Schneeketten
Hallo Gemeinde
wir wollen mit unserem XC 90 am Freitag nach Südtirol (Kronplatz). Gibt es Erfahrungen mit Schneeketten . Müssen welche mitgeführt werden? Dürfen überhaupt welche montiert werden ? Gibt es eine Schneekettenpflicht am Brenner ?
Für Hinweise und Tipps bin ich als Flachländer dankbar
Elchzahn
13 Antworten
Erfahrungen mit Schneeketten habe ich keine, aber ich kann dir sagen, dass du dort im Moment keine Schneeketten brauchst, weil ich selbst erst vor 1 Woche in der nähe war und wir Sonnenschein, milde Temperaturen und trockenes Wetter hatten 😉
Grüße Robert
Hallo, was Schneeketten und XC90 angeht, so stehen die im Zubehørprogramm von Volvo, sollte dann eigentlich kein Problem sein... Im Handbuch findest Du weitere Informationen, meine gelesen zu haben, dass nur von Volvo zugelassene Ketten benutzt werden sollten. Der 🙂 kann da sicher weiterhelfen.
Link
Hab' selbst schon Schneeketten auf meinem Elch drauf gehabt, ging problemlos.
Gruss
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von ThomasausNorwegen
Hallo, was Schneeketten und XC90 angeht, so stehen die im Zubehørprogramm von Volvo, sollte dann eigentlich kein Problem sein... Im Handbuch findest Du weitere Informationen, meine gelesen zu haben, dass nur von Volvo zugelassene Ketten benutzt werden sollten. Der 🙂 kann da sicher weiterhelfen.Link
Gruss
Thomas
Von Volvo zugelassen schon, aber nicht zwingend von Volvo.
Letztes Jahr hatten sich fast alle XC 90 fahrenden Schneekettenneulinge für das Winteralpenrace in der Schweiz die Pewag Sportmatic SMX 80 zugelegt (gab es damals zum Schnäppchenpreis von weniger als 100 € pro Paar - kenn die aktuellen Preise nicht).
Ein Paar genügt (auf die Vorderachse montieren).
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Ein Paar genügt (auf die Vorderachse montieren).Gruß Thomas
erst recht bei gebr. WG... 😰
ich hab nix gesagt !😉
Ciao,
Eric
Ähnliche Themen
... und ich habe meine nie benutzten Schneeketten (immer nur zu Übungs-/Testzwecken aufgezogen) für den XC70 auch noch hier stehen ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (wenn die jemand brauchen kann, bitte PN ;-) Habe auch noch div. Zubehör hier rumfliegen, u.a. MudTerrain Reifen, Fußstoffmatten, Wohnwagenspiegel, etc. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
... und ich habe meine nie benutzten Schneeketten (immer nur zu Übungs-/Testzwecken aufgezogen) für den XC70 auch noch hier stehen ;-)Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (wenn die jemand brauchen kann, bitte PN ;-) Habe auch noch div. Zubehör hier rumfliegen, u.a. MudTerrain Reifen, Fußstoffmatten, Wohnwagenspiegel, etc. ;-)
da könnte man einen der letzten XC70II doch gebraucht kaufen und weiter verwenden.
Oder 😉
Grüße,
Eric
Hallo!
Wer bitte braucht Schneeketten auf einem XC 90 ?????
Winterreifen vorausgesetzt, kommt man mit dem XC 90 schon recht weit. Ohne Winterreifen hat man (auch) mit einem SUV im Winter nichts auf der Straße verloren, denn bremsen müssen alle und das funktioniert mit WR deutlich besser...
Am Brenner fährt man normalerweise Autobahn. Diese ist an 364 Tagen im Jahr schneefrei, da gestreut. Nur bei übelsten, tagelangen Schneestürmen kann die Autobahn in einen Zustand kommen, wo man mit einem Fronttriebler mit Winterreifen in Schwung bleiben sollte. Mit Deinem Allradler kann Dir da so gut wie nichts passieren.
Wenn Ihr nicht auf eine Alm mit zugeschneiter Privatstraße wollt, braucht man auch abseits der Autobahn normalerweise keine Ketten. Ich habe als Münchner und aktiver Skifahrer bislang einmal in 18 Jahren Ketten montiert. Auf einem Hecktriebler-Mercedes in Tignes nach 1 Woche Schneefall. Mit dem XC 90 wäre man auch dort locker weiter gekommen.
