Schneller als 300??

Porsche

Hallo zusammen
Ich bin aus Nürnberg und stöbere schon länger im Forum. Jetzt muss ich aber auch mal ein Frage loswerden.
Ich habe gestern meinen 996er aus 2002 mit 320 Ps abgeholt. nach guter alter Sitte hab ich ihn heute morgen gleich mal über die Autobahn Richtung München gejagt. Auf ebener Fahrbahn lagen ratzfatz 300 an!! Bei einem leichten Gefälle waren es dann 308. Ich konnt es gar nicht glauben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist mein Tacho getunt?
ist übrigens ein Tiptronic.

Grüße und danke für eure Antworten

Reiner

24 Antworten

hatte neulich einen M3 zur probe fürs WE. 311 Tacho! (Ebene - immer reproduzierbar) Grund - wohl beides: testwagen mit guten Muskeln und tachovoreilung.

Ich dachte immer, der M3 ist normalerweise bei 250 abgeregelt? 

ja, normalerweise.. oder man spendiert etwas Geld in das Driver's Package und 280 km/h sind beim BWM machbar.

Grüß Gottchen,
habe meinen `80er 928 jetzt 3Monate gut eingefahren und zu ersten mal getestet, was spitze geht.
Nach 250 wurde mir mulmig, ne halbe stunde später waren es 260...
Letzte Woche dann 275 und kein Ende in Sicht.
Eigentlich sollte bei 258 schluss sein.
Jetzt die Frage:
Liegt das am Vpowerracing von Shell und kann mir irgendetwas passieren, wenn ich es weiter austeste?
Nicht das ich irgendwann urplötzlich abhebe...
Der Wagen fährt sich immer noch sehr bequem bei den Geschwindigkeiten, kein Ruckeln, kein Zuckeln, kein Mux mehr als bei 100, wenn man nur nicht auf den Tacho schauen würde, der leider bei 275 aufhört.
Fängt der dann bei 0 wieder an?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Coach

Der Wagen fährt sich immer noch sehr bequem bei den Geschwindigkeiten, kein Ruckeln, kein Zuckeln, kein Mux mehr als bei 100, wenn man nur nicht auf den Tacho schauen würde, der leider bei 275 aufhört.
Fängt der dann bei 0 wieder an?

Die Tachonadel drückt sich irgendwann ganz böse durch den Plastikboden des Tachos, bricht dann bei ca. 300 km/h irgendwann durch und bei ca 340 km/h wärst du wieder bei 0 angekommen.

Also lieber nicht ausprobieren😉.

Helfen kann da nur der Tuningstift, eine sinnvolle Investition bei diesem Problem.

Also....
Ich hab jetzt mit GPS mal ausgelotet, was Sache ist. Anzeige auf dem Digi 256
höchste gemessene Geschwindigkeit 244. Jetzt verschiebt sich das Ganze ja prozentual. Ich hab eine Abweichung von 4,91% ausgerechnet. Ich bin ja aber schon etwas länger aus der Schule.
Wenn ich jetzt von den 308 4,91% abziehe komme ich auf 292.
Das könnte hinkommen, da die Tipse mit 280 angegeben ist und Porsche ja immer nach obern streut.
Eigentlich isses aber wurscht. Der Spass ist auch bei 250 super--weil du kannst an jedem abgeriegelten locker vorbeiziehen.

Winterliche Grüße

Reiner

Zitat:

Original geschrieben von br1996

Wenn ich jetzt von den 308 4,91% abziehe komme ich auf 292.
Das könnte hinkommen, da die Tipse mit 280 angegeben ist und Porsche ja immer nach obern streut.

Sofern die Motorleistung gut 40 PS - also rund 13,5 Prozent - nach oben streut, kommen die plus 12 km/h zu den eingetragenen 280 km/h hin, richtig.

Ist reine Mathematik:

320 PS * (292 km/h / 280 km/h)³

Gefällt mir gut hier, wie in meinen Heimatforen: Mein Golf fährt 200 trotz 55 Ps, kann das sein?🙂

Ironie ich hör Dich kommen......

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Gefällt mir gut hier, wie in meinen Heimatforen: Mein Golf fährt 200 trotz 55 Ps, kann das sein?🙂

Ironie ich hör Dich kommen......

Sofern am Fahrzeug M3-Spiegel, GTI Badges und Alulookfußmatten verbaut sind, sollten locker 200 drin sein! Xenonlook macht nochmal locker 10km/h... 😉

Habe mal ein Polynom 3.Ordnung aufgestellt, um den Leistungsbedarf auszurechnen, den ein Käfer bräuchte für eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit. Dann wären mit dem 325PS Carrera-Motor gerade mal 250 echte drin.

Aber mit 43.000 PS macht er schon Schallgeschwindigkeit  😁

Guckst Du hier

Deine Antwort