ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schneeketten nur vorne

Schneeketten nur vorne

Themenstarteram 14. März 2006 um 22:10

Der Betriebsanleitung ist zu entnehmen, daß Schneeketten NUR vorne aufgezogen werden dürfen. Frage: warum ?

Es gab bereits mehrere Threads mit der Diskussion, ob man die Schneeketten lieber vorne oder hinten aufziehen soll; für VORNE spricht die bessere Lenkbarkeit; für HINTEN dagegen die bessere Lenkbarkeit bei Bergabfahrten (Heck bricht nicht aus).

Warum sollte man nicht einfach beides kombinieren ?

Gruesse

Frank

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 14. März 2006 um 22:45

gemeint ist ein XC90, sorry.

Weil die modernen Elche Fronttriebler sind? Die Ketten werden an der angetriebenen Achse benötigt...

Bearbeitung: Hat sich überschnitten.

Themenstarteram 14. März 2006 um 23:30

Ja, auf der Antriebsachse machen die Schneeketten bergauf viel Sinn (rd. 95% der Antriebskraft geht normalerweise auf die Vorderachse).

Nur wenn ich den Berg wieder runterfahren möchte, sollten auf der Hinterachse Ketten sein (ausbrechendes Heck).

Aber warum dürfen auf die Hinterachse keine Ketten ?

Viele Grüße

Frank

Es gibt zwei (weitere) Gründe, wieso die Ketten beim Volv-AWD vorne montiert werden sollten (bzw. das erste Kettenpaar vorne ;) ):

Die Ketten hinten sorgen beim Bremsen schon für eine höhere Spurstabilität, wobei Ketten vorne dank Bremskraftverteilung auch eine nicht allzuviel schlechtere Spurstabilität bieten. Zudem vermeiden Ketten hinten vermeiden das Übersteuern beim heftigen Bremsen in Kurven. Da beim Bremsen aber die Bremswirkung der Vorderachse viel wichtiger ist als die der Hinterachse, macht es deutlich mehr Sinn, den Grip der Vorderachse zum Untergrund zu verstärken als den der Hinterachse; damit der Bremsweg verkürzt wird.

Zudem führt das Aufziehen der Ketten nur auf der Hinterachse in Kurven zu einem massiven Untersteuern, da durch die Ketten auf der Hinterachse viel mehr Antriebs- oder Bremskraft auf den Boden übertragen werden kann, als die Vorderachse verträgt, um Richtungsänderungen durchzuführen. Je rutschiger die Unterlage ist, desto schwerer wird das Fahrzeug so lenkbar; auf Glatteis gehts dann nur noch geradeaus, egal welcher Lenkwinkel eingeschlagen ist.

 

Grüsse

Christoph

Ja, aber die Frage ist doch, ob es bei einem XC nicht besser währe VIER Ketten aufzuziehen?

Wenn ich der Argumentation folge, dass wegen der Haldex selbst Profilunterschiede bei ausgetauschtem (defekten) Reifen zu einer Belastung des AWD führen und lieber pro Achse neue Reifen gekauft werden sollten, besser noch, gleich alle 4 Reifen neu - dann, ja dann, würde ich mal behaupten, dass im Winter 4 Ketten besser sind als 2 Ketten :-)

Wenn 2 Ketten, dann Vorderachse (Argumentation dafür ist auch hier im Fred stimmig & nachvollziehbar).

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (würde es bei entsprechend freier Zeit auch gerne mal probieren, habe aber nur 2 Ketten (1Paar) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Wenn 2 Ketten, dann Vorderachse

Richtig (bei Frontantrieb oder frontlastigem AWD)!

Und wenn 4, dann auf beiden Achsen, bzw. allen 4 Rädern ;)

Die Betriebsanleitung geht wohl vom Normalfall aus, dass man nur ein paar Ketten hat, welches dann auf die Antriebsachse (egal bei welchem System und Antrieb) aufgezogen werden muss. Grundsätzlich sind natürlich 4 Ketten besser, sogar beim reinen FWD. Die Hinterachse ist für die Seitenführung zuständig. Habe ich nur an der Vorderachse Ketten, kann es beim Bremsen durchaus passieren, dass mich das Heck überholt, also der Wagen hinten ausbricht.

Von einem generellen Verbot für beide Achsen würde ich nicht ausgehen (auch wenn ich jetzt nicht den Wortlaut aus der BA kenne).