Grüße,
M.
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
... da könnte man einen der letzten XC70II doch gebraucht kaufen und weiter verwenden. ... Eric
Und nichts hätte ich lieber gemacht ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und würde sehr gerne wieder Volvo SUV fahren, da kommt man nämlich tatsächlich auch ohne Schneeketten fast überall hin und meistens auch wieder weg ;-)
Zitat:
Original geschrieben von matzhinrichs
Hallo!Wer bitte braucht Schneeketten auf einem XC 90 ?????
.....
Grüße,
M.
Im Prinzip hast Du Recht, aber es gibt Strecken auf denen eine Pflicht zum Mitführen von Ketten besteht (wurde vom Threadersteller gefragt - für seinen Weg kann ich es nicht beantworten) und andererseits gibt es wenig befahrene schneebedeckte Nebenstraßen, deren Erkundung den einen oder anderen reizt - dann IST es nötig.............
Gruß Thomas
hallo matzhinrichs,
stimmt bergauf kommt man mit dem xc 90 wunderbar fast überall hin. aber ohne ketten bergab kanns ganz schön lustig werden. das ganze auch im absoluten schleichgang und ohne vortrieb durch die automatik. denn swerkraft und der entsprechende untergrund reichen bei diesem fahrzeuggewicht vollkommen aus. ist mir selbst passiert. dumm war nur dass meine mir angetraute vorher auf das anlegen der ketten bestand und ich darauf verzichtet habe. blöderweise hat sie mich von unserem feriendomizil aus beobachtet.
gruß
dieter
Moin!
Ich weiß ja nicht, wo Ihr mit Euren Autos hinfahrt, aber ich kam bislang auch 30 cm überschneite Wege zu Skihütten rauf und runter, ohne Ketten aufzuziehen.
Bei Bergabfahrt Automatik auf 1. Gang, ab und an leicht anbremsen. Kein Problem bei den Strecken, die ich bislang ausprobiert hatte. Einzig stark vereiste Stücke sind wegen des hohen Gewichtes etwas unangenehm.
Bergauf muss man mit dem XC 90 oftmals auf den Schwung achten, die breiten 225er Winterreifen (weiß jemand, ob es auch schmalere gibt?) sind nicht optimal und die Pirelli Scorpion auf Schnee ohnehin nicht so toll.
Vielleicht hat einer von Euch Yetis hier einen guten Tip für mich... ;-)
Wenn in den Alpen Ketten vorgeschrieben werden, steht übrigens oft "...oder Allrad" dabei.
Grüße,
M.
Danke für die Hinweise
Habe mir gerade Ketten bei Volvo geliehen , das beruhigt auf alle Fälle. Morgen gehts los.
Elchzahn
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Von Volvo zugelassen schon, aber nicht zwingend von Volvo.Zitat:
Original geschrieben von ThomasausNorwegen
Hallo, was Schneeketten und XC90 angeht, so stehen die im Zubehørprogramm von Volvo, sollte dann eigentlich kein Problem sein... Im Handbuch findest Du weitere Informationen, meine gelesen zu haben, dass nur von Volvo zugelassene Ketten benutzt werden sollten. Der 🙂 kann da sicher weiterhelfen.Link
Gruss
ThomasLetztes Jahr hatten sich fast alle XC 90 fahrenden Schneekettenneulinge für das Winteralpenrace in der Schweiz die Pewag Sportmatic SMX 80 zugelegt (gab es damals zum Schnäppchenpreis von weniger als 100 € pro Paar - kenn die aktuellen Preise nicht).
Ein Paar genügt (auf die Vorderachse montieren).
Gruß Thomas
moin, moin,
da bin ich mit meinen 68 chf bei migros do it yourself besser weg gekommen 🙂. immerhin habe ich vor der wr07 (in trauer um die wr08) sie einmal aufgezogen. naja mal sehen, ich habe sie halt immer im winter im auto liegen. schliesslich sind sie bezahlt und vielleicht finde ich ja eine strasse, wo ich sie auch benutzen kann.
in italien muss man sie auf bestimmten strecken dabei haben.
grüsse sven,
der sie beim x5 hinten aufziehen muss.