ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto soll ich mir kaufen? (Budget 12-15.000)

Welches Auto soll ich mir kaufen? (Budget 12-15.000)

Themenstarteram 2. November 2015 um 9:36

Hallo liebe Freunde,

ich bin neu hier im forum und möchte gleich mal eine frage stellen.

Ich stehe vor meinem ersten (eigenen) Autokauf und kann mich noch nicht ganz festlegen.

Mein Budget steht oben und ich tendiere im Moment zu einem Audi A4 Bj. 2009-2010.

Meine Wunschkriterien sind folgende:

- Limousine (Audi a4, bmw 3er oder Mercedes C klasse)

- Diesel (lohnt sich Diesel überhaupt?)

- max. 150.000 KM

- Automatikgetriebe

- Teil oder Volllederausstattung

Ich fahre wöchentlich ca. 150km, daher weiß ich nicht genau, ob sich ein Diesel lohnt. Ich kenne mich da nicht so genau aus.

Die Fragen, die ich habe sind folgende:

Welches Auto ist für meine Bedürfnisse das Beste?

Ich achte nicht so sehr auf die PS Anzahl. Ich lege mehr wert auf Innenausstattung, daher lohnt es sich eher ein neueres Baujahr zu holen mit weniger Leistung. Ist diese Annahme richtig?

Gibt es bei Audi in dieser Kategorie bekannte Mängel oder hat irgendjemand schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe nämlich gehört das die Elektronik bei den audimodellen schnell mal kaputt geht.

Ich freue mich auf eure Antworten und ich hoffe das ich nicht zu viele "Newbie" Fragen gestellt habe :-).

Liebe Grüße aus Hessen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo BLP,

Zuerstmal zur Wahl des Kraftstoffes: Bei (geschätzten) 12 tkm im Jahr lohnt sich ein Diesel gewiss nicht. Da ich dann auch annehme, dass da gerne mal die ein oder andere Kurzstrecke dabei ist. Diesel haben eine etwas komplexere Technik bzw wird mit anderem Druck gearbeitet, sprich die Belastung ist auch höher. Unterm Strich dürften Reperaturen deshalb etwas teurer kommen.

Zu deiner Auswahl:

Bei 3er und C-Klasse finden sich, wie auch häufig hier bestätigt, solide und "günstige" Modelle, die deinen Ansprüchen entsprechen. Audi dürfte da am teuersten ausfallen - das aber rein nach meinem Gefühl. Von Elektronikproblemen ist hier nicht vordergründig die Rede, obwohl dir das bei jedem Fahrzeug passieren kann.

Und da sind wir auch schon an einem Punkt: Grundsätzlich siehst du das richtig und ähnlich wie ich - da man die Leistung recht selten abrufen kann, lieber etwas mehr gemütliche Ausstattung für denselben Preis. Aufpassen würde ich aber trotzdem, die Laufleistung nicht zu hoch klettern zu lassen. Bei 150 tkm stehen einige Werkstattaufenthalte an bzw. sollten schon durchgeführt worden sein. Das ist dann unter Umständen mühsam zu überprüfen bzw. lastet dem Kauf etwas Risiko an.

Gute Modelle sollten auch bis 80 tkm zu finden sein, dann auch im Budget.

Automatik ist auch eine Ausstattungsvariante die du vielleicht nochmal überdenken solltest. In DE wird relativ wenig Automatik gefahren, je nach Fahrzeugklasse. Unter Umständen treibt das den Preis oder selektiert dir Fahrzeuge raus, die sonst voll deinen Vorstellungen entsprechen.

Ein paar Anreize noch dazu:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder auch..

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Für das Budget sollte auf jeden Fall etwas zu finden sein.

Themenstarteram 2. November 2015 um 11:41

Hi nochmal!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich werde in meiner Auswahl auch Benziner berücksichtigen. Wie gesagt: Da ich nicht so viel Ahnung habe, ist es wichtig andere Meinungen zu hören :-).

Automatikgetriebe wäre für mich sowieso nur ein "Plus".

Da Benziner (soweit ich weiß) in der Regel günstiger sind, werde in meiner Auswahlsuche wahrscheinlich noch "bessere" Autos für den Preis auftauchen :-).

Noch andere User die ihren Senf dazugeben möchte :)?

Liebe Grüße

Zur Info: der 1.8 TFSI im A4 soll wohl in den Baujahren bis 2011 wohl etwas mehr Öl benötigen.

Moin,

Da gäbe es noch verschiedene Volvos wie S60, V60, V70 und S80 ... je nachdem wieviel Platz du willst.

Lexus könnte den IS in den Ring werfen. Wären sogar angenehme 6 Ender.

Gehst du ne Klasse an Hersteller runter könntest du bei VW im Passat, bei Ford im Mondeo, bei Opel im Insignia, bei Peugeot im 508, bei Mazda im 6 oder bei Toyota im Avensis jünger oder mehr Extras kaufen.

Ich würde mich da mal so reinsetzen und dann mal sehen was ich so für ein Feeling hätte.

Gruß Kester

Der 1,8 l TFSI im A4 hat kein spezifisches Ölverbrauchsproblem!

Das betrifft ausschließlich die 2,0 l-Motoren.

am 4. November 2015 um 17:58

Ich fahre seit über 2 Jahren einen A4 1.8er TFSI, allerdings mit Schaltgetriebe. Ich kann dir den Wagen nur empfehlen, besonders interessant finde ich die Fahreigenschaften für einen Benziner. Der gute Durchzug auch bei niedrigen Touren führt dazu, dass man freiwillig früh schaltet, da die Leistung früh anliegt. Dies ist vom Fahren her dem Diesel von deinen Favouriten wohl am ähnlichsten. Allerdings würde ich bei gleichen Preisen auch den Benz mit Automatik interessant finden, allein aus Komfortgründen. Ich bin alles andere als ein Raser, ich mag im Auto meine Ruhe haben und entspannt reisen.

Benziner auf jeden Fall bei der Fahrleistung.

Leder dürfte die Auswahl zu sehr einschränken bei dem Budget. Die C-Klasse W204 hat bei der Ausstattung Avantgarde Teilleder-Sitze, ist aber Kunstleder Artico!

Leistung nicht unterschätzen. W204 aus 2007 oder 2008 hat meist 5-Gang- Wandler; Fahrleistungen des 184 PS - Kompressors dürften 120 bis 130 PS z. B. bei einem Golf entsprechen. PS brauche ICH vor allem für die Landstraße zum überholen, auf Autobahnen würde es weniger PS tun.

am 4. November 2015 um 20:29

Zitat:

Leistung nicht unterschätzen. W204 aus 2007 oder 2008 hat meist 5-Gang- Wandler; Fahrleistungen des 184 PS - Kompressors dürften 120 bis 130 PS z. B. bei einem Golf entsprechen. PS brauche ICH vor allem für die Landstraße zum überholen, auf Autobahnen würde es weniger PS tun.

Dan ist das Auto kaputt.:D

Ich hab auch ein 5 Gang Wandler im wesentlich schweren E38

und da kommt kein Golf in der obigen Liga an.:D

Bei den kraftvollen Kompressor Motor

braucht man da nochweniger Angst haben vorm überholen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto soll ich mir kaufen? (Budget 12-15.000)