ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto soll ich mir kaufen? (Budget 12-15.000)

Welches Auto soll ich mir kaufen? (Budget 12-15.000)

Themenstarteram 2. November 2015 um 9:36

Hallo liebe Freunde,

ich bin neu hier im forum und möchte gleich mal eine frage stellen.

Ich stehe vor meinem ersten (eigenen) Autokauf und kann mich noch nicht ganz festlegen.

Mein Budget steht oben und ich tendiere im Moment zu einem Audi A4 Bj. 2009-2010.

Meine Wunschkriterien sind folgende:

- Limousine (Audi a4, bmw 3er oder Mercedes C klasse)

- Diesel (lohnt sich Diesel überhaupt?)

- max. 150.000 KM

- Automatikgetriebe

- Teil oder Volllederausstattung

Ich fahre wöchentlich ca. 150km, daher weiß ich nicht genau, ob sich ein Diesel lohnt. Ich kenne mich da nicht so genau aus.

Die Fragen, die ich habe sind folgende:

Welches Auto ist für meine Bedürfnisse das Beste?

Ich achte nicht so sehr auf die PS Anzahl. Ich lege mehr wert auf Innenausstattung, daher lohnt es sich eher ein neueres Baujahr zu holen mit weniger Leistung. Ist diese Annahme richtig?

Gibt es bei Audi in dieser Kategorie bekannte Mängel oder hat irgendjemand schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe nämlich gehört das die Elektronik bei den audimodellen schnell mal kaputt geht.

Ich freue mich auf eure Antworten und ich hoffe das ich nicht zu viele "Newbie" Fragen gestellt habe :-).

Liebe Grüße aus Hessen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo BLP,

Zuerstmal zur Wahl des Kraftstoffes: Bei (geschätzten) 12 tkm im Jahr lohnt sich ein Diesel gewiss nicht. Da ich dann auch annehme, dass da gerne mal die ein oder andere Kurzstrecke dabei ist. Diesel haben eine etwas komplexere Technik bzw wird mit anderem Druck gearbeitet, sprich die Belastung ist auch höher. Unterm Strich dürften Reperaturen deshalb etwas teurer kommen.

Zu deiner Auswahl: