Schnell auf 100Km/h
Wie muß man beim golf 3 1.6 75PS schalten damit man so
schnell wie möglich auf 100 kommt?
z.B 1 Gang bei 3000U
2 3500U
58 Antworten
Jade es gibt aber auch leute( so wie ich) die bauen ihr auto auf weil es geil aussieht und nicht nach leistung!! Je mehr du reinsteckst um so langsamer kannste fahren!! was soll ich dann mit nehm auto was 200 PS hat schön tief liegt wo ich es doch nirgends richtig ausfahren kann?? Meine 90 PS reichen mir dafür sieht er um so besser aus und ich kann stolz drauf sein!! wenn du ihn dir aufbausst und dann vielleicht mit deiner reiesen leistung gegen ne wand setzt haste garnix mehr davon!!
Zitat:
Original geschrieben von Nachtfalke
leute, back to topic
egal wie lächerlich ihr es findet.
entweder ihr antwortet darauf, mit sinnvollen antworten oder ihr lasst es bleiben.
euer ständiges rumgenöle an leutenb, die nen anderen gechmackt haben, sich anders verhalten, andere fragen stellen, geht mir langsam auf die nerven.
der titel des threads sagt doch eindeutig, was er wissen möchte, wenn das keinen interessiert, einfach mal die fresse halten.
kann doch wirklich nicht so schwer sein !
mfg
Irre ich mich oder noelst DU gerade an Leuten rum?
Wenn ich was Scheisse finde, warum darf ich es nicht sagen?
Brauchst es ja nicht zu lesen, wenn Du Dich angesprochen fuehlst..
das wort "leute" beinhaltet bei mir den "Plural" 😁
aber mal ne ernste frage, wo kann man eigentlich mal so nen sprintrennen fahren, ich meine auf der strasse wäre es ja möglich, aber nicht wirklich empfehlenswert.
weil ich würde sowas einfach aus jux und dollerei gerne mal testen.
genauso würde ich gerne mal testen, wie lang man wirklich von 0-100km/h braucht.
Hey, ich hab ein wenig den Eindruck, das viele einfach nicht kappieren (oder kappieren wollen), was ich sag.
Ich wiederhole mich noch einfach...FUER DIE GANZ SCHLICHTEN:
Ich habe kein Problem mit optischen Tuning.
Ich habe ein Problem mit billigen Scheisstuning, wie es jeder Assi aus dem allerletzen Kaff hat mit seinen 13 Zoll ATU-Alus, den uebergesteckten Chromendstueck, wo man das normale Auspuffroh noch drinne sieht, den aufgeklebten Lufteinlass-Stutzen...etcetc..
Sowas find ich einfach Peinlich und Scheisse.
Und das ist mein Standpunkt, wenn Ihr damit ein Problem habt, dann verhaltet Euch doch einfach Reif und Erwachsen und lasst MIR MEINE MEINUNG.
Und fuehlt euch nicht staendig angesprochen!!!
Ich find GUTES optisches Tuning AUCH Geil..und es muss nicht immer die Leistung sein.
Aber ich sag ganz ehrlich, WENN ich ein Auto habe, dass nach 300 PS klingt, dann will ich NICHT 60 PS drinne haben.
Und ich hoffe, dass damit endlich GUT ist.
Ähnliche Themen
darf ich auch noch mal einwerfen, dass ich einen zender-dachspoiler auch ein bissl doof find, wenn am auto sonst noch nix gemacht ist?! Bau IHn ab und hau dir lieber erstmal ein schönes Fahrwerk und Felgen ran! Aber auf so einen Dachspoiler kann man doch auch verzichten!
@jadefalke
aber auf deinen "zender-dachkantenspoiler" bist du ja riesig stolz, was?? optisches tuning vom feinsten!!!
mal ne frage zum beschleunigen, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube noch eine statistik vor mir zu haben, wo die NM und die PS auf einer skala bei best. drehzahlen gelistet wurden.
und soweit ich mich erinnere ist die kurve der NM anders verlaufen als die der PS.
wäre ja jetzt mal interesant zu wissen, was wichtiger beim bechleunigen ist, oder ob beides wichtig ist, und man dann den punkt zu schalten zwischen den beiden hochpunkten der kurvenb finde muss.
@Golf 3 GL 90PS und @herdegen
FRESSE JETZT VERDAMMTE SCHEISSE !
und wenn ich jetzt ne verwarnung bekomme ist mir das mal gerade egal.
natürlich verläuft die Kurve von NM ganz anders als die von PS. Bei den 8Vs noch viel krasser als bei den 16V. Die 90 PS Maschine entwickelt das max. Drehmoment bei 2500 UPM. Die maximale Leistung liegt aber erst bei 5500 an. Drehmoment ist für die Beschleunigung aber eher zweitrangig. Wer schnell durchstarten will sollte bei 3000 einkuppeln und die Reifen schlupfen lassen. Idealerweise mit Handbremse arbeiten.
