Schnelle Hilfe bei Reifen gefragt

Opel Omega B

Welche Felgengröße brauche ich bei meinen 3.2 V6 Combi 218 PS wenn ich 195x65x15 drauf mache.
oder 205-65-15

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Am 3.2er macht das Elend mit den 195iger keinen Sinn, ich hatte sie drauf im ersten Winter nach kauf des Omegas. Nach einer Woche hatte ich die Schnauze voll davon, dauernd im Regelbereich des ESP rumzugurken. Ich fahre im Winter mit 235igern und das völlig problemlos. Aussagen ala Breitreifen im Winter sind nur was für Poser oder das schmalere Reifen grundsätzlich die bessere Wahl sind im Winter sind einfach Nonsens.

mfg
FalkeFoen

49 weitere Antworten
49 Antworten

@ hlmd

Nein ich habe noch keine anderen grössen auf meinem jetzigem omega drauf gehabt, weil die super ausreichend waren! Ich sag ja nicht das es schlecht aussieht oder das man das Fahrwerk ruinieren könnte, meiner meinung nach sieht es sogar extrem gut aus wenn die Reifen bündig mit dem radkasten sind und ne ansehnliche Zollgrösse haben.

Das alles tut in diesem Thread aber nichts zur sache, es ging ja darum welche reifengrösse darf ich fahren?. Und da ist ganz klar beschrieben 195/65/15 DARF man auf dem omega fahren und punkt.
Ende der diskussion, was andere für gut oder schlecht empfinden ist vollkommen sinnloses geschwafel.

Es tut überhaupt nicht not hier nen streit anzufangen nur weil einem die reifengrösse nicht gefällt, Fakt ist das was von Opel freigegeben ist darf und kann man auch fahren ohne irgendwelche strafen zu befürchten.

Achja, zwei sachen noch:
1. Ich bin auch der meinung das der omega kein langsames auto ist, schon allein durch das lang übersetzte getriebe zieht er echt gut an und bei 220km/h auf der bahn mit tempomat ist es noch ein gemütliches gleiten ( immer wieder amüsant wenn die leute mit dem durchzug nicht rechnen 😁 ).
Er wurde aber nicht dafür gebaut das man damit jedes beschleunigungsrennen zu gewinnen (was aber geht), auch sehe ich den wagen weniger als familienauto, dafür ist das fahrwerk doch etwas zu sportlich aufgebaut. Vielmehr sehe ich den wagen als arbeitsauto, man kann sein werkzeug hinten reintun und man kommt flott von punkt a zu punkt b

2. Versuchst DU nicht manchmal auch andere massregeln zu wollen? Einiges was du schreibst würde ich jederzeit so bestätigen, aber durch dein Aufbrausendes verhalten und die sture rechthaberei machen dich dann doch unsympathisch.

Wau,da kann man schon wieder die Ringseile spannen,weil ein Thema,eine Frage eines
Hilfesuchenden(noch dazu eine Frau) in Pro und Contra ausartet!
jeder darf das machen,was ER möchte im Rahmen seiner Möglichkeiten und
persöhnlichen Erfahrungen!
vielleicht hat der TE auch Kinder und ist Alleinstehend und möchte sich hier Informieren,
was die Fachmänner und Fachfrauen so für ihren Wagen empfehlen!
es geht um ihren Wagen und ihren Geldbeutel,nur das ist wichtig!
wenn SIE noch 15 Zoll-Felgen hat kann man da 15er Reifen draufmachen,Punkt !
andere Felgen kosten auch Geld!
ihre Region,wo sie wohnt kennen WIR auch nicht und das ist der zweite Punkt,was
bei der Wahl der richtigen Reifengröße wichtig ist!
evtl,müssen auch noch Kinder in die Schule,frühs wo noch kein Schneepflug
durchgefahren ist!

mfg

Hallo

Ist schon Genial was eine einfache Frage hier so eine Diskussion lostritt.

Mein Omi 3,2 V 6 Selection Bj 6 / 2003 hatte 3 Reifengrößen eingetragen:

225/ 55 R16 95 W

235/ 45 R17 95 W

und alleinig Winterreifen minimum : 205 /65 15 95 H

Wobei auch die Sommerreifengrößen als Winterreifen genutzt werden können , nur dürfen bei diesen
KEINE Schneeketten verwendet werden.

Habe meinen Omega ja vor 2 Wochen verkauft und der neue Besitzer ist begeistert vom Auto.

