Schneeketten

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Zusammen,

da es bald in die Berge geht, und maybe Schneeketten mal notwendig wären/sind in gewisse Situationen, habe ich das Handbuch kurz geschnappt:
Zitat:
"... Schneeketten dürfen nur auf den Vorderrädern auch bei Allradfahrzeugen .... und nur auf folgenden Reifen und Felgenkombinationen montiert werden:
R17
R17
R18..."

Und jetzt mein Problem:
Ich fahre auf den 19" Alu´s die Winterreifen. Darf ich jetzt keine Schneeketten drauf machen oder was ist da Sache?

Gruss

31 Antworten

Ich gehe davon aus, dass die Lenkung durch die höhere Traktion der Ketten unterstützt werden soll . Sonst könnte das Fahrzeug selbst bei eingeschlagener Lenkung weiter geradeaus rutschen.
Grüße Hotti

Schneeketten gebraucht, hab ich in den jetzt fast dreißig Jahren Allrad (A8, 740 XDrive, Touareg) noch nie. Aber was soll ich machen, wenn die für alle Fahrzeuge vorgeschrieben sind? Und so hab ich einmal (Timmelsjoch?) die Dinger beim A8 vorne aufziehen müssen.
Fand ich immer wieder lustig, wenn bei der geringsten Steigung die Hecktriebler erst die Ketten anlegen müssen und mit dem Allrad problemlos weiter gefahren werden kann.

Die für den T2 mit 18" Werksrädern extra gekauften (Original-VW)-Ketten (vom Hersteller Pewag) liegen unbenutzt im Säckchen, und für den aktuellen passen sie nicht. Der Ersthalter hat mehr Wert auf Optik gelegt und 20" Winterräder bestellt, nicht Schneeketten tauglich.

Wer also Interesse hat, gerne per PN melden.

Img
Deine Antwort