1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schneller durch kleinere Felgen?

Schneller durch kleinere Felgen?

Mercedes C-Klasse W203

Hi Leute!

Vielleicht bilde ich mir das ein aber mir kommt es vor, das mein Fahrzeug einen besseren Durchzug mit aktuellen 15 Zoll Winterreifen hat als mit 17 Zoll Sommerreifen?!

Einbildung oder Tatsache?

Dann interessiert mich noch etwas ... Meine Winterreifen haben eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von bis zu 210 km/h. Ist es lebensgefährlich wenn ich die Reifen auf bis zu 250 lm/h bringen würde. Das wären das 40 km/h drüber ... Würde nämlich gerne meine Endgeschwindigkeit mit den 15 Zöllern testen...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

im Prinzip darf sich der Umfang von verschiedenen Reifengrößen maximal 2% unterscheiden. Einen wirklich merklichen Unterschied in der Übersetzung gibt es daher nicht. Die Felgen sind zwar kleiner aber das komplette Rad genausogroß wie bei den 17 Zoll Felgen.

Allerdings ist es möglich das die schmalen 15 Zöller deutlich leichter sind. An den Felgen macht sich weniger Gewicht natürlich deutlicher bemerkbar.

Hinzu kommen die deutlich niedrigeren Temperaturen im Winter,das kann die Motorleistung überaus positiv beeinflussen da kalte Luft mehr Sauerstoff enthält.

WIe schon erwähnt solltest du dich auf jeden Fall an den Geschindigkeitsindex halten. Gerade Winterreifen reagieren da nicht besonders gut drauf. Hohe Geschwindigkeiten sind eh schon Gift für Winterreifen da sich ihr Grip durch hohe Temperaturen deutlich verschlechtert.

Gruß Tobias

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

was für ein unnützer Thread, kein weiterer Kommentar zu so einem Müll !

Ich schließe mich an,verbannt solchen Schwachsinn aus diesem Forum !!!!!!!!!!

Laßt die alten beiträge doch endlich ruhen. Wir sagten doch schon, dass es Schwachsinn ist.

Möglicherweise ist das mit dem Test eben schief gegangen😁

Man muß doch nicht alles ernst nehmen😁

Deine Antwort