Uuuuund ich vermisse ihn schon , er war irgendwie besser zu händeln wie der Mercedes den ich jetzt fahre.
Aber werd ich irgenwann auch drüberwegkommen .

In dem sinne schönes Wochende

Gruß

Heinseni

Heinseni,spätestens im Winter sehe ich aus dem Fenster hier und beobachte viele
modernste Fahrzeug,die hier an der mini-Poppel-Steigung anfahren wollen und nur
durchdrehende Räder erzeugen oder wo eine Traktionskontrolle den Fahrzeugen die
Kraft nimmt überhaupt die mini-Poppel-Steigung zu erklimmen!
viele Frontfräsen, BMW und MB sind auch darunter!
wenn ich dann losfahre lasse ich es mir nicht nehmen,da anzuhalten(bin ja höflich) und
zu Fragen,ob ich helfen kann! geht nicht keiner kommt fort hier,die Aussagen!
dann halte ich daneben an,frage noch mal kurz nach ob ich Sie die Steigung hoch ziehen
soll und alle Zucken nur und Fahre an dieser mini-Poppel-Steigung einfach weiter!
die Gesichter und Augen der Hinterhersehenden treiben mir dann immer wieder
ein Gefühl hoch,das richtige Fahrzeug für meine persöhnlichen Anforderungen zu
besitzen!

mfg

Ähnliche Themen

Dein SperrDiff schadet dabei auch nicht unbedingt 😁

Aber ganz ehrlich: meistens liegt´s nicht wirklich am Auto, wenn die Leute am Berg hängenbleiben.
Auch mein Manta damals mit ~ 350 PS und extreeeeem kurzer Achse ist dank Sperre überall im Slalom um die hängengebliebenen Fahrzeuge jeden Berg raufgekommen ^^

LG, Helmut

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

ihre Region,wo sie wohnt kennen WIR auch nicht und das ist der zweite Punkt,was
bei der Wahl der richtigen Reifengröße wichtig ist

Die TE wohnt in der " Region "

Lüneburger Heide

😛

http://upload.wikimedia.org/.../...Naturpark_L%C3%BCneburger_Heide.png

Uiuiui.

@Rosi
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber warst nicht Du derjenige, der mit dieser unsinnigen Diskussion angefangen hat?
Warum fängst du wieder mit dem Scheiß an, dass ja die 195er so toll im Winter sein, obwohl sich die TE längst für die 225er entschieden hat.

Aber das geht ja bei unseren selbst ernannten "Forengöttern" nicht!

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

warum die teuren 225er drauf machen?
nehme die 195er nicht mit Q,sondern mit ner höheren Geschwindigleitsindex! 
Q ist ja bis 160 Km/h,das ist die mindestanforderung an den Geschwindigkeitsindex!
ein höherer dient der Sicherheit!
diese Reifengröße ist ja von Opel als preiswerter Ersatz für den Winter
vorgesehen!

@DavidGr

Ich bin nun schon seit Beginn der Forenkultur und davor in den Newsgroups unterwegs.

Wer mich länger kennt, der weiß, dass ich niemanden meine Meinung aufzwingen will, ich versuche es mit Argumenten, was nicht immer einfach ist. Ich weiß nicht, warum in letzter Zeit dieses rechthaberische Getue von vielen Überhand nimmt. Es ist hier zwar noch lange nicht so, wie z.B. im Reifenforum, aber Ansätze sind da.

Man kann versuchen, mit Argumenten, technischen Gegebenheiten kommen, das ALLES zählt nicht gegen die gemeine Meinung des Stammtisches.

Ich habe in allen Threads zu den Reifengrößen geschrieben, dass es mir egal ist, ich aber nix von den kleinen Größen halte.

Warum es diese 195er beim Omega gab, habe ich ja schon geschrieben.

@Heinseni
Auch bei den 17" Alus sind Schneeketten zulässig. Das kann man im letzten Umrüstkatalog mit Omega drinne nachlesen. Ich hatte ja auch nur deshalb so lange die 16" als WR, weil bis Umrüstkatalog 2002 nur bis zu den 16" WR zulässig waren, im 2003er sind bei den FL auch die 17" mit Schneeketten auf Achse 2 zulässig.

