geil.

Den würde ich aber mit dem 3.6 Liter-Aggegat mit 300 PS aufwärts wollen und da schreit er mich förmlich an mit "HOHE BETRIEBSKOSTEN!!!". Auch darauf muss ich ja leider mit meinen begrenzten Mitteln achten... :(

Wie wäre es mit einem "normalen" gut motorisierten Kompakten? Ein Honda Civic 1.5T geht schon gut (mit CVT 0-100 unter 8s). Und hat ein Fahrwerk, das manch einem im teureren Auto verblüfft (besser als Golf GTI)

Den Ford Mondeo gibt es auch noch mit 200+ PS

Vielleicht noch einen Renault Laguna

Zitat:

@T.i. schrieb am 9. November 2018 um 16:16:20 Uhr:

 

Mazda 6 mit dem 2.5 Liter Sauger Motor und 192 Ps

Der 2.5 ist immer Automatik. 0-100 7,8sek (wenn es den wichtig ist)

Das Auto verleitet zum gemütlichen dahingleiten, da sind die Fahrwerte Nebensache..

 

Zitat:

@T.i. schrieb am 9. November 2018 um 16:16:20 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 9. November 2018 um 15:41:04 Uhr:

Ein Roadster wäre auch eine Möglichkeit, Mercedes SLK oder BMW Z4 zum Beispiel. Wenns etwas puristischer sein soll, kann auch ein Mazda MX-5 sein oder der Toyota GT86 bzw. Subaru BRZ.

...andererseits fände ich einen Z4 auch klasse - du merkst, ich bin da größenmäßig entweder unentschlossen oder offen, je nach Auslegung. :)

Wobei ich einen Roadster nur mit deutlichem Leistungszuwachs zum Fabia RS fahren möchte, da die Platzeinbußen ja deutlich sind - und mit 300 PS werde ich in meinem Budget- und Anforderungsrahmen keinen Roadster finden.

Was heißt weniger Platz, es sind eben 2 Plätze weniger :D

die 2 Insassen eines Z4 haben gut Platz. Der Z4 E89 ist mit seinem Hardtop auch Allwettertauglich und sollte mit dem adaptiven Fahrwerk auch komfortabel bzw. sportlich genug sein. 300 PS werden mit unter 20.000€ schwer, vielleicht ist der sDrive28i mit 245 PS möglich. Mein 23i ist mit seinen 204 PS auch ganz gut unterwegs, dürfte sich aber wegen der fehlenden Aufladung für dich zu schwach anfühlen, der wäre aber auf jeden Fall im Budget.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 9. November 2018 um 16:23:25 Uhr:

Ein Honda Civic 1.5T geht schon gut (mit CVT 0-100 unter 8s).

Ein sehr schönes Auto!

Preislich vergleiche ich ihn mit dem Insignia, der mit ähnlicher Ausstattung mehrere Tausend EUR günstiger ist...

Zitat:

@Nyasty schrieb am 9. November 2018 um 16:29:27 Uhr:

Den Ford Mondeo gibt es auch noch mit 200+ PS

Vielleicht noch einen Renault Laguna

Meinst du beim Mondeo so einen hier?

Der gefällt mir in der Tat gut, ist gut ausgestattet und preislich attraktiv.

Sind Vorurteile bezüglich der Zuverlässigkeit von Fords, die ich im Kopf habe Unsinn?

Zitat:

@Kai111 schrieb am 9. November 2018 um 17:17:54 Uhr:

Mazda 6 mit dem 2.5 Liter Sauger Motor und 192 PS

Auch ein schönes Fahrzeug, aber wieder preislich im Vergleich zum Insignia nicht wirklich attraktiv... :(

Zitat:

@Adribau schrieb am 9. November 2018 um 17:20:38 Uhr:

Was heißt weniger Platz, es sind eben 2 Plätze weniger :D

die 2 Insassen eines Z4 haben gut Platz. Der Z4 E89 ist mit seinem Hardtop auch Allwettertauglich und sollte mit dem adaptiven Fahrwerk auch komfortabel bzw. sportlich genug sein. 300 PS werden mit unter 20.000€ schwer, vielleicht ist der sDrive28i mit 245 PS möglich.

Der sDrive28i ist preislich tatsächlich noch im Rahmen und ist ein schönes Fahrzeug, Dankeschön dafür Adribau.

Meinen Wissensstand bezüglich des Z4 erkennst du daran, dass ich nicht wusste, dass der Wagen nur 2 Sitze hat.

