1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Schneeketten 300GE vorne oder hinten

Schneeketten 300GE vorne oder hinten

Mercedes

Hallo!
Im Netz findet man dazu verschiedenste Meinungen.
Ich fahre einen KURZEN Puch 30GE.
Bergauf komm ich immer, bergab mit der Motorbremse auch, aber beim kompletten Stehenbleiben steil bergab ist das Gewicht nicht wegzuleugnen.
Also hinten? Um das Heck zu stabilisieren?
Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrung betrifft nicht den G, hatte aber beim Willys MB (BJ 1942) vor langer Zeit folgende Erfahrung: Fahrzeug voll beladen bis überladen, Forstweg, gut 1/2 m und in den Gräben mehr gesetzter Schnee, ich hatte nur 2 Schneeketten und diese hinten montiert - VG im Geländegang, zum Teil Vollgas vor und zurück - irgendwann ein Knall und nichts ging mehr - Steckachse gebrochen - um weiterzukommen, Ketten vorne montiert und dieselben Aktionen - kurz vor dem Ziel - wieder ein Knall, Steckachse oder Differential vorne gebrochen (was gebrochen war, kann ich mich nicht mehr erinnern - Rest des Weges zu Fuß gegangen: Also bei schwerer Belastung immer 4 Ketten auflegen, weil dann das Drehmoment auf 2 Achsen verteilt ist und sich somit halbiert.
Bei permanentem Allradantrieb kommt man bei schwierigen Verhältnissen mit 2 Ketten nicht allzu weit, es sei denn man schaltet die Längssperre ein.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Wenn ich nur ein Paar Ketten habe, kommen die immer hinten drauf. Schließlich fahren wir keinen Twingo. Spur halten ist das A&O, danach kommt erst die vielleicht etwas bessere Traktion. Was nützt die beste Traktion, wenn es nicht dahin geht wohin es soll?
OpenAirFan

@Heinmal Dann hat der Fahrzeugführer wohl vergessen das Mitteldifferential zu sperren und/oder ist viel zu schnell gefahren. Ich fahre viel im Schnee, vor allem in den Bergen. Wenn es sein muss und ich faul bin, dann montiere nur vorne und sperre das Mitteldifferential. Andernfalls läuft der G voll aus der Spur. Mein Heck hat mich noch nie überholt.

Normalerweise hält man sich bergab immer am Rand -auch wenn es total vereist ist-, da hat man immer noch ein wenig Grip (der Split liegt idR immer dort). Dann fährt man verhalten und spielt nicht den Idioten (kommt leider häufig vor bei SUV Fahrern).

Ich habe mir gerade einen Satz pewag brenta c 4x4 geholt. Die Ketten sind wirklich klasse und schnell zu montieren (sind zwar etwas knapp bemessen und man muss nach dem Anlegen der Ketten vor- oder zurückrollen, damit sie richtig sitzt). Sie ziehen aber sauber durch. Man kommt sogar im Tiefschnee sehr sehr weit.

Das sich drehende Fahrzeug hatte einen zuschaltbaren Vorderradantrieb - das kommt einem gesperrtem Längsdifferential gleich - da müsste er schon - falls er eine Vorderachssperre hat - die Vorderachse sperren, damit er sich nicht dreht, wenn er bergab bremst und womöglich etwas nach rechts einschlägt um Platz zu machen.

Genau, vorne sperren ist Blödsinn. Vorne sperrt man nur bis man aus dem Dreck raus ist, nie aber bergab.

Die Sperrung des Mitteldifferentials beim G bewirkt, dass ABS, ESP, ETS abgeschaltet ist. Das ist auch gut so bei Kettenbetrieb.

Noch mal: Mit guten Winterreifen kommt man mit dem G jede Straße hoch (es sei denn diese ist total ungeräumt und der Schnee liegt über einem halben Meter hoch)
Runter ist immer ein kleines Problem, da der G sehr sehr sehr sehr schwer ist. Wenn er rutscht, dann rutscht er. Man hat nur eine Chance, wenn man am Straßenrand Halt findet.

Ketten legt man auf, wenn es Pflicht ist oder bei einer vereisten bzw. schneeglatten Straßen zum runterfahren. Mit Ketten fährt man langsam, sonst reißen die Dinger. Fährt man langsam überholt einen das Heck nicht, es sei denn man hat den Gepäckraum schwer beladen (dann sollte man 4 Ketten auflegen).

@openairfan: Wie es mit gesperrter Vorderachse läuft, ist mir schon klar, habe ich in der Wüste und in Reisfeldern oft genug gespürt.
@Tomtr: Da bin ich schon auch Deiner Meinung.

Hallo: wie sieht es denn mit dem W463A aus, können sowohl vorne als auch hinten Ketten montiert sprich bei entsprechenden Schnee- bzw Geländebedingungen 4 Ketten? Oder ist das durch die neue Einzelradaufhängung nicht machbar bzw nicht vorgesehen?

Danke Euch für Infos dazu, LG, Markus

Deine Antwort