ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Schneeketten für V40?

Schneeketten für V40?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 10. November 2013 um 22:58

Hat sich schon mal jemand mit dem aktuellen Schneekettenangebot beschäftigt? Im Winter habe ich eine 7" breite 17" Felge mit 225/45 Reifen, laut Felgengutachten sind Ketten bis 9mm zulässig. Wenn ich aber mal bei den Kettenherstellern schaue finde ich da nur wenig. Die Rud Centrax, die ähnliche Thule K-Summit K23 und als einzige normale Kette die Thule CK-7 095. Pewag hat nichts, bei Ottinger kann man nur nach den Reifendimensionen suchen, bei anderen Herstellern auch Fehlanzeige. Gibt es da wirklich keine Alternativen?

Gruß, Olli

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hab gerade mit Pewag Graz telefoniert...

Der Abstand zwischen Federbein und Reifen ist beim V40 eben zu gering - es ist keine Kette freigegeben, die hinter den Reifen reicht...

Na toll

edit: Hab grad den Abstand zwischen Reifen und Federbein "abgemessen" - sind so in etwa 40mm - sicher nicht weniger als 35, denn sonnst hätte ich nicht 2 Wurstfinger dazwischen bekommen *gg*

Bei den Pewag Servo Sport wäre das dann ein Restspielraum von theoretischen 35-7=28mm - eher mehr

Zitat:

Original geschrieben von Hansel84

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Habe auf meinem XC60 die etwas größeren Servo 9 oben- das seit 2 Jahren ohne Probleme

Laut Konfigurator steht da aber dann:

Zitat:

Original geschrieben von Hansel84

Zitat:

NUR MIT LENKANSCHLAGBEGRENZER ZULÄSSIG!

Und das alles auch nur mit Reifengröße 235/65 R17 zulässig - ist das alles bei dir der Fall oder hast du mit einer anderen Konfiguration ebenfalls keine Probleme?

Der XC60 ist ja nun schon "etwas" länger auf dem Markt, der Onlinekonfigurator sollte hier also schon up-to-date sein oder?

Eine Mail an Pewag habe ich gerade rausgeschickt, ich bin gespannt :)

Habe keinen drinnen, fahre sehr viel mit Ketten - auch bei vollem Einschlag hatte ich noch nie Probleme. (wir haben 3 XC60 daheim - und alle haben diese Ketten, bzw. die Vorgänger, welche sogar noch etwas größer waren)

Zitat:

Original geschrieben von pr3

Hab gerade mit Pewag Graz telefoniert...

Der Abstand zwischen Federbein und Reifen ist beim V40 eben zu gering - es ist keine Kette freigegeben, die hinter den Reifen reicht...

Na toll

edit: Hab grad den Abstand zwischen Reifen und Federbein "abgemessen" - sind so in etwa 40mm - sicher nicht weniger als 35, denn sonnst hätte ich nicht 2 Wurstfinger dazwischen bekommen *gg*

Bei den Pewag Servo Sport wäre das dann ein Restspielraum von theoretischen 35-7=28mm - eher mehr

Ketten "fliegen" während der Fahrt - d.h. die brauchen bei steigender Geschwindigkeit mehr Platz.

Aus diesem Grund: an Pewag mailen - die Antwort kriegst innnerhalb von 3-4 Tagen

LG

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Ich habe da angerufen....

Zitat:

Original geschrieben von pr3

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Ich habe da angerufen....

Tschuldige, den ersten Teil überlesen, nur den 2. Teil :mad:

1x nach oben mit dem Thema - vllt hat ja schon jemand Ketten gelegt...

Hab letztens bemerkt, dass wir Pewag Servo Ketten haben die auf beiden Autos passen.

Werde sie bei Gelegenheit mal auflegen und im stehenden Zustand die Lage und die Abstände zum Federbein checken...

Wenn ich Ketten brauche dann im Notfall für ein paar 100m, und das sollte denk ich möglich sein...

Auf der Pewag Homepage wird jetzt auf Anfrage die Pewag Servo bzw. Servo Sport für den V40 vorgeschlagen - offensichtlich gibt es jetzt eine Freigabe von Volvo...

Der Winter naht und ich hole den Thread hier mal hoch. Eigentlich dachte ich ich brauche diesen Winter keine Schneeketten und hab auf meine Segomo 17"x7,5 Felgen 225/45 Winterreifen ziehen lassen. Bei denen wird (wahrscheinlich wegen der Felgenbreite von 7,5) die Benutzung von Schneeketten nicht empfohlen. Jetzt fahren wir jedoch doch im Januar auf ne Hütte in Österreich. Somit brauchen wir zwingend Schneeketten. Von Pewag sind inzwischen ja eine ganze Reihe von Ketten für den V40 auch in meiner Reifenkombination zugelassen. Hat jemand Erfahrungen ob die auch bei den 7,5 breiten Felgen passen? Ich habe Pewag mal angeschrieben und vermute das wahrscheinlich nur die ganz dünnen Ketten draufpassen.

Edit: die Antwort von Pewag ist schon da, nur schlauer bin ich nicht so ganz:

Zitat:

Die Angaben in unserem Schneeketten-Konfigurator beziehen sich auf original
Volvo Werksbereifungen. Hierbei kann es sich auch um unterschiedliche Felgenbreiten gehandelt
haben. Prinzipiell dürfen Sie alle vom Konfigurator zugeordneten Ketten fahren,
wenn es sich um eine original Volvo Felge handelt.
Ausgenommen in der Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeuges ist etwas anderes
aufgeführt. Handelt es sich bei Ihnen um eine Zubehörfelge, müssen Sie in Ihr Gutachten
bezüglich der Zulässigkeit nachlesen.

Nur um es mal upzudaten, ich habe jetzt die Pewag RS Sport 7mm bestellt. Die sollten auf jeden Fall passen. Die gibt es bei Amazon gerade für 115€ statt der üblichen 140-150€. Ich werde mal berichten wenn sie angekommen sind und ich sie mal ausprobiert habe.

http://pewag.de/.../pewag-servo-sport-de.aspx?...

am 2. Februar 2016 um 10:37

Wir haben die Pewag RS Sport 7MM Ketten jetzt in Österreich benutzt (für ein ca. 100m langen Zuweg - auf dem Rest der Straßen sind die Österreicher absolut nicht sparsam mit Salz). Sie passen gut auch an die 17x7,5 Segomo Felgen, Montage ist einfach und ein Nachspannen nicht nötig.

Deine Antwort