Da habe ich Skrupel, weil ich die Rückbank meines Autos sehr häufig zum Transport nutze - keine Menschen, sondern Gegenstände. Die würde mir sehr fehlen und darauf würde ich nur verzichten, wenn ich dafür eine kleine Rakete bekomme, die ich mir jedoch nicht leisten kann.

Zitat:

@Kai111 schrieb am 9. November 2018 um 17:17:54 Uhr:

Zitat:

@T.i. schrieb am 9. November 2018 um 16:16:20 Uhr:

 

Mazda 6 mit dem 2.5 Liter Sauger Motor und 192 Ps

Der 2.5 ist immer Automatik. 0-100 7,8sek (wenn es den wichtig ist)

Das Auto verleitet zum gemütlichen dahingleiten, da sind die Fahrwerte Nebensache..

Ich weiß nicht, ob das Auto zum TE passt. Schnell und spritzig ist anders.

Das Auto ist super, und dazu noch sparsam, ich fahr dauerhaft unter 7.5, meist mit 6,8l. Schwer im Budget zu kriegen.

Aber kein Vergleich zu den kleinen Rennkisten.

Golf GTI mit Performancepaket. Kann normal, gediegen und sportlich. Das wär meine Wahl. Wohl aber nicht im Budget.

Zitat:

@bsawanderer schrieb am 9. November 2018 um 17:41:53 Uhr:

Ich weiß nicht, ob das Auto zum TE passt. Schnell und spritzig ist anders.

Das Auto ist super, und dazu noch sparsam, ich fahr dauerhaft unter 7.5, meist mit 6,8l

Du kennst meine Vorlieben schon gut, bsawanderer. :D

Da lebe ich gerne mit 2 Extralitern Sprit und habe etwas agileres.

Zitat:

@bsawanderer schrieb am 9. November 2018 um 17:41:53 Uhr:

Golf GTI mit Performancepaket. Kann normal, gediegen und sportlich. Das wär meine Wahl. Wohl aber nicht im Budget.

Einen Golf haben wir in der Familie - ein tolles Auto, aber leider der Inbegriff von automobiler Langweile, daher würde ich gerne etwas "exotischeres" abseits von Fabia oder Golf fahren. Ich weiß, Insignia oder Mondeo sind keine Exoten im Sinne von Seltenheit, aber wären mein erster Ausflug ex-VAG.

Wenn der Z4 mehr als 2 Sitze hätte, wäre er kein Roadster :D

Der hat hinter den Sitzen noch eine Ablage, wo ein paar Sachen hinpassen, dazu ist der Kofferraum größer als vom Fabia.

 

Statt eines Golf GTI würde ich den Seat Leon Cupra nehmen.

@T.i. Ich meinte eher ein Benziner

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Ford Mondeo 2.0 EcoBoost Autom.Titanium S

Erstzulassung: 04/2012

Kilometerstand: 60.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 176 kW (239 PS)

Preis: 15.900 €

Oder sowas

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Ford Mondeo Titanium X Bi-Xenon Navi Leder Automatik

Erstzulassung: 04/2013

Kilometerstand: 58.910 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 149 kW (203 PS)

Preis: 14.990 €

Zitat:

@Adribau schrieb am 9. November 2018 um 17:51:39 Uhr:

Wenn der Z4 mehr als 2 Sitze hätte, wäre er kein Roadster :D

Der hat hinter den Sitzen noch eine Ablage, wo ein paar Sachen hinpassen, dazu ist der Kofferraum größer als vom Fabia.

Statt eines Golf GTI würde ich den Seat Leon Cupra nehmen.

Du hast mir damit den Begriff Roadster erklärt, ich Danke dir! :D

Den Cupra finde ich total super, ich werde mal nach Preisen schauen!

Zitat:

@Nyasty schrieb am 9. November 2018 um 17:54:04 Uhr:

@T.i. Ich meinte eher ein Benziner

Vielen Dank für die beiden Vorschläge, 239 PS sind ordentlich und der Preis ist auch in Ordnung - da habe ich einen zweiten Kandidaten neben dem Insignia!

@T.i.

Wie soll der Insignia billiger sein - wenn der Civic UVP billiger ist als sogar ein Astra? Oder wird der 4-jährige Opel mit der TZ von Honda verglichen?

Einen 4 Jahre alten Civic der 10 Gen. Gibt es nunmal nicht.

Problem ist Automatik und Sport

Da bleibt oft nur DSG. Und dann bist du schnell wieder bei VAG und Konsorten.

Hab grad mal mobiliertnach nicht VW

Camaro 3.6l wär im Budget.

BMW 135i Coupé

Mondeo Ecoboost 239 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schnelles Automatikpferdchen um 15-18.000 EUR?