1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Schneeketten: RUD CENTRAX Typ N894 oder S897

Schneeketten: RUD CENTRAX Typ N894 oder S897

Volvo

Kann man für den Volvo XC60 RUD Schneeketten CENTRAX Nr. 4716735 Typ N894 nehmen oder müssen es die RUD comfort CENTRAX V Nr. 4717310 Typ S897 (für SUV) sein?

Volvo selbst bietet ja die Schneeketten nur namens "Centrax" für 329 EUR für ALLE XC60 an, das müssten doch dann die “einfachen” und nicht verstärkten Centrax sein, oder?

Bei RUD wiederum wird immer nur die CENTRAX V Nr. 4717310 Typ S897 "ausgespuckt " - und die ist um einiges teurer als die bei Volvo.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

LG?, Gernot

Ich hab die Volvo Kette. Der Adpter hält fest, habs gerade noch einmal probiert und ordentlich gerüttelt. Hab dann das innere Teil nur so runterbekommen, dass ich die Schraube noch einmal draufgeschraubt habe und damit abgezogen. (Ist die Segin-Felge mit den original Radschrauben 19mm Nuss).

Beiliegend Bilder (den Winterdreck einfach wegdenken). Wenn ich was abmessen soll, schreib mir.

(Anmerkung: Beim S60 wurden Nicht-Volvo-Felgen angeschafft, die haben eigene Schrauben (17mm), auf denen der Adapter meiner Kette nicht passen würde).

Hoffe das hilft.

lg!

mandalce

P1020912
P1020913
P1020914
+2
97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hfunki

Zitat:

Preis: ca. € 150.- (inkl Ust)

Achtung auch hier werden Lenkanschlagsbegrenzer benötigt

LG
Andreas

Der Preis klingt gut, scheint ja auch für den XC60 geeignet zu sein und bekam zudem gute Kritiken vom ADAC und ÖATMC.
Allerdings wozu der Hinweis mit den Lenkanschlagsbegrenzer? Ich montiere beim AWD doch hinten oder ist das mehr für die 2WD?

Gruß
hfunki

Ketten immer auf die "Hauptantriebsachse" (ist beim XC60 vorne) oder auf alle 4 Räder wenn vom Allradsystem möglich (z.b. bei unserem Pinzgauer - der hat dann 6 Ketten oben)

LG

Danke kurz für die "Belehrung". Manchmal ist man eben zu faul in das Handbuch zu schauen.
Aber wie funktioniert das jetzt mit der Reduktion?

Danke und Gruß
hfunki

Zitat:

Original geschrieben von hfunki

Danke kurz für die "Belehrung". Manchmal ist man eben zu faul in das Handbuch zu schauen.
Aber wie funktioniert das jetzt mit der Reduktion?

Danke und Gruß
hfunki

Kostet etwas über € 100 und wird von der Volvo Werkstätte eingebaut

Offensichtlich kostet "ich habe Schneekette" beim Elch 250 - 300 Euro, nämlich entweder mit der Centrax oder mit der Pewag+Lenkeinschlagsbegrenzer.
Weniger Lenkeinschlag möchte ich auf gar keinen Fall haben. An einigen Stellen in engen Garagen, die früher mit dem Galaxy einwandfrei zu meistern waren, habe ich mit dem XC60 schon einmal reversieren müssen.
Damit ist für mich (als nur Gelegenheitsnutzer von Ketten bei Kettenpflicht) die Entscheidung klar: Centrax.
(Für jemanden der Ketten regelmäßig "offroad" braucht ist die Pewag wahrscheinlich von der Traktion her die bessere Lösung.)

Grüße von mandalce

Ähnliche Themen

Die Pewag gibts nicht für die 235 60/18 er Reifen sondern nur für die 17 Zöller. Damit bleiben nur die RUD oder aber die noch teureren Thule K-Summit.

Habe gestern die Pewag Ketten geholt. Preis inkl. Ust € 107 (nach viel Jammern)

Passen sehr gut - habe Sie mal getestet schleifen bei langsamer Fahrt nirgends. Auch bei vollem Einschlag. Bei höherer Geschwindigkeit wollte ich die Versuche nicht wiederholen - irgendwas muss ja dran sein.

Werde es dieses Jahr mal ohne Lenkwinkelbegrenzer testen - wenn es scheppert nächstes Jahr evt. mit 20mm Spurverbreiterung.