Drehmoment ist eher was für den Alltag und die Schaltfaulen. Schließlich zieht ein 115 PS PD-Diesel mit 315 NM nicht schneller auf 100 als ein 115 PS GTI-Edition mit "nur" 200 NM.
Zum Thema "Blicke der Leute"... wenn man meinen Wagen so anschaut ist quasi nichts dran verändert. Die Musik-Anlage ist unsichtbar, die "harten" Stoßdämpfer unsichtbar und die abgedunkelten Rückleuchten hat sowieso fast jeder. Wenn ich mit diesem Fahrzeug mit 70 durch ein Wohngebiet rausche, sacht keiner was (Motor so bei 1900 UPM). Wenn ich mir den Lupo (tiefer, 15" Alus) von Bruder ausleihe und genauso fahre, wobei der Motor (1,4l, 75 PS) nach mehr Drehzahl schreit, bekomm ich an einem Tag locker 5 - 6 Mal ne Ermahnung von Passanten. Schon interessant.
also meyster, wenni ich das richtige verstehe, braucht man die NM im prinzip nur am anfang, bis man genügend drehzahl hat.
nehme mal an deswegen meintest du auch, sollte man am anfang auch hoch drehen, damit das maximale drehmoment auf die strasse gebrahct werden kann, korrekt ?
also im prinzip die räder bei 3000U/min durchdrehen lassen, dann handbremse lösen und mit nem "raketenstart" los 😛
die reifenfirma wird sich freuen 😁
Leute, ich bin so peinlich mit meiner Kiste! Oh Gott, ich konnte mir mehr PS nicht leisten und hab dann lieber etwas Geld in Tuning gesteckt, es ist mir so derart peinlich. Zum Glück gibt es Leute, die auf mich zugehen und mich dafür auslachen, denn dann merke ich wenigstens, dass ich ein Tuning-Idiot bin.
Also ehrlich...
Zum Thema beschleunigen. Immer wieder faszinierend, jemand stellt eine Frage und wird angemeckert. Na jedenfalls ist es tatsächlich Fakt, dass man selbst rumexperimentieren sollte, ab wann die Leistung wieder abfällt. Bei mir zieht die Kiste erst ab ca. 2500upm für ihre Leistung ganz solide und hört bei ca. 4.000 wieder auf, der Begrenzer läuft aber auch erst bei 6.200 an.
So what? Selbst austesten, sag ich!
@Nachtfalke:
wie du beschleunigst ist natürlich immer eine Frage der Drehmomentkurve. Ein kleines 16V Triebwerk hat das max. Drehmoment zwischen 4.000 und 5.000 UPM. Wer bei 1500 UPM einkuppelt hat da an der Ampel schon verloren.
Mit nem 1.8l 90 PS kann man natürlich viel früher schon kuppeln, da auch im unteren Drehzahlbereich schon Drehmoment und dadurch ein grosser Teil der Leistung anliegt.
Drehmoment ist natürlich nicht völlig unwichtig. Aber dennoch kommt es auf die Leistung an. Und die entwickelt jeder Motor erst bei extrem hoher Drehzahl.
Hatte das bei meinem Automatik auch mal ausprobiert. Wenn ich von Hand die 2. Fahrstufe einlege dann dreht der Motor bis 6.300 UPM, 300 mehr als die Automatik normalerweise schaltet. Und dann ist auch die Beschleunigung besser.
Was meinste warum die Formel1-Wagen bei so verhältnismäßig wenig Hubraum so extrem viel Leistung entwickeln?? Die drehen bis 18.000 und unter 12.000 UPM wird bei denen erst gar nicht gefahren 😉
Aber so ne Leistungskurve würd mich ja schon mal interessieren...
Hat hier vielleicht jemand mal son Leistungsprotokoll machen lassen??
Zitat:
Original geschrieben von Jadefalke
Anbei, finde auch alle Leute schwer peinlich, die ne laute Auspuffanlage haben, aber unter 200 PS liegen.
Golf IIIer Variant, 2.0 L, Zender-Dachkantenspoiler.
Saab 900 Turbo, Sportfahrwerk.Wenn Tuning, dann edel und richtig anstatt billig und schlecht.
Na wenn ein Dachkantenspoiler an nem 2 Liter Kombi für Dich edel und richtig sind........
Ich sage nur ein Wort:
mords 😁