Schneeketten

VW Touareg 1 (7L)

Hallo, wenn Schneeketten erforderlich sind- wo montiere ich diese: Vorderachse oder Hinterachse oder 4x?
Danke fuer Euren Erfahrungsbericht.
Gruss an Alle,
DS

20 Antworten

War von 2.-8. Jän. in Obertauern (der Ort war 2 Tage gesperrt u. unerreichbar) unten stand die blaue Tafel der Kattenpflicht - mit der Zusatztafel"Allradgetriebene Fahrzeuge mit Winterreifen von der Kettenpflicht ausgenommen".Unten - eine Kolonne Pkw welche Ketten montierten,beim Bergauffahren etliche "Kettenfahrer" teilweise mit Schwierigkeiten,nur sehr langsam hochgekommen (stark beladen u.s.w.) - mit dem Touareg (auch sehr stark beladen) nicht das geringste Problem.Im Gegenteil,sogar Beschleunigen locker möglich...
Vielleicht schaut das Bild bei extremer Straßenglätte anders aus - Schneefahrbahn ist jedoch die reinste Wonne... L.G.

Bergauf alles kein Problem.....
Aber fahr mal bei extremer Glätte eine Passstraße mit 23% Gefälle hinunter (z.B. Turracher Höhe).

Das habe ich einmal mit dem Touareg und jetzt einmal mit dem Phaeton gemacht. Zwei mal Blut und Wasser geschwitzt, der Körper war angereichert mit Adrenalin, wie beim Fallschirmspringen.
Daher werde ich mir jetzt ein Paar Ketten anschaffen.
Wer zum Schifahren in die Alpen fährt, sollte diese Investition tätigen.

Malab geb dir völlig recht-sag ich doch immer:Bergab heists aufpassen vor allem bei Glätte.Doch Tha FUBU will glaub ich Holz aus dem Wald ziehen oder was ? Am T.-reg 4 Ketten ? Da muß er aufpassen, daß er nicht zur Lachnummer wird (aber vielleicht fährt er ja mit Hut...)-Das Ende der Kettenmontiererei war für mich DAS Kaufargument für ein Allradfahrzeug und nach etlichen Fahrten auf steile Pässe (Koralm,Obertauern,Lech,Sölkpass u. Bosruck - bin begeisterter Skifahrer) hab ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht -eher gewundert das der Dicke so suverän im Schnee ist.Bergab vorausschauend und mit genügend Abstand und falls mit Ketten natürlich vorne (Kraftverteilung iss völlich Wurscht denn die durchdrehenden Hinteren werden onehin vom ESP abgebremst)- oder wie Tha FABU beim Holzholen ..auf alle Viere.. L.G.

Also in Ö bei Schild Schneekettenpflicht sind alle
Fahrzeuge sowohl 4 weehler als auch Autos mit Spikes
eingeschlossen, Ausnahme Zusatzschild Allradgetriebene
Fahrzeuge ausgeschlossen.
Falls jemand meint er kommt ohne Ketten nicht weiter, dann
für alle 4 Räder.... Muß allerdings zugeben noch nie welche gebraucht zu haben und das hat sich auch diesen schneereichen Winter (Lech, St. Christoph, Obertauern) bisher mal wieder bestätigt....
Viele Gruesse

ja ja wheel mit h vor den ee´s ...... ;-)

hallo a3,
wir waren vor 2 jahren in zürs und mußten bei der heimfahrt von zürs richtung stuben schneeketten montieren , sonst hätte uns die polizei am ortsausgang nicht weiter fahren lassen. war damals übrigens ein a6 quattro.
gruß stefan

Deine Antwort