LG
Andreas

So, die RUD sind bestellt. Kann sie Montag abholen. Ich habe vorher nochmal mit dem Kundenservice von RUD telefoniert und gefragt warum RUD statt der N894 die S897 für den XC60 empfiehlt. Es wurde mir gesagt, dass die S897 speziell für SUV sind. Die Kettenglieder sind 4mm statt 3,1 mm dick und die Mittelstege sind verstärkt und haben zusätzlich auch noch integrierte Spikes, wenn ich es richtig verstanden habe.

Zitat:

Original geschrieben von tommy2103

So, die RUD sind bestellt. Kann sie Montag abholen. Ich habe vorher nochmal mit dem Kundenservice von RUD telefoniert und gefragt warum RUD statt der N894 die S897 für den XC60 empfiehlt. Es wurde mir gesagt, dass die S897 speziell für SUV sind. Die Kettenglieder sind 4mm statt 3,1 mm dick und die Mittelstege sind verstärkt und haben zusätzlich auch noch integrierte Spikes, wenn ich es richtig verstanden habe.

Und welche hast du nun bestellt? Und wie war der Preis...?

Ich habe die S897, also die Empfehlung von RUD, bestellt. Preis kann ich noch nicht genau sagen. Habe bei einem Freund, der eine Autowerkstatt hat, bestellt. Wird schon fair sein 😁

Danke für die Info. Alles was unter 320 EUR wäre, wäre gut.

Ich hatte übrigens auch Kontakt mit RUD und die gleiche Antwort bekommen wie du. Mir konnte aber niemand sagen, warum Volvo dennoch nur die leichtere Kette für die XC60 Modelle anbietet.

Liebe XC60-Fans!
Ich hab mir die Rud-Centrax N894 gekauft. Die Hülse/ der Adapter rutscht allerdings relativ leicht von der Original-Radmutter aus Chrom. Nach meiner Einschätzung ist der verchromte Kopf der Radbolzen etwas kurz. Es gibt aber laut Volvo nur 1 Type von Radbolzen.
Habt Ihr Erfahrungen, ob bei der Volvo-Kette (sollte ja 1:1 die gleiche Kette sein) eventuell andere Hülsen/Adapter beigelegt sind?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
LG?, Gernot

So, ist bei mir jetzt doch die N894 geworden. War preislich die deutlich attraktivere Lösung und passen tut sie ja auch.

@ Gernot

Ich werde die Kette in den nächsten Tagen auch mal montieren (wahrscheinlich Freitag, da ich dann Urlaub habe).
Sollte ich auch Probleme mit der Fixierung des Adapters haben, werde ich mal beim Händler nachfragen.

Grüße
Thomas

Zitat:

LG?, Gernot

Ich hab die Volvo Kette. Der Adpter hält fest, habs gerade noch einmal probiert und ordentlich gerüttelt. Hab dann das innere Teil nur so runterbekommen, dass ich die Schraube noch einmal draufgeschraubt habe und damit abgezogen. (Ist die Segin-Felge mit den original Radschrauben 19mm Nuss).

Beiliegend Bilder (den Winterdreck einfach wegdenken). Wenn ich was abmessen soll, schreib mir.

(Anmerkung: Beim S60 wurden Nicht-Volvo-Felgen angeschafft, die haben eigene Schrauben (17mm), auf denen der Adapter meiner Kette nicht passen würde).

Hoffe das hilft.

lg!

mandalce

P1020912
P1020913
P1020914
+2

Danke, das ist hilfreich. Ich habe gerade die Ketten mal ausgepackt. Da sind ja zwei Adaptersätze dabei. Bei einem steht SW 19 und bei dem anderen SW 221/22 drauf. Da Du von einer 19er Nuss sprachst, wird es wohl die SW 19 sein die ich brauche, oder? Habe auch Original Volvo Felgen (Cratus 18 Zoll). Dann sind da ja noch mehrere Stifte/Schrauben in unterschiedlicher Länge dabei. Wie lang ist das sechskantige Mittelteil der Schraube die Du verwendet hast?

Vielen Dank!
Thomas

Hatte das selbe problem mit den Radbolzen. Es liegt an dem Radius am Ende des Kopfes. Habe dann etwas rumprobiert mit Unterstützung des Freundlichem und einen anderen Bolzen draufgemacht. hat super funktioniert. Hatte die Kette dann im Winterurlaub ohne Probleme im Einsatz

Deine Antwort