Schneller mit 185/701 14 oder mitt 195 65/15 ???
Hi,
mit welchen reifen erziele ich eine höhere Endgeschwindigkeit mit meinen 1,8er und Schongetriebe?
Denke die 15 Zoll sind schwerer haben dafür einen größeren Abrollumfang...
Mal zum Vergleich, Mein 14 Zoll Stahlrad hat ein Gesamtgewicht von 13,5 Kilo.
Meine alten 17 Zöller wogen sogar 19,5 Kilo.
Wie sieht es bei den 15 Zoll aus? Interessant wär auch das Geicht mit 15 Zoll Original Alufelge...
Gruß Andy
15 Antworten
Wer hier behauptet die Radmasse (=ungefederte Masse!) keinen Einfluß auf die Fahrdynamik hat, der hat keine Ahnung.
Beim Vectra C V6 fehlen einem zwischen 17" und 18" mal eben 7km/h Topspeed. In beiden Fällen 225iger. Das 17" Rad wog 21kg, das 18" 24kg.
Zum Thema tiefer = mehr Topspeed. Das ist mitnichten so. Wird das Fahrzeug tiefergelegt, verschlechtert sich der Luftwiderstandsbeiwert. Klar, bei 1cm ist das kaum bemerkbar, aber bei 3-4cm merkt man das schon. Je tiefer das Auto, desto größer der Groundeffect (d.h. Abtrieb, weil die Luft nicht mehr störungsfrei unter dem Auto strömen kann).
Mein alter B1 Caravan mit X18XE kam leider nicht in den Drehzahlbereich der maximalen Leistung im 5. Gang. Jede Maßnahme, die die Übersetzung verkürzt (also z.B. kleinere Abrollumfänge) kann da nur bei der Topspeed helfen.