Gruß

Hallo,
mal eine andere Frage,
warum gehen eigentlich keine 215/55 auf die 16 Zoll Felgen
Gruß

HLMD-
Götter wohnen im Himmel und ich stehe mit meinen Beinen auf der Erde und
schaue höchstens mal hoch zum Himmel,wegen der Wolken und ob und wann
es Schnee gibt!
als Forengott mich bezeichnen,das ist eine Beleidigung für mich !
welche Diskussion habe ich angefangen,wenn ich meine eigenes Zitat,von Dir
erwählt nehme-
Zitat-
warum die teuren 225er drauf machen?
nehme die 195er nicht mit Q,sondern mit ner höheren Geschwindigleitsindex!
Q ist ja bis 160 Km/h,das ist die mindestanforderung an den Geschwindigkeitsindex!
ein höherer dient der Sicherheit!
diese Reifengröße ist ja von Opel als preiswerter Ersatz für den Winter
vorgesehen!
WO habe ich da von den superttollen 195 er Reifen geschrieben?
sehe ich nicht in diesem Zitat !
da ging es um was ganz anderes...
mein einziger Fehler ist,das ich dieses Thema zwar vorher gelesen hatte,aber viel zu tun
hatte um meine Meinung zu sagen!

Touaresch-
Ok,ihre Region ist die Lüneburger Heide-da wäre es mir persöhnlich fast Egal,
was da für Reifen draufkommen,da diese Region nicht gerade als Schneesicher gilt !

Narrischer-
Ja,das mechanische Sperrdiff hilft in jeder Lebenslage und ist jedem
elektronischen Helferlein um Längen überlegen!

mfg

@rosi
Deine Frage nach dem "Warum" sagt doch schon alles. Und da wir hier nicht zum ersten Mal darüber diskutieren, kenne ich deine Grundeinstellung.

Wer nicht allzu blöd ist, kann auch durch diese Frage nach dem warum feststellen, was eigentlich gemeint ist.

Du wertest ja schon wieder dadurch, indem du nach dem Wohnort fragst. Warum? Man kommt sowohl im Flachland,als auch in den Bergen sowohlmit den schmalen als auch mit den breiten WR durch den Winter. Und das, ohne Probleme, sofern die WR was taugen.

Also nochmal, es ist völlig Schnuppe ob schmal oder breit, wobei die Fahrunterschiede von 195/65R15 zu 225/55R16 weitaus geringer als die zw. den 225/55R16 und 235/45R17 sind.

In diesem Sinne

die Frage wo ein Fahrzeug fährt,in welcher Region und ob da viel Schnee und wie
lange dort Winter liegt ist,die ist schon Entscheident,bei der Reifenwahl !
ob ein Winterreifen vom Profil her besser oder schlechter ist oder für ein
Fahrzeug von der Konstruktion her besser geeignet ist,kann eh jeder nur selber
entscheiden bzw.für sich selber,ergo Testen!
ich persöhnlich bin z.B. mit C... nicht warm geworden,starker Kantenverschleiß,
obwohl der Sturz stimmt!  für mich unnormal hoher Verschleiß!
und wenig Seitenführung,das Heck tänzelte etwas!
nach 2 Wintern habe ich die Runtergeschmissen!

nur schnell mal getippt .
Quelle,http://www.wz-newsline.de/.../...der-schmale-reifen-sicherer-1.1195327
Sind im Winter breite oder schmale Reifen sicherer?
Breitreifen am Auto sehen sportlich aus und sind vor allem auf Alufelgen beliebt. Im Sommer erhöhen sie auch die Fahrsicherheit, erklärt der TÜV Nord. Im Winter jedoch haben breite Reifen einige Nachteile.
Auf trockenem Asphalt bieten Breitreifen eine bessere Bodenhaftung als schmale Pneus, weil sich das Gewicht des Autos auf eine größere Gummifläche verteilt. Laut TÜV Nord erhöht das im Sommer die Fahrsicherheit. In der kalten Jahreszeit jedoch sieht es anders aus.
Zwar sind breite Winterreifen für höhere Geschwindigkeiten zugelassen als schmale Modelle, etwa für 240 statt 190 km/h. Allerdings kommt es mit Breitreifen eher zu Aquaplaning, wenn sich Schneematsch und Wasser auf der Fahrbahn befinden. Der Wagen lässt sich dann nicht mehr steuern. Auch im losen und tiefen Schnee sind schmale Reifen meist besser: Sie fräsen sich tiefer in den Schnee hinein und bieten dann mehr Grip, weil der Druck pro Quadratzentimeter größer ist. Breitreifen geraten schneller ins Rutschen.

