Schnelle kurze Knattergeräusche aus dem Amaturenbrett

Opel Vectra C

Hi
also seit einiger Zeit habe ich immer wieder temp. schnelle kurze Knattergeräusche aus dem Amaturenbrett.
Zuerst kam es, wenn ich das Lenkrad voll eingeschlagen hatte - es kommt ein "ttttrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" und eine halbe sec später ist es wieder weg.
Nun kommt es in letzter Zeit mal wieder häufiger - dachte schon an CIM aber es funktioniert alles einwandfrei.

Hat einer eine Idee ?? Problem ist, kann es nicht vorführen beim FOH da es nicht immer da ist und halt nur temporär kommt.

32 Antworten

wenn du einen diesel hast dann ist es die Turboladerabdekung, das kenne ich vom vectra2,2dti den ich jetzt seit nem jahr fahr. ich hab das ding einfach nur mit ner unterlegscheibe festgemacht.
das Geräusch trat bei mir allerdings nur auf wenn ich aus 1500 umdrehungen ausbeschleunigt hab.

Hallo

Habe das gleiche Problem. Das Geräusch kommt irgendwo hinter dem Handschuhfach her. Ich konnte das Geräusch abschalten indem ich die Klimamenü die AC Funktion abgeschalten habe. War schon beim FOH und der sagte mir das dies sehr wahrscheinlich vom Stellmotor der Umluftklappen kommt. Ich hoffe das dir das hilft.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Der PDC-Lautsprecher macht sicher nicht "trrrrrrrrr", sondern eher "piep-piep-piep" 😉
Doch doch, die PDC meldet sich hin und wieder mit *trrrrrrrrrt*.
Ich hab da nur noch kein Muster erkennen können wann das speziell auftritt.

Aber ob es das Geräusch ist, was der Schelper hat ist eine andere Frage.

...ich hab da Geräusch auch. Es kommt nur vor, wenn ich rückwärts fahre auch ohne das die Lenkung voll eingeschlagen ist. Es hat def. was mit der PDC zu tun, denn das Geräsch tritt erst mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs auf.

Oder ist es vielleicht doch die Umluftklappe, dass keine Abgase ins Auto kommen?

G
simmu

Wahrscheinlich wird der letzte Satz genau das Ergebnis sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Oder ist es vielleicht doch die Umluftklappe, dass keine Abgase ins Auto kommen?

Bei mir macht definitiv die PDC alle Schaltjahre mal dieses Geräusch.

Wie die Umluftklappe klingt, weiß ich seit diesem Winter leider auch. Wahrscheinlich war die mal eingefroren.

Gruß
Achim

Das war bei mir der Stellmotor der Umluftklappe. Konnte durch Ein- und Ausschalten der Klimaautomatik reproduziert werden und wurde auf Garantie ausgetauscht. Seither alles in Ordnung.

Gruß
Shark

Zitat:

Original geschrieben von Opa Wolle

So langsam glaube ich, dass hier fast jeder ein anderes Geräusch meint 🙂 Vielleicht sollten wir mal ein Geräuschetreffen veranstalten? 😉

Geräusche beim Vectra sind eine Never Ending Story ! 🙁 Bei dem jetzigen feucht-kalten Wetter ist es wieder mal das berühmt-berüchtigte "Fahrwerksknacken" des Vectra 😰

BTW der neue A4 den ich probefahren durfte hat

keinerlei

Geräusche irgendwelcher Art von sich gegeben. Nur mal so erwähnt, das es auch wesentlich besser geht.

Schelper, nimm mal die Navi-CD für ne Weile raus, dann ist das rattern weg.
Bei mir ratterte es öfters schon, wenn ich nur die Tür geöffnet habe. Da ich in der Großstadt wohne und ich hier das Navi kaum brauche, liegt die CD jetzt im Handschuhfach - und das rattern ist damit weg.

Hi Leute
vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten

Nach eingrenzen der von euch genannten Möglichkeiten lege ich mich nun zu gut 97% auf den PDC fest. Heute kam das Geräusch 2 x , beide male hatte ich gerade den Rückwärtsgang eingelegt und schon kam das "trrrrrrrrrrrrrr"

@Opa Wolle: Hat dein FOH eine Idee zum abstellen ?

Den habe ich ehrlich gesagt darüber gar nicht informiert, da es ja nur sehr sporadisch auftritt und mich nicht wirklich stört. Ich kann es aber gern mal ansprechen, da ich eh wegen meiner Batterie hin muss.

Wär nett, ich werde mal sehen was meiner dazu sagt.

Wenn ich das hier so lese, dann fällt mir ein, daß mein GTS auch manchmal dieses Geräusch macht und auch ich habe das Gefühl, daß mein PDC nicht ganz unschuldig daran ist. Ich werde es einmal gezielter beobachten.

Speziell ist es auch bei mir beim Rückwärtsfahren und eingeschlagenem Lenkrad aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

Speziell ist es auch bei mir beim Rückwärtsfahren und eingeschlagenem Lenkrad aufgefallen.

passt genau zum meiner Analyse ....

Hallo zusammen

Hab das Geräusch auch in Verbindung , wie von euch auch geschildert mit dem Rückwärtsgang. Vorhin wieder die Situation, PDC ausgeschaltet, Geräusch weg.

Gruß Jörg

Hallöchen,

auch ich schließe mich an, auch die Aussagen mit dem Rückwärtsgang kann ich bestätigen. Ist hier nochmal was abschließend rausgekommen? Ist´s ein Bug oder ein Feature? 🙂

Viele Grüße
Steffen

Deine Antwort