Schneeketten Q5/SQ5
hallo
fahre ende januar in den skiurlaub, suche daher natürlich auch schneeketten.
hat einer erfahrungen bezüglich schneeketten für den SQ5 gemacht, oder vielleicht sogar die selbe bereifung wie ich !!!
das sind meine winterreifen 235/55 R19
habe bisher nicht wirklich viel gefunden, und wenn kosteten die 350 euro , fand ich ein wenig übertrieben.
grüße marcus
Beste Antwort im Thema
Na ja, wenn man ein 70000€ fährt, dann sollten die die lumpigen 350€ für Schneeketten drin sein.
Ansonsten vielleicht ein kleineres Auto fahren, da sind die Schneeketten auch billiger. 😁
53 Antworten
Hola,
Habe jetzt für 255/45R20 Ketten von Rud!
Lassen sich allerdings nur hinten montieren!
Hoffe ich benötige sie nicht!
VG
Zitat:
@mikki1972 schrieb am 10. Januar 2019 um 15:29:20 Uhr:
Hola,Habe jetzt für 255/45R20 Ketten von Rud!
Hoffe ich benötige sie nicht!VG
Und welche sind es geworden?
RUDcomfort Centrax ?
Schon eine Trockenübung gemacht?
Zitat:
@Audi-Norden schrieb am 10. Januar 2019 um 20:41:06 Uhr:
Zitat:
@mikki1972 schrieb am 10. Januar 2019 um 15:29:20 Uhr:
Hola,Habe jetzt für 255/45R20 Ketten von Rud!
Hoffe ich benötige sie nicht!VG
Und welche sind es geworden?
RUDcomfort Centrax ?
Schon eine Trockenübung gemacht?
Leider nur die RUDcompact wqren die einzigen in der Größe die Lieferbar waren!
Ein Probeversuch gemacht! Vorne geht nicht hinten ohne Probleme!
Aber die Lage entspannt sich ja langsam!
VG
So, jetzt sind auch meine Ketten endlich angekommen und habe eine mal aufgezogen.
Habe noch nie so einfach eine Kette aufgezogen.
Die K-Summit ist der Hammer.
Ähnliche Themen
Hatte im Januar 19 wegen Schneekettenpflicht in Österreich mehrmals Kontakt mit dem ÖAMTC sowie dortige Polizei. Meist war die Kettenpflicht für Allrad ausgenommen.
Zitat:
@mayorbeetle schrieb am 27. Januar 2019 um 18:21:59 Uhr:
Hatte im Januar 19 wegen Schneekettenpflicht in Österreich mehrmals Kontakt mit dem ÖAMTC sowie dortige Polizei. Meist war die Kettenpflicht für Allrad ausgenommen.
Ach ja,stimmt. Bei Frontantrieben Autos bremsen ja auch nur die Vorderräder
Traktion bergauf ist das eine.
Aber bergab rutschen alle gleich.
Auf Diskussion mit meiner Versicherung hätte ich hinterher auch keine Lust.
Ihre Aussage ist kurzgedacht.....
Egal, wie "kurzgedacht" die Aussage scheint, Realität ist, dass vierradgetriebene Fahrzeuge in Österreich häufig von der Kettenpflicht ausgenommen sind.
Ob der Poster "freiwillig" Ketten nutzen würde, darüber hat er nichts geschrieben. Warum eine wahrheitsgemässe Aussage "kurzgedacht" ist, verstehe ich nicht - vermutlich denke ich auch zu kurz 🙄
Zitat:
@HeimoW schrieb am 27. Januar 2019 um 21:42:29 Uhr:
Egal, wie "kurzgedacht" die Aussage scheint, Realität ist, dass vierradgetriebene Fahrzeuge in Österreich häufig von der Kettenpflicht ausgenommen sind.
