ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schnelle Winterwäsche unterstützen?

Schnelle Winterwäsche unterstützen?

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 15:53

Hallo Leute,

mal eine Frage an die Pflegeprofis, die sich mir seit einigen Wochen stellen: Mein letztes Auto war ein 12 Jahre alter, schwarzer Volvo-Kombi mit fast 300.000km auf der Uhr. Der war sauber oder dreckig, kam unregelmäßig in die Waschanlage – oder auch nicht und war alles in allem ein reines Alltagsfahrzeug.

Mein neues Auto seit wenigen Wochen ist nun ein weißes Cabrio, da ist das nun alles bisschen anders. Abgesehen davon, dass das Stoffdach was ganz neues ist, ist ein weißes Auto im Winter irgendwie immer dreckig. Klar, man sieht das natürlich bei einem weißen Auto alles viel mehr als bei einem schwarzen.

Nun wollte ich eigentlich unsere hiesigen, teils schon sehr alten Waschanlagen meiden, da diese teils doch sehr rabiat mit dem Auto umgehen und mehr selber waschen. Unser hiesige Selbstwaschanlage bietet allerdings keine wirklich tollen Reinigungsmöglichkeiten wie Snow Foam Lanzen o.ä. sondern nur die klassische Bürste und einen Hochdruckreiniger. Handwäsche ist ebenfalls nicht erlaubt, ist mir im Winter aber eigentlich auch zu viel Aufwand, eigentlich soll das Auto nur alle paar hundert Kilometer mal von Salz und Dreck befreit werden und nicht hochglanzpoliert werden. Zuhause waschen ist leider auch nicht möglich, das verbietet die Gemeinde.

Mein Wunsch wäre also, ein Produkt zu finden, welches ich nach dem Abspritzen des Fahrzeuges an der Selbstwaschanlage verwenden kann. Z.B. aus einer Sprühflasche. Denn der Hochdruckreiniger alleine bringt den Schmutz nicht runter und mit den völlig fertigen Schaumbürsten über das Auto kratzen will ich dann auch nicht. Gibt es sowas bzw. habt ihr da eine Empfehlung für mich? Ich bin kein „Putzfanatiker“, aber es ist natürlich ärgerlich wenn sich der Straßendreck bis an die Scheiben zieht und nach dem abkärchen und dieser kaum erkennbar dünnen Seifenspühvariante aus dem Hochdruckreiniger das Auto noch genauso aussieht wie vorher.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jrda schrieb am 8. Januar 2019 um 18:07:42 Uhr:

Es gibt so mft Hauben die auf die Bürsten drauf kommen. Dann gibt es Snowboard Foam zum selber sprühen. Und Deteilet wie den Sonax BSD der nach dem Waschen aufs Auto kommt und die folgenden Wäschen erleichtern soll. Der kommt aber eigentlich auf ein richtig sauberes Auto. Was es noch gibt ist Spruchversiegelung wie wetcoat, das muss nicht auspoliert/abgenommen werden wie das BSD. Sauber wird das Auto davon aber nicht, wird nur beim nächsten Mal nicht so schnell dreckig.

Waschen ohne Wasser rinseless kennst du?

Ich würde mal die Autokorrektur ausschalten:

Snowboard Foam

deteilet

Spruchversiegelung

:-)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Es gibt so mft Hauben die auf die Bürsten drauf kommen. Dann gibt es Snowboard Foam zum selber sprühen. Und Deteilet wie den Sonax BSD der nach dem Waschen aufs Auto kommt und die folgenden Wäschen erleichtern soll. Der kommt aber eigentlich auf ein richtig sauberes Auto. Was es noch gibt ist Spruchversiegelung wie wetcoat, das muss nicht auspoliert/abgenommen werden wie das BSD. Sauber wird das Auto davon aber nicht, wird nur beim nächsten Mal nicht so schnell dreckig.

Waschen ohne Wasser rinseless kennst du?

Rinseless wäsche heisst Dein Freund. Vorher abkärchern und dann rinseless waschen.

Zitat:

@jrda schrieb am 8. Januar 2019 um 18:07:42 Uhr:

Es gibt so mft Hauben die auf die Bürsten drauf kommen. Dann gibt es Snowboard Foam zum selber sprühen. Und Deteilet wie den Sonax BSD der nach dem Waschen aufs Auto kommt und die folgenden Wäschen erleichtern soll. Der kommt aber eigentlich auf ein richtig sauberes Auto. Was es noch gibt ist Spruchversiegelung wie wetcoat, das muss nicht auspoliert/abgenommen werden wie das BSD. Sauber wird das Auto davon aber nicht, wird nur beim nächsten Mal nicht so schnell dreckig.

Waschen ohne Wasser rinseless kennst du?

Ich würde mal die Autokorrektur ausschalten:

Snowboard Foam

deteilet

Spruchversiegelung

:-)

Jo Sorry, war beim Einkaufen und warten auf die Frau schnell mal getippt ;) Aber Korrektur ausmachen bringt da ja auch nichts da man sich ja auch mal vertippt auf dem kleinen Screen, da hilft nur mehrmaliges Kontrollieren im Nachhinein oder halt warten bis man am PC ist. Blöd dass man es hier ja nicht mehr editieren kann wie in allen anderen Foren.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 20:41

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 8. Januar 2019 um 18:30:30 Uhr:

Rinseless wäsche heisst Dein Freund. Vorher abkärchern und dann rinseless waschen.