 

Gruß

Martin

Hätte da ein paar RUD-irgendwas Ketten für den V70 abzugeben, genauere Infos hat der d5er :D ;)

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Hätte da ein paar RUD-irgendwas Ketten für den V70 abzugeben, genauere Infos hat der d5er :D ;)

Gruß, Martin

Mach mal ein Foto von den Ketten, Typenschild und Details (wegen Zustand). Sicherlich hast Du die auch wenig benutzt ;-) Bin mir aber nicht sicher, welche genau passen (habe meine speziell für den XC70 und meine Reifen bekommen (weiss aber nicht, ob sie auch wirklich speziell sind ;-).

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und tauscht dann mit Dir gegen einen Wechselrahmen/externes USB Driver mit wielviel GB? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Sicherlich hast Du die auch wenig benutzt

Keine Ahnung wie oft der d5er die benutzt hat, aber mit Sicherheit hat er sie auch schon an dsawn verliehen ;)

 

Gruß

Martin

Verlangt Lösegeld (gibt es eigentlich Lösesteak?) für die Ketten :D

Themenstarteram 15. März 2006 um 20:26

Vielen Dank für die rege Diskussion, zeigt sie doch ein gewisses Interesse an dieser eher akademischen Frage.

Habe in der Betriebsanleitung (gibt's hier irgendwo zum Download) nachgesehen; dort heißt es auf Seite 102 (Thema AWD):

"Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb dürfen Schneektten nur auf den Vorderrädern angebracht werden".

Auf der Seite 120 (Thema: Allgemeines zu Rädern und Reifen) heißt es "Schneeketten dürfen ausschließlich an die Vorderräde montiert werden.".

Das läßt wenig Interpretationsspielraum übrig.

Vielen Dank

Frank

Zitat:

Original geschrieben von q036001

"Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb dürfen Schneektten nur auf den Vorderrädern angebracht werden".

Auf der Seite 120 (Thema: Allgemeines zu Rädern und Reifen) heißt es "Schneeketten dürfen ausschließlich an die Vorderräde montiert werden.".

Das läßt wenig Interpretationsspielraum übrig.

Erklären kann ich es mir eigentlich nur damit, dass der Hinterradantrieb nur bei Schlupf zuschaltet und mit Ketten selten Schlupf entsteht!?

Schaden kann es m.E. dennoch nicht (ich würde es tun, allerdings ohne eine Garantie für Nachahmer zu geben ;) ).

 

Lieb Rguß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Erklären kann ich es mir eigentlich nur damit, dass der Hinterradantrieb nur bei Schlupf zuschaltet und mit Ketten selten Schlupf entsteht!?

Stimmt auch soweit - das ist genau der Grund. Zieht man die Ketten auf die Hinterachse auf, drehen die Vorderräder zwangsläufig immer durch, was zu der größtmöglichen Sperrwirkung an der Haldex-Kupplung führt.

Fraglich ist, ob die Haldex-Kupplung auf eine derartige Dauerbelastung ausgelegt ist (man sehe mir den Seitenhieb nach, aber: Was sagt der XC-Fan dazu?). Davon mal abgesehen ist es taktisch unvorteilhaft, bei einem Fahrzeug mit deutlich frontlastiger Gewichtsverteilung die Hinterachse als Traktionsschwerpunkt zu nutzen.

Hinzu kommt weiterhin, daß eine Sperrwirkung zwischen den Achsen bei normaler Fahrweise (um den Fall "Leistungsübersteuern bei Kurvendrift" auszuschließen ;)) zum Schieben über die Vorderräder führt, der Wendekreis vergrößert sich. Wenn ich das richtig in Erinenrung habe, ist der Wendekreis auch so schon groß genug? ;)

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Stimmt auch soweit - das ist genau der Grund. Zieht man die Ketten auf die Hinterachse auf, drehen die Vorderräder zwangsläufig immer durch, was zu der größtmöglichen Sperrwirkung an der Haldex-Kupplung führt.

Was aber passiert genau, wenn ich alle 4 Räder mit Ketten bestücke? Ich tippe auf Dauerfrontantrieb :D

 

Lieb Rguß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

... Ich tippe auf Dauerfrontantrieb :D

 

Lieb Rguß

Martin

abzüglich 5% !

saluti

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen