ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Schneeketten

Schneeketten

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 20:06

Hallo, wenn Schneeketten erforderlich sind- wo montiere ich diese: Vorderachse oder Hinterachse oder 4x?

Danke fuer Euren Erfahrungsbericht.

Gruss an Alle,

DS

20 Antworten

Steht in deiner Bedienungsanleitung vermute ich :

Auf alle 4

am 4. Januar 2006 um 9:02

Richtigerweise nur vorne.

Dein Fahrzeug ist ein Allradbetriebenes Fahrzeug, also auf alle 4 Räder montieren.

Auf Allradfahrzeuge montiert man die Ketten vorne oder auf alle vier Räder.

Grüße

Masu

ausschließlich nur auf die vorderachse, laut vw wob.

ausschliesslich vorn???

na dann viel Spass bei einer Verteilung des Antriebes von 50:50.

von Vorteil sind 4 Schneeketten.

am 4. Januar 2006 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Masu V6

Auf Allradfahrzeuge montiert man die Ketten vorne oder auf alle vier Räder.

Das ist abhängig vom Fahrzeug. Bei Allradautos die auf ein Heckantriebsfahrzeug zurückgehen ist es meist die Hinterachse.

 

Wenn man die Wahl zwischen Vorder- und Hinterachse hat dann sollte man die Ketten hinten aufziehen (oder gleich auf allen Rädern) da das Fahrzeug ansonsten beim Bremsen / Bergabfahren sehr instabil werden kann.

Ketten

 

Also laut Bedienungsanleitung T-Rex sollen die Ketten auf die Vorderräder ( bei einem satz Ketten für 2 Räder).

Wer sich Ketten für alle 4 Räder kauft. kann die sinnvollerweise auch auf alle 4 Räder montieren.

Viel spaß beim bestellen :)

Hate für den Winterurlaub 6 Wochen vor Reisebeginn die Ketten bestellt. Auf nachfrage, eine Woche vor Abreise, liefertermin 3 Tage nach abfahrt :)

Darauf habe ich die Bestellung ( lieferzeit laut besrtellung 2 Wochen ) storniert.

wenn du es ersteinmal schaffst ins skigebiet zu kommen ist es wesentlich günstiger die ketten dort zu kaufen als hier beim einem händler.

stefan

am 11. Januar 2006 um 17:50

Hey Jungs seit ihr komplett wahnsinnig geworden - ein Touareg braucht gute Winterreifen (besonders beim Bergabfahren), aber bitte keine Ketten !!

Wer gerne Ketten montiert der kaufe bitte eine E-Klasse.

Also in Österreich sind Allradgetriebene Fahrzeuge mit Winterbereifung grundsätzlich von der "Kettenpflicht" befreit.

Und um -normal übliche Verkehrsstrassen- raufzukommen (mit guten Winterreifen), sind KETTEN beim Touareg nicht notwendig - das kann ich mit absoluter Sicherheit bestätigen ! L.G.

am 11. Januar 2006 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von deepsnowfräser

Also in Österreich sind Allradgetriebene Fahrzeuge mit Winterbereifung grundsätzlich von der "Kettenpflicht" befreit.

Das stimmt nicht

https://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1113600&menu_active=13

Zitat:

Kommt der Autolenker mit seinem Fahrzeug an einen Straßenabschnitt, wo Schneekettenpflicht durch das betreffende Verkehrszeichen (blaue, runde Tafel mit Schneeketten-Symbol) angeordnet ist, darf nicht ohne Ketten weiter gefahren werden. Das gilt auch für Fahrzeuge mit Winterreifen oder Spikes sowie allradbetriebene Fahrzeuge.

guten morgen,

ich weiß leider aus eigener erfahrung, daß wenn kettenpflicht besteht, dies für "alle" kfz gilt.

bin aber überrascht gewesen, daß die ketten in Ö günstiger sind als in d.

stefan

Zitat:

Original geschrieben von deepsnowfräser

Hey Jungs seit ihr komplett wahnsinnig geworden - ein Touareg braucht gute Winterreifen (besonders beim Bergabfahren), aber bitte keine Ketten !!

Wer gerne Ketten montiert der kaufe bitte eine E-Klasse.

Also in Österreich sind Allradgetriebene Fahrzeuge mit Winterbereifung grundsätzlich von der "Kettenpflicht" befreit.

Und um -normal übliche Verkehrsstrassen- raufzukommen (mit guten Winterreifen), sind KETTEN beim Touareg nicht notwendig - das kann ich mit absoluter Sicherheit bestätigen ! L.G.

Bei aller Liebe - Du hast ja wirklich überhaupt keine Ahnung !!! Ich kann Dir viele Strecken nennen, bei denen auch unser T bei extremen Schneefall nicht problemlos hoch bzw. runter kommt - Spitzingsee und Sölden für den Fall der Nachfrage :)

Da sind wir mit Winterreifen nicht viel besser als jeder andere Allradwagen...

kann mich meinem vorredner nur anschließen, zb. obertauern oder zürs, um nur mal 2 zu nennen.

stefan

Deine Antwort