Schneeketten für 185/60 R15 Felgen ...?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Zusammen,

da wir über die Feiertage mit unserem CrossPolo nach Österreich in den Ski Urlaub fahren, möchte ich schon vorab einen Satz Schneeketten kaufen.
Ich könnte jetzt relativ günstig einen Satz Compact Easy 2 go von der Firma RUD erwerben. Die RUD Artikelbezeichnung lautet 4434004 und die Ketten sind auch für die 6R Winter- Reifengröße 185/60 R15 geeignet. Nun habe ich aber zufällig heraus gefunden, dass die genannten Ketten "nur" bis zu einer Felgenbreite von 5 1/2 J empfohlen werden. (auf der Verpackung stehen nur die Reifendimensionen ...)

Mir ist bewusst, dass sich der Reifen bei 0,5J mehr Breite ca. 12mm weiter in der Felge ausdehnt. Eigentlich liegen die Ketten ja auf dem Winter- Reifen und der ist 185mm (7,3"😉 breit und hat einen Durchmesser von 603mm (23,7"😉, egal welche Felge darunter sitzt ...

Nun meine Frage.

Könnte ich die Ketten, trotz der 0,5J Unterschied trotzdem fahren?

Gruß, >1<.

Reifen
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Für das Aufziehen der Kette, ist die Reifendimension entscheident. Ob die Reife auf 5 1/2 J oder 6 J Felgen sitzen, ist völlig uninterressant.

Beim Golf offenbar nicht!
Ob es beim Polo anders ist, möchte ich mal bezweifeln.

Wo soll das Problem liegen 😕 Da wo die Kette aufliegt, ist die Breite und der Abrollumfang von der Lauffläche vorgegeben. Ob Du nachher die Spannkette um ein Glied früher einklingst oder in Hamburg fällt ein Sack Reis um, ist letztendlich egal.  

MfG aus Bremen

19 weitere Antworten
19 Antworten

In meiner steht nix drinn. Wenn man sich neue Reifen kauft und diese über das Fahrzeug sucht, dann steht dabei, ab welcher Größe keine Ketten mehr genutzt werden können.
MfG aus Bremen 

Zitat:

Wenn VW z.B. beim Golf ausschließlich nur Schneeketten für die (Standard-)Reifengröße 205/55-16 auf Felgen 6J x 16 ET 50 erlaubt, [...]

Nur der Vollständigkeit halber: Auch auf dem VW-Rad Meribel (6x17", ET 48,5 mm, 205/50R17) ist die Nutzung von Schneeketten gestattet.

@Spatenpauli:

Zitat:

In meiner steht nix drinn.

In der BA vom Polo steht nichts über Winterräder und Schneeketten drin? Sehr verwunderlich.

Zitat:

@Spatenpauli:

Zitat:

Zitat:

In meiner steht nix drinn.

In der BA vom Polo steht nichts über Winterräder und Schneeketten drin? Sehr verwunderlich.

Bei mir steht das drin.

VW Polo Manual Schneeketten