Ob der Poster "freiwillig" Ketten nutzen würde, darüber hat er nichts geschrieben. Warum eine wahrheitsgemässe Aussage "kurzgedacht" ist, verstehe ich nicht - vermutlich denke ich auch zu kurz 🙄
Diese Aussage ist so nicht ganz richtig.
https://www.oeamtc.at/.../...t-bei-der-verwendung-zu-beachten-16185446
"Sie sind auf jeden Fall zu verwenden, wenn dies durch das betreffende Verkehrszeichen "Schneeketten vorgeschrieben" (blaue, runde Tafel mit Schneekettensymbol) verlangt wird (d.h. Anbringung auf mindestens zwei Antriebsrädern).
Ist das Vorschriftszeichen "Schneeketten vorgeschrieben" angebracht, so haben auch Fahrzeuge mit Winterreifen oder Spikes, aber auch Fahrzeuge mit Allradantrieb Schneeketten zu verwenden (Ausnahme: wenn diese Fahrzeuge durch eine Zusatztafel von der Kettenpflicht ausgenommen werden)."
Für mich hörte es sich an, als liege es im Ermessen der dortigen Polizei, dem nicht so ist.
Wie auch immer, einen guten Wochenstart euch!
Grüße
@ mikki1972:
Ja na klar selbst bei Allradfahrzeugen stets die Ketten auf die Hinterachse ..... soweit keine 2 Sätze vorhanden sind bzw., wie bei uns (dir und auch mir), die Ketten vorne nicht passen.
Grund: die Hinterachse ist stets die (das Fahrzeug) führende Achse .... und eben da brauchts den Rutschschutz als aller erstes. Diese "Weisheit" kriegst du auch bei jedem Fahrsicherheitstraining vermittelt!
Laut Bedienungsanleitung des FY sind Schneeketten aber VORNE zu montieren.
Beim 8R stand Hinterachse, evtl. liegt das am unterschiedlichen Quattrosystem
Die Thule K-Summit passen bei mir auch bei 20“ auf der Vorderachse (da diese ja nicht hinter das Rad greift)
Zitat:
@lbe1 schrieb am 28. Januar 2019 um 15:35:18 Uhr:
Laut Bedienungsanleitung des FY sind Schneeketten aber VORNE zu montieren.Beim 8R stand Hinterachse, evtl. liegt das am unterschiedlichen Quattrosystem
Die Thule K-Summit passen bei mir auch bei 20“ auf der Vorderachse (da diese ja nicht hinter das Rad greift)
In meiner BA steht Hinterachse.
Was ist denn nun richtig?
Gute Frage...
Ich hab ein 2.0 tdi mit dem Quattro Ultra ...
Zitat:
@lbe1 schrieb am 28. Januar 2019 um 19:04:43 Uhr:
Gute Frage...
Ich hab ein 2.0 tdi mit dem Quattro Ultra ...
Ist ja lustig.
Falls ich sie aufziehen muss, kommen sie auf die Hinterachse.
Macht fahrphysikalisch mehr Sinn für mich.
Schönen Abend noch.
Oli
Ich habe einen 2.0 TFSI gebaut Mai 2018.
Dazu habe ich ein Bordbuch mit Stand 11.2017 bekommen, Teilenummer 80A012705AE.
Da steht auch Hinterachse, siehe Screenshot.
Gruß XF-650
Zitat:
@derlowrider schrieb am 28. Januar 2019 um 18:36:14 Uhr:
Zitat:
@lbe1 schrieb am 28. Januar 2019 um 15:35:18 Uhr:
Laut Bedienungsanleitung des FY sind Schneeketten aber VORNE zu montieren.Beim 8R stand Hinterachse, evtl. liegt das am unterschiedlichen Quattrosystem
In meiner BA steht Hinterachse.
Was ist denn nun richtig?
Bei einem Ultraquattro macht Hinterachse aber keinen Sinn, da sie im Zweifel gerade nicht zugeschaltet ist: Bergab im Schub, oder?