Schneeketten ID.4 4 Motion
Hallo zusammen,
Habe nun die Winterreifen drauf und möchte Schneeketten für den Winterurlaub in Österreich kaufen. Im Bordbuch steht hierzu folgendes:
Schneeketten dürfen nur an den Hinterrädern und nur auf folgenden Reifen/Felgen-Kombinationen montiert werden
Weiß von Euch jemand, warum bei einem Allrad die Schneeketten nur hinten montiert werden dürfen?
Vielen Dank im Voraus,
Torsten
9 Antworten
Bei Allrad wird die Kraft nicht gleichmäßig auf beide
Antriebsachsen verteilt. Im Normalfall geht man von 80% Hinterachse, 20% Vorderachse aus. Beim Verbrenner wird über ein Differenzial geregelt. Beim E über die Leistung der einzelnen Motoren. Die Motoren der Hinterachse sind deutlich leistungsstärker als die der Vorderachse.
Zitat:
@manks schrieb am 30. Oktober 2023 um 01:02:07 Uhr:
Bei Allrad wird die Kraft nicht gleichmäßig auf beide
Antriebsachsen verteilt. Im Normalfall geht man von 80% Hinterachse, 20% Vorderachse aus. Beim Verbrenner wird über ein Differenzial geregelt. Beim E über die Leistung der einzelnen Motoren. Die Motoren der Hinterachse sind deutlich leistungsstärker als die der Vorderachse.
Danke
Zitat:
@manks schrieb am 30. Oktober 2023 um 01:02:07 Uhr:
Bei Allrad wird die Kraft nicht gleichmäßig auf beide
Antriebsachsen verteilt. Im Normalfall geht man von 80% Hinterachse, 20% Vorderachse aus. Beim Verbrenner wird über ein Differenzial geregelt. Beim E über die Leistung der einzelnen Motoren. Die Motoren der Hinterachse sind deutlich leistungsstärker als die der Vorderachse.
Es sind 60:40 bis 70:30 gemäß der dynamischen Achslastverteilung und ein normales Differential "regelt" nicht.
Bei den meisten Verbrennern kommen heute auch andere Lösungen als Differentiale zum Einsatz.
Und es ist auch nur je ein Motor an Vorder- und Hinterachse und keine Motoren.
Beim ID Allrad dient die angetriebene Vorderachse natürlich der Traktion, sonst bräuchte man sie nicht, so dass Schneeketten prinzipiell auch vorne Sinn machen.
Sie verschlechtern allerdings die Lenkbarkeit und der Radraum vorne ist durch den hohen Lenkwinkel eingeschränkt. Ich denke, dass das die wesentlichen Gründe sind und dass Schneeketten als reine Traktionshilfe hinten auch die allermeisten Situationen entschärfen und lösen können, insbesondere bergauf.
Mit dem richtigen Winterreifen wird man auch üblicherweise mit so einem Allrad-ID keine Ketten benötigen, es sei denn sie sind vorgeschrieben.
Servus!
Ui hier wird einiges gemischt, Achtung, jetzt kommt der Klugscheißer.... 🙂
Meiner Meinung nach hat das nicht grundlegend was mit Elektro oder Verbrenner zu tun sondern mit einem oder mehreren Motoren.... Wenn die Kraft von einem Motor an mehrere Räder verteilt werden muss, dann braucht es technische Hilfe weil in einem Kreis jeder Reifen eine andere Strecke auf seiner Kreisbahn zurückliegt.
So verteilt das (Achs-)Differential an der vorder oder Hinterachse eher unterschiedliche Drehzahlen an den inneren oder äußeren Reifen.
Umgangssprachlich nennt man auch das Verteiler Getriebe in der Mitte oft Differential, das sicher auch Unterschiede bzgl. Drehzahl zwischen vorder und Hinterachse "regelt", aber eher für die Kraft-Übertragung und -Verteilung zuständig ist, also eher ein Getriebe oder eine Kupplung ist...
Syncho, 4motion Haldex, Torsion etc bieten sich da mal zum googeln an.
Hat man mehrere Motoren (was natürlich elektrisch leichter geht, gibt aber auch (selten) Rally Fahrzeuge mit zwei Verbrennern) fallen diverse Probleme weg.
Da gelenkte Räder (meist vorne) immer technische Probleme mit Ketten haben (Platz, Reibung, Kräfte, Traktion,...) und meistens die Hinterachse mehr Kraft übertragen bekommt oder den stärkeren Motor hat, ist es einfacher, für vorne keine Ketten vorzusehen.
