ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schneeflocken-Tempolimit gilt auch ohne Schnee

Schneeflocken-Tempolimit gilt auch ohne Schnee

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 12:14

Eine 60 auf weißem Grund mit roten Rand auf einem roten Schild bedeutet 60km/h Tempolimit.

Mit dem Zusatzschild "bei Nässe" gilt 60kmh nur wenn es Nass ist.

Wenn aber unter dem 60er Schild ein weißes viereckiges Schild mit einer Schneeflocke drauf ist, bedeutet das wohl nicht, das die 60er Begrenzung nur eingehalten werden muss, wenn Schnee liegt.

Hier ein Artikel dazu:

http://www.t-online.de/.../...e-oberlandesgericht-hat-entschieden.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bootsmann22 schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:01:00 Uhr:

...

Himmel, manchmal frage ich mich ernsthaft was in der Fahrschule schief gelaufen ist und sinne über einen Preis, eine Auszeichnung nach wie: "Der goldene Führerschein mit Zitrone" oder so ...

...

Gott sei Dank, daß wir Dich haben. Wenigstens einer mit vollem Durchblick ;).

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Mich würde mal interessieren wo die entsprechung in der StVo zu finden ist.

Kannte ich nämlich auch nicht (bin aber so einem Schild auch noch nicht begegnet).

Gruß Metalhead

Hätte ich so nicht gewusst.

Bei dem Schild geht es ja nicht definitiv nur um Schnee, sondern um unerwartete Glatteisbildung auf Brücken, Senken, im Wald, also Feuchtigkeit die sich auf die Straße legt und überfriert.

Gute Frage, bei 10 Plusgraden dürfte dies ja nicht passieren und somit ist das Schild ja wohl überflüssig, je näher man dem Gefrierpunkt kommt kann es auf Bodenhöhe schon mal zu Glatteis kommen, somit ist es auch ohne Schnee gültig.

Bei dem Zusatz "BEI NÄSSE" gilt die Geschwindigkeit, die angegeben ist. Hier, zwischen zwei Städten sehe ich dieses "Zusatzschild" jeden Morgen auf dem Weg zur Autobahn. Ansonsten gilt Tempo 70.

Bei dem gezeigten Schild 60 mit Schneeflocke gilt ganz klar das Tempo 60! Die Schneeflocke ist nur ein zusätzlicher Hinweis darauf, dass mit Glätte zu rechnen ist. Diese Glätte kann durchaus verschiedene Ursachen haben und muss nicht unbedingt nur SCHNEE oder GLATTEIS bedeuten.

Himmel, manchmal frage ich mich ernsthaft was in der Fahrschule schief gelaufen ist und sinne über einen Preis, eine Auszeichnung nach wie: "Der goldene Führerschein mit Zitrone" oder so ...

Würde unter dem Schild der Zusatz stehen: "Nur bei Schnee" wäre es wahrscheinlich klarer.

Andererseits, wer hält sich schon auf der Autobahn an die Geschwindigkeit von 80 wenn es regnet und da steht BEI NÄSSE? Kaum jemand! Es soll sogar Experten geben, die glauben mit jenseits von 150 und Regen SICHER zu fahren .... Allerdings nur mit dem Aufkleber "Nur fliegen ist schöner" ...

Zitat:

@Bootsmann22 schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:01:00 Uhr:

...

Himmel, manchmal frage ich mich ernsthaft was in der Fahrschule schief gelaufen ist und sinne über einen Preis, eine Auszeichnung nach wie: "Der goldene Führerschein mit Zitrone" oder so ...

...

Gott sei Dank, daß wir Dich haben. Wenigstens einer mit vollem Durchblick ;).

am 14. Oktober 2014 um 13:36

Ich habs auch nicht gewusst. Aber Bootsmann imponiert mich immer wieder mit seinem Fachwissen. Egal ob Lichtmaschine oder Schneeflocke. Der Mann blickt es. :D

Zitat:

@Bootsmann22 schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:01:00 Uhr:

Die Schneeflocke ist nur ein zusätzlicher Hinweis darauf, dass mit Glätte zu rechnen ist. Diese Glätte kann durchaus verschiedene Ursachen haben und muss nicht unbedingt nur SCHNEE oder GLATTEIS bedeuten.

Was ist denn eine dieser möglichen Ursachen für Glätte im August bei 32°C im Schatten wenn es 12 Uhr mittags ist?