Funktioniert das auch bei einem - für meinen Geschmack - doch schon sehr dreckigen Winterauto? Ich dachte immer, das sei eher was für die leichte Verschmutzung, denn den Dreck nimmt man da ja - soweit mir bekannt - direkt mit einem Mikrofasertuch wieder ab? Aber da werde ich mich mal einlesen, vielleicht kann ich das ja mal ausprobieren!

Wenn du den groben Schmutz mit einem Hochdruckreiniger vorher entfernst, dann ist es kein Problem.

Du findest auf jeden Fall sehr viel zum Thema rinseless. Hier in den Blogs, wie auch im Internet. Rinselesswäsche googeln, oder Gary Dean Methode (Der mutmassliche Erfinder des Ganzen).

z.B. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-waschen-kann-das-gehen-t4969686.html

https://www.motor-talk.de/.../...aschen-fast-ohne-wasser-t4331938.html

https://www.autogeek.net/how-to-use-rinseless-wash.html

https://www.motor-talk.de/.../...h-mit-gary-dean-methode-t4600198.html

https://kingsize-autopflege.de/...ano-Magic-Shampoo-750-ml-Shampoo?...

Ich würde mit dem waschen. Deine Selbstwaschanlage verbietet Handwäsche? Du darfst nicht mal mit einen Waschhandschuh dein Auto abwischen? Das kann ich nicht glauben.Ob du nun mit ihrer Bürste wäschst oder den Waschhandschuh ist doch egal.Das Wasser nimmst du ja trotzdem von denen.

Also ich mach das schon paar Jahre so,Pumpflasche mit dem Shampoo das Auto einsprühen (dauert 2-3 Minuten)

Dann mit Waschhandschuh Microfaser abwaschen.Danach mit Klaren Wasser abspülen = fertig.

Man braucht danach keine Lackpflege betreiben,das macht das Shampoo.

Meine Autowäsche kostet mich 2-3€ und nur mit klaren Wasser,mehr nicht.Das Auto trocknet recht schnell von selbst und glänzt gut.

Andreas

Na ja, den meisten Box betreibern ist es nicht egal ob du mit der Bürste für 2 eur/2Min oder für umsonst mit dem Handschuh 30 min (beispielhaft und übertrieben gesagt) wäschst und die Box blockierst. Zusätzlich argumentieren die dann mit der mitgebrachten Chemie die man so nicht akzeptieren will.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 18:38

Zitat:

@jrda schrieb am 9. Januar 2019 um 17:09:17 Uhr:

Na ja, den meisten Box betreibern ist es nicht egal ob du mit der Bürste für 2 eur/2Min oder für umsonst mit dem Handschuh 30 min (beispielhaft und übertrieben gesagt) wäschst und die Box blockierst. Zusätzlich argumentieren die dann mit der mitgebrachten Chemie die man so nicht akzeptieren will.

Ja, das ist in etwa die Begründung. Natürlich Nummer 1 die mitgebrachte, unbekannte Reinigungschemie, inoffiziell wollen die natürlich Masse machen und nicht 30 Minuten Handwäsche in der sie 2€ verdienen fürs abspülen. Tatsächlich ist das hier in der Gegend aber ganz normal, denn - ganz im Gegenteil - wüsste ich hier nicht eine SB-Anlage, wo Handwäsche oder das Mitbringen von Shampoo erlaubt wäre.

...und dann noch Waschwasser selber mitbringen in Eimern. :D

Im Endeffekt hilft wohl nur ein Gespräch mit dem Betreiber.

Mal was anderes. Kennt ihr Indoor Waschparks? Hab selber leider auch noch keine Erfahrungen damit, aber stelle es mir schon cool vor. Macht ja auch nur Sinn, wenn es in der Nähe ist. Gibt wohl auch nur wenige?! Googelt mal nach „Indoor Waschbox“.

CleanCar gibt es 29 Stationen.In Leipzig auch.

https://www.cleancar.de/stationsfinder/#viewAll

Zitat:

@Craddoc schrieb am 8. Januar 2019 um 21:41:29 Uhr:

Funktioniert das auch bei einem - für meinen Geschmack - doch schon sehr dreckigen Winterauto?

"Sehr dreckig" ist relativ. Bilder wären hier hilfreich. Davon unabhängig bin ich immer wieder positiv erstaunt, was mit der Rinseless-Wäsche alles machbar ist.

Zitat:

Ich dachte immer, das sei eher was für die leichte Verschmutzung, denn den Dreck nimmt man da ja - soweit mir bekannt - direkt mit einem Mikrofasertuch wieder ab?

Unterm Strich passiert nichts anderes als bei der klassischen 2-Eimer-Wäsche: Nasse Mikrofaser trifft auf nassen Lack. Ja, bei der ersten Wäsche nach dieser Methode fühlt sich alles irgendwie merkwürdig. Das legt sich aber schnell wenn man erstmal gemerkt hat, wie unkompliziert das Ganze ist.

Von was wird der Lack nass? Wenn man ihn in der SB Box abspült und heim fährt ist er ja oft wieder trocken?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Schnelle Winterwäsche unterstützen?