Ketten auf allen vier Rädern findet man meist dann, wenn das Fahrzeug eine Untersetzung hat und man mit viel Drehmoment langsam krabbeln kann. Eher beim Jeep, nicht bei jedem Allrad oder SUV. Dann wird meist empfohlen Ketten auch nur bei langsamer, Untersetzer Fahrt und nur auf losem Boden, nur auf Asphalt und dort vor allem niemals mit gesperrten Differentialen zu fahren....
Wer schon mal mit einem Traktor, Ketten auf allen vier Rädern, gesperrten Divs etc auf Asphalt Gas gegeben hat, der hat die Hölle kennen gelernt und wohl von (Groß-)Vater etc. richtig Dresche bekommen....
Das beste Video ever zu Differentialen: https://youtu.be/yYAw79386WI?si=mY46gTtFQsRtQmn4
Etwas moderner: https://youtu.be/SOgoejxzF8c?si=qLiDmQeaZ3e794F4
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Syncro
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quattro-Antrieb
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe
Cheers, Jochen!!
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Guter Beitrag, ABER ;-) - nein und noch einmal nein, ein Getriebe, ein Differential usw. regelt nichts. Das ist höchstens umgangssprachlich richtig im Sinne „etwas geregelt bekommen“, aber technisch komplett falsch.
Deine Einleitung ist natürlich richtig, aber ohne Relevanz. Auch bei Einzelmotoren und getrennten Achsen laufen alle Räder auf unterschiedlichen Bahnen und ich muss zumindest achsweise einen Drehzahlausgleich gewährleisten. Lediglich der Ausgleich zwischen vorne und hinten entfällt. Der wird aber, wie ich oben schon geschrieben habe, schon lange nicht mehr mit Differentialen, sondern überwiegend mit geregelten (!) Kupplungen (Haldex) gelöst.
Ketten findet man meist auf der primär angetriebenen Achse, als Traktionshilfe. Ketten vorne sind also keineswegs irgendein Spezialfall für Geländewagen, sondern z.B. bei Frontantrieb sogar der Standard. Das ist auch der Fall bei dem „meistens nicht hinten die meiste Kraft übertragen wird“ ;-) .
Wenn schon Klugscheißen, dann doch bitte richtig ;-) .
Neben der bereits erwähnten Kraftsverteilung auf die beiden Achsen kann es auch sein, dass auf den Vorderrädern zu wenig Platz für die Montage von Schneeketten ist. Durch das lenken können Schneeketten an die Radaufhängung stoßen. Da der ID.4 Allradantrieb hat, können Schneeketten auf den Hinterrädern dieses praktische Problem lösen. Übrigens gibt es bei der Reifengröße 235/55 R19 nur 12 mm Platz und bei 255/50 R19 nicht genug Platz für Schneeketten. Hier dürfen nur Laufflächen-Schneeketten wie der König K-Summit XXL montiert werden.
Hi again!
@MacV8 : deswegen hatte ich "regelt" auch unter Anführungszeichen und bei einzelnen Motoren dachte ich auch an noch mehr als nur achsweise, zB pro Rad ein Motor, dann ist kein Diff mehr nötig. Hätte auch nicht behauptet, dass die Räder irgendwann auf gleichen Bahnen laufen...
Hat ein Fahrzeug Frontantrieb kann man die Ketten natürlich nur vorne montieren. Dazu muss der Hersteller aber diverse Vorkehrungen treffen oder Einschränkungen einhalten, damit eben die Ketten Platz haben und die durch die Ketten erzeugen Kräfte etc. auch verkraftet werden. Hätte dazu auch nichts Gegenteiliges behauptet, nur nicht dezidiert erwähnt.
Wenn schon gegenklugscheißen, dann auch das Kleingedruckte beachten.... 😉 ... (ironic & sarcasm sign!!)
Scherz bei Seite, klar hab ich das legere formuliert, aber ich glaub wir beide haben das schon verstanden!
Cheers, Jochen!
Sicher, aber nach meiner Erfahrung bewährt es sich, technische Erklärungen präzise zu gestalten und nicht leger. Aber alles gut ...
Sorry, ich bin da berufsbedingt eher pingelig und zu viel in Foren unterwegs, wo man den ganzen Tag Unsinn liest ;-) .
OT: Das stimme ich dir voll zu, ich habe mich legerer Weise an die Präzision den ersten Posts angelehnt..... 😉 🙂