Quelle,http://ww2.autoscout24.de/.../
ein Auszug,das Endfazit-
Sagen Sie Ja zu breiten Winterreifen! Aber nur, wenn Sie nicht in schneereichen Gebieten wohnen, wenn Sie auch im Winter die volle Leistung Ihres Autos ausnutzen wollen, wenn Sie Wert auf ein nahezu gleichbleibendes Fahrverhalten legen, wenn Ihr Auto auch die anderen sechs Monate im Jahr besonders sportlich aussehen soll und es Ihnen letztendlich den Mehrpreis wert ist.
Sagen Sie Ja zu schmalen Winterreifen, wenn Sie keinen Wert auf Optik legen und lieber günstigere Premium-Wintergummis ans Auto schnallen möchten, wenn Ihnen 190 km/h (Index T) oder 210 km/h (Index H) im Winter ausreichen, wenn Sie oft auf Schnee fahren und tendenziell nie das Dynamikpotenzial ihres Autos ausreizen.
Sagen Sie Jein zu Ganzjahresreifen. Denn sie sind nur eine Alternative, wenn man in schneearmen Regionen wohnt, weniger als 10.000 Kilometer im Jahr fährt und man einen leichten Kleinwagen pilotiert. Schon ab Kompaktklasse lohnt es sich umzurüsten. Zumal der Mehrpreis für zwei Satz Räder nur bei der Anschaffung weh tut. Die Sommerreifen halten dann doppelt so lang.
Sagen Sie in jedem Fall Nein zu Sommerreifen im Winter, denn in Summe sind die Nachteile größer als die Vorteile und kalte Temperaturen reichen bereits aus, um die Haftgrenzen deutlich zu verringern.

es wird wohl auch andere Meinugen geben,habe nur die erste Seite genommen!

mfg,aus dem schneesicheren Thüringer Wald!

Habe die Diskussion verfolgt, kenne die Meinung und Einstellung von hmld aus anderen Threads, ist ziemlich schwierig, ihn zu informieren, ich würde bei einem meiner ehemaligen ADM sagen, Beratungsresistent.
Je nach Fahrzeug, Wohnort und pers. Neigung sind vom Grundsatz her schmalere Reifen die bessere Wahl. Insbesondere im Winter. Die Idee, eine höhere Variante zu wählen, anstelle Q, V oder W ist die vernünftigste Einstellung. Nur wenn Mann/Frau viel Wert auf die Optik, z. B zum posen😉, legt, oder sich eine "sportliche Fahrweise"😮 unter Ausnutzung der Haftungsgrenzen😎 zugelegt hat, machen Breitreifen jenseite der 225 Sinn. Jedoch, mit der "sportlichen Fahrweise auf öffentlichen Strassen ist das so eine Sache.......! Zudem sind die Fahrwerksteile insgesamt einem deutlich höheren Verschleiß ausgesetzt, Benzinverbrauch und Unterhaltskosten steigen überproportional. Gut, wer meint er brauch das, meinen Segen hat Mann/Frau. 
Aber besser im Sinne von Sicherer sind Breitreifen im Winter nicht. Eher schwieriger zu händeln.
Habe auch mal einen 944 turbo gefahren, im Winter gab es nix besseres als die Werksseitigen 215/60. Das zu Breitreifen im Winter bei Sportwagen.😉

Gruss
Haibarbeauto

Hallo!

Am 3.2er macht das Elend mit den 195iger keinen Sinn, ich hatte sie drauf im ersten Winter nach kauf des Omegas. Nach einer Woche hatte ich die Schnauze voll davon, dauernd im Regelbereich des ESP rumzugurken. Ich fahre im Winter mit 235igern und das völlig problemlos. Aussagen ala Breitreifen im Winter sind nur was für Poser oder das schmalere Reifen grundsätzlich die bessere Wahl sind im Winter sind einfach Nonsens.

mfg
FalkeFoen

Wie/Wo fährst du denn im Winter so rum?
Wenn das ESP schon ständig eingreifen muss, würde ich mir evtl. überlegen, ob mein Gasfuss nicht evtl. zu schwer oder gar digital ist und evtl. die gewählten (Kurven)Geschwindigkeiten den Gesetzen der Physik entgegenstehen...

LG, Helmut

Hallo!

Schon mal einen 3.2er mit 195iger Bereifung bei nasser/feuchter Fahrbahn gefahren, fahren kann man das jedensfalls nicht nennen und Nein ich bin kein hirnloser Heizer😉

mfg
FalkeFoen

Deine Antwort