ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schneeketten nur vorne

Schneeketten nur vorne

Themenstarteram 14. März 2006 um 22:10

Der Betriebsanleitung ist zu entnehmen, daß Schneeketten NUR vorne aufgezogen werden dürfen. Frage: warum ?

Es gab bereits mehrere Threads mit der Diskussion, ob man die Schneeketten lieber vorne oder hinten aufziehen soll; für VORNE spricht die bessere Lenkbarkeit; für HINTEN dagegen die bessere Lenkbarkeit bei Bergabfahrten (Heck bricht nicht aus).

Warum sollte man nicht einfach beides kombinieren ?

Gruesse

Frank

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von q036001

... PS: wohlwissend, daß die aktuellen Temparaturen nicht ganz zu Schneeketten passen ...

Aber es tut gut über Schnee bei diesen Temp. zu reden (schreiben). Die zweite Achse bringt nur was, wenn es um Seitenführung geht - willst Du einfach nur den Berg hoch, muss es schon neben dem Schnee auch noch Offroad sein, damit die 2. Achse mit Schneekette wegen der Traktion nötig wird.

... aber lassen wir doch erst mal den Termin für 2007 entstehen ;-)

Sehr Fuß

Torsten - der XC-Fan (und überlegt sich nach div. Offroad-Schäden, ob er zum Allradtreffen ´07 evtl. nur als Dokumenteur kommt ;-) Aber stellt Euch nur die Traktion vor - Colways Mud Terrain Reifen MIT Schneeketten - da reisst es vor Kraft wieder sonst was am Unterboden ab ;-)

Re: Schneeketten nur vorne

 

Zitat:

Original geschrieben von q036001

Der Betriebsanleitung ist zu entnehmen, daß Schneeketten NUR vorne aufgezogen werden dürfen. Frage: warum ?

Es gab bereits mehrere Threads mit der Diskussion, ob man die Schneeketten lieber vorne oder hinten aufziehen soll; für VORNE spricht die bessere Lenkbarkeit; für HINTEN dagegen die bessere Lenkbarkeit bei Bergabfahrten (Heck bricht nicht aus).

Warum sollte man nicht einfach beides kombinieren ?

Gruesse

Frank

Hallo!

Bin XC90- sowie Schneeketten-Neuling. Habe mir gerade eben bei ebay 1 Paar Schneeketten für meinen Dickie bestellt (Pewag Sportmatik SMX 80 für 105 Euro). Ich probiere es in meinem Österreich-Urlaub erstmal mit den Vorderrädern....

Themenstarteram 6. November 2006 um 19:01

Hallo,

das freut mich gleich doppelt; endlich noch jemand mit der Farbe willowgrün (schöne Farbe, aber über Geschmack kann man bekanntlich streiten).

habe auch die gleiche Schneeketten für den Dickelch. Nun laß uns mal im Winterurlaub ausprobieren, wie das so geht...

 

Viele Grüße

Frank

Ums nochmals zu wiederholen: Ein Satz Ketten reicht für alle Strassenanwendungen problemlos aus. Und dieser Kettensatz gehört auf die Vorderachse.

Es macht wenig Sinn, auf die Hinterachse Ketten aufzuziehen aber auf die Vorderachse nicht, weil die Hinterachse ja nur dann angetrieben wird, wenn die Vorderachse die Kraft nicht mehr auf den Boden bringt. Das Fahrzeug wird dadurch praktisch unlenkbar, weil die Vorderräder, mit denen man lenken soll, immer knapp am durchdrehen sind, damit überhaupt Kraft nach hinten fliesst.

Gruss

Christoph

PS: siehe meine Signatur. Wir können am WR07 gerne alle Ketten-Kombinationen durchprobieren...

Themenstarteram 6. November 2006 um 22:56

Hallo Christoph,

so sagt das auch das VOLVO-Manual.

Die besten Reifen dagegen gehören nach hinten (wegen der Seitenführung); da gibt es schon mehrere Threads hier im MT.

Das müßte dann auch für die Ketten gelten.

Wie gesagt, mit einem Paar Ketten steht der Dickelch deutlich besser da, als viele andere Fahrzeuge.

Gute Fahrt

Frank

Treffen: wann und wo ?

Themenstarteram 6. November 2006 um 23:05

Treffen: wann und wo ?

 

Sorry, wer lesen kann (Signatur), ist klar im Vorteil ...

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Habe mal vorsichtshalber die gleiche Anfrage gestellt, mit folgendem annähernd gleichen Inhalt:

 

Gruß

Torsten

Jetzt aber mal meine Frage:

Was sind "... Schneeketten [verwendet werden], die speziell für

AWD-Modelle geeignet sind..." ?

Wodurch sollen die sich von normalen Ketten unterscheiden (mal vom Preis abgesehen) ?

mfg

hookie

Deine Antwort
Ähnliche Themen