Zitat:

@Bootsmann22 schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:01:00 Uhr:

Himmel, manchmal frage ich mich ernsthaft was in der Fahrschule schief gelaufen ist

Soso.... wie ich solche völlig bescheuerten Aussagen leiden kann... :rolleyes:

Mister Oberschlau (der in jedem zweiten Beitrag selbst den größten Unsinn schreibt) weiss natürlich immer und alles.

Himmel, manchmal frage ich mich ernsthaft, wann du das raffst...

Aber zum Thema:

Wenn es ja angeblich ach so logisch ist, darfst du uns Unwissenden gern mal erklären, wo genau der (logisch nachvollziehbare!!!) Unterschied liegt zwischen "bei Nässe" und "Schneeflocke". Ich kenne ihn nämlich nicht wirklich...

Die allgemeine Regelung ist diese, dass ein unterhalb eines Vmax-Schildes angebrachter Hinweis das darüber befindliche Schild in seiner Wirkung einschränkt.

Einmal ist die Vmax bei Nässe eingeschränkt. Warum nun aber bei einem optisch gleichen Schild plötzlich eine andere Regelung?

Das Schneeflockenschild schränkt nicht ein, sondern erläutert nur. So wie ein "IGL" in Österreich oder "Ölspur" oder "Verschmutzte Fahrbahn" …

Zitat:

@Bootsmann22 schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:01:00 Uhr:

 

Himmel, manchmal frage ich mich ernsthaft was in der Fahrschule schief gelaufen ist und sinne über einen Preis, eine Auszeichnung nach wie: "Der goldene Führerschein mit Zitrone" oder so ...

Was ist bei Dir in der Kindheit schiefgelaufen?

Oder warum musst Du jedesmal den Oberlehrer spielen?

Deine (angelesenen) Weisheiten kannst Du auch ohne verbale Rundumschläge verteilen.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:58:27 Uhr:

... der in jedem zweiten Beitrag selbst den größten Unsinn schreibt...

Da würde ich noch mal nachzählen. :D

Zitat:

Wenn es ja angeblich ach so logisch ist, darfst du uns Unwissenden gern mal erklären, wo genau der (logisch nachvollziehbare!!!) Unterschied liegt zwischen "bei Nässe" und "Schneeflocke". Ich kenne ihn nämlich nicht wirklich...

Die allgemeine Regelung ist diese, dass ein unterhalb eines Vmax-Schildes angebrachter Hinweis das darüber befindliche Schild in seiner Wirkung einschränkt.

Einmal ist die Vmax bei Nässe eingeschränkt. Warum nun aber bei einem optisch gleichen Schild plötzlich eine andere Regelung?

Eben das frage ich mich auch und würde gerne mal wissen (wie schon gepostet) wo das in welchem Prargraphen steht.

Zitat:

Was ist denn eine dieser möglichen Ursachen für Glätte im August bei 32°C im Schatten wenn es 12 Uhr mittags ist?

Ein mit Flüssigstickstoff beladener umgekippter Tanklastzug :D

Nee, ich nehme schon an, daß die Dinger im Sommer abgebaut werden (wie die allgemeinen Glättewarnschilder auch).

Gruß Metalhead

Zitat:

@birscherl schrieb am 14. Oktober 2014 um 16:02:50 Uhr:

Das Schneeflockenschild schränkt nicht ein, sondern erläutert nur. So wie ein "IGL" in Österreich oder "Ölspur" oder "Verschmutzte Fahrbahn" …

Wobei in Deutschland "Ölspur" oder "Verschmutzte Fahrbahn" nur temporär dastehen würden. Ich bin mir aber sicher, das Schneeflockenschild auch schon auf kleineren Nebenstraßen stationär das ganze Jahr über gesehen zu haben. Und wäre im Leben nicht darauf gekommen, es bei 30 Grad zu beachten.

Richtig, gibt auf jeden Fall Straßen, wo die Schneeflocke das ganze Jahr über hängt. Ist mir erst neulich aufgefallen (wenn ich jetzt noch wüsste wo....) und hab mich gewundert, warum das im August/September hängt.

am 14. Oktober 2014 um 14:43

Als man damals den Schilderwald abgeholzt hat, stand das Zeichen eigentlich mit auf der Löschliste, wahrscheinlich genau aus dem Grund, dass es im Gegensatz zu "bei Nässe", "Rollsplit" oder "Kurvenzeichen" unklar ist. Es hat dann aber trotzdem überlebt. War nur eine Frage der Zeit bis ein Gericht ein total unlogiisches (z.B. der "bei Nässe"-Logik widersprüchlich) gefällt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schneeflocken-Tempolimit gilt auch ohne Schnee